Die roten Schuhe (gelöscht)

S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich gebe zu, verstehe es nicht so ganz.
Aber "rote Schuhe" stehen symbolisch für mich für..
hm..
frivoles, Liebe, Lust,etc...
Nur: WEM wurde es zu "Last"?? Sind es die Meinungen ANDERER? Drum die letzte Zeile?
Man sollte Menschen nicht verändern wollen, kann man nämlich nicht..nur sich selbst.
Jedem Tierchen sein Plessierchen..oder so:)

Hab nur den Anfang...hier mal:

meine Leidenschaft
wurde schnell zu einer Last
.......

Leidenschaft wurd schnell
euch (?) zur Last-hackt mir
nicht die Füsse ab.

Nur so Gedanken..

lG
Stoffel
 
Hallo Stephanie,

ich denke mal, obwohl dir die Leidenschaft auch
mal zur Last wird, möchtest du sie nicht missen,
deshalb soll dir niemand die Füße abhacken, damit
du auch zukünftig die Last tragen kannst....ist
es so gemeint? Mir gefällt das Gedicht sehr gut!
Schleppen wir nicht alle immer wieder aufs Neue
Lasten mit uns herum?

LG
Walter
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Stephanie,


interessante Zeilen.......
sie erinnern mich stark an das Märchen Aschenputtel, in dem eine der Stiefschwestern sich die Fersen abhacken ließ, damit die Schuhe passen, die Schuhe wurden natürlich rot.........

wenn Deine Aussage lautet: ich bin zwar in Versuchung
vieles für diese Leidenschaft aufzugeben, aber nicht alles, ich möchte meine Bodenhaftung nicht verlieren, bin nicht bereit für diese roten Schuhe,

macht das für mich Sinn.

Aber auch wenns anders gemeint war, mir gefällt Dein Text.

Liebe Grüße Mara.
 
Hallo zusammen

Danke für eure netten und treffenden Kommentare

Der Gedanke kam mir beim Lesen der Wolfsfrau.

Mein Gedanke: der Träger, der Schuhe nahm, doch zu viel und zu schnell, dennoch wollte er die Füße behalten, um die Chance zu haben, damit umzugehen.

In diesem Sinne.....Stephanie( ich hoffe man versteht mich)
 
S

Sandra

Gast
Hallo Stephanie,

gibt es nicht sogar das Märchen von den roten Schuhen. Ich bin mir fast sicher und musste sofort daran denken. Es trifft den Nagel auf den Kopf. Das Mädchen kann diese Schuhe nicht mehr ausziehen und sie muss tanzen und tanzen und tanzen...bis sie schließlich tot umfällt.

Deine Zeilen gefallen mir ausgesprochen gut. Sie lassen viel Platz zum Interpretieren.

Liebe Grüße
Sandra
 
hallo sandra

ja genau, dass ist auch das was ich meine. von Hans Christian Andersen.
Nein, nein, sie läßt sich ihre Füße abhacken, weil sie die Schuhe nicht mehr von den Füßen bekommt.


In diesem Sinne...... Stephanie
 
S

Sandra

Gast
Oh wie furchtbar - na, ja, - aber Deine Zeilen sind klasse.

Schönen Abend noch

Sandra
 
H

Heidi Hof

Gast
Hallo Stephanie,

ich finde sogar beide Gedichte gut,
nur ich hätte keine Daumen mehr. ;)

Liebe Grüße,
 

Buffy

Mitglied
Titel?

Hi Stephanie,
Dein Titel und der Inhalt erinnert mich an meinen Beitrag den ich im Sept. oder Oktober 2003 gepostet habe. Nimmst du Bezug darauf?
Habe nichts dagegen, aber den Titel würde ich gerne geändert sehen.
Es besteht kein Schutz.
Aber ich glaube an Fairniss!
Gruß Buffy
 
Hallo Buffy

Hm...lese es jetzt gerade zum ersten Mal. Eine andere Überschrift möchte ich nicht nehmen, denn so wie es ist, finde ich es für mich persönlich am schönsten. Hm...weiß jetzt gerade nicht was ich sagen soll. Sag was, ich weiß es jetzt überhaupt nicht.

In diesem Sinne .....eine ratlose Stephanie
 
H

HerZPiraT

Gast
hi stephanie,

ja sandra hat recht. ich glaube es war im wizard of oz so, mit den roten schuhen, oder war es alice im wunderland? jedenfalls sah ich dich auch tanzen und tanzen und tanzen und . . . dann hilft nur noch füsse abhacken! :D

aber keine angst, machen wir nicht.;)

und es gibt auch noch ein altes cover von elo, wo auch rote mädchentanzschuhe drauf sind. die mussten auch tanzen und tanzen und tanzen . . . ok, ich hör ja schon auf.

jedenfalls gefällt mir dein dreizeiler sehr. er setzt bilder frei und man merkt erst hinterher, dass man eigentlich etwas ganz anderes gesehen hat.

nämlich einen menschen der liebt und liebt und liebt und . . .

lieber gruß
el
pirata
 

Buffy

Mitglied
Hi Stefanie,

Wolfsfrau und rote Schuhe, ist das vielleicht unser gemeinsames Psychogramm?
Ich jedenfalls liebe meine roten Schuhe!
Und Du?
Bitte nicht ausziehen, wenn die dir passen!
Lieb grüßt dich Buffy
 
Hallo buffy

Es ist ein wunderschönes Buch und ich versuche meine innere Seele wieder zum Leben zu erwecken, komisch ...ist nur das man dafür erst ein Buch braucht *g.Hat mir überigens eine sehr gute Freundin geschenkt, die seit ewigen Jahren Single ist und lebt wie es ihr passt.

In diesem Sinne.... die neue Überschrift passt auch lieben Gruß Stephanie
 

Buffy

Mitglied
Klasse Stephanie

Freut mich, dass du mir meinen Hinweis nicht krumm nimmst. Aber jeder kann von sich sagen, dass es seine roten Schuhe sind, die er liebt, braucht und tragen möchte.
Gruß Buffy
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die roten Schuhe

Hallo,
Leider habe ich Buffys Gedicht zu dem Thema nicht gefunden.

Der Titel aber ist schon viel älter. Märchen, Film usw.

Da ist es zwar eine Frage, ob man ihn überhaupt nehmen sollte, aber keine des Copyrights, denn der Titel wurde vor über hundert Jahren gebraucht.

Wieweit Fairnis eine Rolle spielt, hängt sicher von Buffys Gedicht ab, ich kann das nicht einschätzen, denke aber, dass beide nichts miteinander zu tun haben.

Im vorliegenden Fall ist es eine sehr verkürzte Form, die das Märchen wiederspiegelt, eine Antwort.

Grüße von bernd

PS:

Wie ich sehe, seid Ihr Euch schon einig geworden.

Viele Grüße und ein schönes 2004.
 

Buffy

Mitglied
Die roten Schuhe

Die roten Schuhe
© 2003 by KW <Buffy>

Geboren mit den roten Schuhen
Tanzend dem Tode entgegen
Seine Nähe spürend
Ausgezogen
Des Umfelds zuliebe
Der Tod greifbar
Anziehend der Gedanke
Mit roten Schuhen
Tanzend den Tod
Zu umarmen!
 



 
Oben Unten