Die Spieluhr (gelöscht)

Rhea_Gift

Mitglied
Das hat schöne Bilder, jedoch kommen sie zu zusammenhangslos daher, es holpert wirklich deluxe - und Seelenschmerz einfach ein zu abgelatschter Begriff - stark überarbeitet, in einen melodisch-schwingenden Rhythmus gebracht (immerhin ists ne Spieluhr! Das sollte auch musikalisch klingen!), könnte es ein schönes Gedicht sein. Zudem meinst du am Ende sicher Lider, nicht geschlossen Lieder, oder?

Also, greif das Thema auf und mach ein schönes, neues Gedicht daraus?

LG, Rhea
 

Thys

Mitglied
nil, ehrliche frage, ehrliche antwort.

ich find es nicht gut..
* weil mir texte in dem stil sowieso nicht sehr liegen, was natürlich extrem mit meinem persönlichen geschmack zu tun hat.
* kommt mir der inhalt etwas konstruiert und nicht stimmig vor.
* sonstiges:

Die Spieluhr ist schön

das ist ein Satz wie „Das Bild ist schön“, „Das Auto ist schön“... ja und, frag ich mich da.


Ihre Saiten sind wie die Hände der Mutter.
Zärtlich, ...


meiner meinung nach stimmt das bild hier überhaupt nicht. die hände der mutter sind zärtlich, wenn sie zb ihr kind streichelt... aktiv mit den händen. die saiten sind aber nicht aktiv, sondern passiv. außerdem streicheln oder liebkosen die auch niemanden... höchstens indirekt durch den erzeugten klang könnten sie das.


...
Töne die nicht verfallen.


töne verfallen nicht, töne verhallen.


Sie spielt Melodien vom Moment Frühling.


die spieluhr spielt auch melodien vom winter oder von sonstwas. kommt sich halt auf die spieluhr an. natürlich könntest du jetzt auch eine spezielle spieluhr meinen, die ein frühlingsliedchen spielt. für mich, so wie ich es lese ist es aber DIE spieluhr im allgemeinen.

den satz finde ich überhaupt nicht gut. alleine schon „...vom Moment Frühling“. irgendwie sperrig ist die konstruktion.


Ein sanfter Klang geht,
durch das Grün der geschlossenen Augen.


ich höre mit den ohren, nicht mit den augen. mag sein, dass das jemand als tolles bild empfinden mag, ich nicht. „durch das grün der geschlossenen Augen“. so wie das formuliert ist, erinnert es mich an „durch das grün des blätterdachs“ und das passt irgendwie nicht zu den augen. wenn du das grün der iris meinst, dann finde ich es nicht optimal formuliert.

In einer Welt die friedlich ist,
[strike]im begleitenden Tanz.[/strike]


das passt nicht. die welt ist ja doch nicht so friedlich, wie man in den folgenden zeilen liest. dann „scheint“ die welt nur friedlich.


Doch schweigsam laufen
die kleinen Füße
durch den kargen Garten und seine Trauer.


ich hab noch nie sprechende füße gesehen. manch einer mag das bild der schweigsamen füße toll finden, ich nicht. ich find sowas sind zwanghafte bilder, die gebaut werden um einfach nur irgendwie ein bild zu haben. weil halt gedichte bilder haben sollen.

ist der garten traurig weil er so karg ist oder was betrübt ihn?


Denn vom Himmel fallen Tränen.


tränen die vom himmel fallen finde ICH ganz persönlich zum heulen. für mich ein echter abturner.


Es schmerzt die Seele,
sind beide Lieder nicht geschlossen
vor dem tödlichen Regen.


schmerzende seelen haben für mich in dem zusammenhang die gleiche güte wie tränende himmel.
lieder -> lider. Du meinst ja augenlid, denke ich mal. schmerzt die seele, weil die lider nicht geschlossen und deswegen dem tödlichen regen hilflos ausgeliefert sind oder schmerzt die seele einfach nur so vor sich hin?
der tödliche regen... ja gut. warum ist der eigentlich tödlich. was passiert denn in dem gedicht? was zerstört den scheinbaren frieden? ich verstehs nicht.


Die Spieluhr ist schön.


nagut, aber die spieluhr ist schön. das find ich schön.

also, als zusammenfassung kann ich sagen: du vermittelst mir mit dem text nichts, viele bilder finde ich unpassend. es kommt mir vor, als ob mein ein gedicht geschrieben hätte, weil man eben krampfhaft jetzt etwas schreiben will.

gruß

thys
 

Nil

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten