Die Rache (gelöscht)

H

Hakan Tezkan

Gast
ich musste grinsen...schön auf die schippe genommen... den herz-schmerz reim fan dich mitunter am besten...

lg,
hakan
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Julia,

hier ein kleiner Vorschlag.

[blue]Im Vakuum muss meine Seel' ich wähnen[/blue]

dann ist zwar das Wort "tot" nicht mehr drin, aber ich glaube, das braucht es auch nicht, der Rhythmus und die Silbenzahl stimmen dann aber wieder.

Das ist die typische Heinrich Heine - Ironie, die erst in der letzten Zeile wieder aufhebt, was zuvor gesagt wurde.

Dennoch hat er Alles gemeint, was er gesagt hat. Und ich denke, so willst auch Du Deinen Text verstanden wissen und unterstreichst das mit dem Wörtchen "wahr", dass Du ein wenig unkenntlich gemacht hast.

So viel mal für's Erste.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Hakan,

freut mich, dass du Spaß beim Lesen hattest - ich hatte auch Spaß beim Schreiben :D! Herz-Schmerz musste natürlich obligatorisch rein, aber fort-Ort und ich-dich sind auch hübsche Reime.


Liebe Vera-Lena,

vielen Dank für deinen Vorschlag! Aber ich will mein "tot" nicht verlieren, und ich denke, ein Metrumfehler passt ganz gut zu diesem Gedicht. Ursprünglich hatte ich mir überlegt, das ganze Gedicht mit solchen Metrumfehlern zuzubauen, aber das wäre dann vielleicht doch overkill gewesen.

Ich wollte mit dem Gedicht eigentlich nur, wie Hakan richtig sagte, eine bestimmte Art von Gedichten auf die Schippe nehmen. Aber vielleicht hast du Recht, und es hat sich da auch unbewusst meine unterdrückte Romantikerseele manifestiert? Ich weiß es nicht...


Liebe Grüße,
Julia
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo presque,

eine gelungene Parodie barocker Stilelemente. Mir gefällt besonders die zweite Zeile. Schreib doch mal ein ganzes Gedicht aus Alexandrinern.

lg Hieronymus
 

MarenS

Mitglied
Werte presque,

in diesem Gedicht sind mir dann doch eindeutig zu viele "Kürzel". Ich verwende sie durchaus auch aber in dieser Häufung beginnen sie mich vehement zu stören.
Mir gefällt der Wandel in der letzten Strophe (Ich kann ihn auch gut nachvollziehen *grinst).

Was das Vakuum angeht, so stimme ich Vera-Lena zu, es sollte umgestellt werden, denn so stolpert man heftig.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Ah! Als Parodie kann man solche Unmengen "Kürzel" anbringen.
Ich war über dieses Gedicht von dir schon überrascht, wollte aber nicht mit der Brechstange darüber herfallen.
Vielleicht bin ich nicht ausgeschlafen genug um die Parodie ohne Wink mit dem Scheunentor zu erfassen? Wer weiß.

Grüße von Maren
 

Joh

Mitglied
Hallo Presque

Gerade beim lesen älterer Gedichte oder denen von Neuromantikern kann mich das Lachen bei der unfreiwilligen Komik oft packen. Du hast das wirklich toll in Dein Gedicht gelegt, es ist sehr amüsant!

ein Gruß an Dich, Johanna
 



 
Oben Unten