Dornenseil (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perry

Mitglied
Hallo mara,

Dornenseil nennt man bekanntlich ja auch den Stacheldraht.
Inwieweit ein solcher Stärke geben kann, ist vielleicht noch vorstellbar, bei Begriffen wie Wohltat, Schwäche oder Schmach wirds da schon schwieriger Bezüge herzustellen.
Aber vielleicht hast Du ja auch was ganz anderes gemeint.
LG
Manfred
 

mara

Mitglied
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es sich um einen bekannten Begriff (für Stacheldraht) handelt. Hab ich noch nie gehört.

Laut Google findet man da eher selten Bezüge. Im Duden taucht das Wort gar nicht auf. Also für mich war es das Bild von einem Seil (Rettung/Halt), das aber Dornen hat...
 

Perry

Mitglied
Hallo mara,

also ich bin in Google sofort fündig geworden (lächel).
Die Frage ist, sollte man einen Menschen, der einen ständig verletzt (Dornen) als Halt nutzen. Vielleicht solltest Du zu dieser Frage noch einen Hinweis im Text machen.
LG
Manfred
 

mara

Mitglied
Es geht auch nicht um einen Menschen, Perry. Aber mehr werde ich nun nicht mehr verraten. ;)

Perry - ich bin unter dem Stichwort "Dornenseil" bei google auch gleich fündig geworden. Es gab wohl 4 Links, davon 3 auf dieselbe Webseite, insgesamt 263 Treffer, was für eine Suchmaschine nicht gerade viel ist. Ich habe diesen Begriff wirklich noch nie gehört. Für mich war es ein komplett neues Wort, das mir als Bild für eine bestimmte Sache eingefallen ist... (Muss ich nun in Zukunft alle Bilder, die mir einfallen, erst googlen? :( )
 

Perry

Mitglied
Hallo mara,

wenn Du bei besonderen Begriffen nicht googelst, deine Leser tun es, wenn sie aus eigener Sicht nicht weiterkommen.
Schön, dass ich Dir doch noch einen Hinweis entlockt habe. Wenn das Dornenseil nicht für einen Menschen steht, dann wäre meine nächste Interpretation in Richtung Religion, denn da spielt z.B. eine Dornenkrone eine Rolle. Für leicht ist ja der Rosenkranz gemeint, der für das LI mit Dornen gespickt ist, was heißt, dass es zwar in diesem Glauben erzogen worden ist, er ihm aber nicht die letzte Erfüllung gibt.
LG
Manfred
 

mara

Mitglied
wenn Du bei besonderen Begriffen nicht googelst, deine Leser tun es, wenn sie aus eigener Sicht nicht weiterkommen.
Da hast du wohl Recht. Ich bin immer noch viel zu naiv, was das angeht... Immerhin hab ich herausgefunden, dass es auch eine Pflanze gibt, die man "Dornenseil" nennt - diese Verbindung würde mir schon besser gefallen.

Deine Idee mit der Religion - auch wenn etwas anderes gemeint war - trifft es ganz gut.

Ich danke dir herzlich für deine Gedanken. :)
 

Label

Mitglied
Liebe Mara

ich hatte sofort die Assoziation eines Rettungsseiles, ein Anker, etwas das einem Halt gibt und aus den vielen vielen Verhaltensanweisungen( moralisches Gerüst) bestehen, die in einen jungen Menschen eingraviert werden.
Verhaltensweisen deren Sinn und Wert erst später hinterfragt werden und dessen Richtschnur mit Dornen besetzt ist, an denen man sich oft verletzt, weil ein Mensch nun mal ein fehlerhaftes Wesen ist.
So habe ich es gelesen und ich könnte diesem Dornenseil ein inzwischen veraltetes und aus der Mode gekommenes Wort zuordnen : Ehre

Mir hat dein Gedicht sehr gut gefallen

es grüßt dich eine altmodische
Label ;)
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Mara,

Mir gefällt dein Gedicht wirklich gut.
Es erinnert mich an eine Situation, in der ich mich einmal befand, darum kann ich es sehr gut nachempfinden.

Ein Seil kann Halt und Rettung bedeuten aber es schmerzt zuweilen, wenn sich darauf die Dornen zeigen.

Danke für dieses Gedicht.

Liebe gGüße,
Carina
 

Thylda

Mitglied
don't trust goolge! / facebook! / etc...

Liebe Mara

Das Ergoogeln ist so eine Sache, denn bekanntlich paßt Google die Treffer dem vorherigen Suchverhalten des Users an. Wahrscheinlich hast Du noch nie nach Etwas gesucht, das in Richtung Stacheldraht ging. Es gibt andere Suchmaschinen, die zwischen IP-Adresse und Suchanfrage bewußt keine Verbindung herstellen (z.B. https://ixquick.com/ ). Deshalb finde ich Perrys Aussage zum Ergoolgeln ein wenig problematisch (no Offence, Perry ;) )

Ich persönlich habe den Text ähnlich verstanden wie Label. Zugegebenermaßen wurde das Wort Dornenseil aber auch nicht von mir gegoogled. Google oder meistens andere Suchmaschinen kommen bei mir erst zum Einsatz, wenn ich mir keinen Reim auf einen Text machen kann oder wenn ein anderer Hinweis kommt, da ich mir normalerweise die assioziative Deutung nicht ruinieren will :)

Liebe Grüße
Thylda
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich hatte eine Assoziation zu einem Rettungsseil mit Dornen. Hierüber auch zu Griechenland.
Wir bieten ein Dornenseil, an dem sich alle verletzen.

Beachten müssen wir, das Wörter in Lyrik oft metaphorisch verwendet werden und sich vom Alltagsgebrauch unterscheiden.
Sie neigen auch dazu, sich zu verändern.
 

mara

Mitglied
Ich bin froh, dass zumindest für einige Leute hier meine Dornenseil-Metapher verständlich ist. :)

Danke dir, Carina.

@Thylda - stimmt, Suchmaschinen können tückisch sein. Und nein, ich hab wirklich noch nie das Bedürfnis oder die Notwendigkeit verspürt, nach Stachendraht zu suchen.

@Berd - auch dir vielen Dank für deine Gedanken. Deine Assoziation in Richtung Griehcenland finde ich sehr interessant. In der Tat würde die Metapher vom "Dornenseil" auch auf diese Scheinhilfe auch sehr gut passen...

Allen liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

mara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten