Hallo Susanne,
als eingefleischte Krimitante bin ich natürlich daran gewöhnt, nach einem Mord der Aufklärung beizuwohnen (wobei ich mich weniger an diesem 'whodunnit' Spiel beteilige, als mich in menschlichen Abgründen suhle).
Von daher habe ich gelauert: Wer ist das Opfer? Stefan, der investigative Journalist? Nein, das war ja wirklich ein Bürobote. Ahhh, Tadeus, klarer Fall, ein richtiger Fiesling, únd Stefan strotzt ja nur so von Motiven. Klarer Fall. Äh? Nicht? Ok. Ahhhh, also der Chef, klarer Fall, Stefan dreht durch, kann die erneute Demütigung nicht ertragen und verliert die Beherrschung. Auch nicht? Ja, und dann habe ich den tatsächlichen Mord gar nicht mitbekommen.
Mal abgesehen von meiner großen Enttäuschung
war das vielleicht doch ein bisschen zuuuu subtil.
Aber dann: Das Motiv. Nein, es will mir nicht einleuchten.
Berner hat es ja gar nicht nötig, Stefan umzubringen. Er könnte ihn rausschmeißen, oder er bräuchte ihn einfach nur weiter im eigenen Saft schmurgeln lassen. Was soll ihm geschehen? Entlarvung? Wenn Stefan als Vertreter dieses 'Korrektivs der Demokratie' einen Text nicht platziert bekommt, der nur einem Kunden nicht gefällt, wo sollte er die Entlarvung platzieren? Wir gehen doch davon aus, dass diese Methode System hat? Die 'Konkurrenz' würde sich hüten, von wegen Krähe und so.
Wenn nun Stefan wenigstens mit Berners Frau geschlafen hätte ... aber nein, er ist alles in allem so ein armes Würstchen, ... die bringt man einfach nicht um. So ist das
Ich glaube, die glaubwürdigen Motive, die sind das Schwerste an einem guten Krimi. Anders als im wahren Leben, wo die Polizei schon beglückt ist von hinreichenden Indizien, muss sich ja der Krimischreiber Mühe dabei geben, dass all die Verwicklungen, mit denen er den Leser narrt, am Ende von einem wirklich zwingenden Motiv ausgeglichen und quasi gekrönt werden.
Im Grunde hast du das Katz und Maus Spiel gut gemacht, da bieten sich Opfer und Täter gleichermaßen an, aber das wäre dann doch zu sehr Klischée, und in die Falle bist Du nicht getappt.
Ohne Motiv geht es dennoch nicht. Mal überlegen. Nein, wirklich, Berner muss das Opfer sein - von Stefan, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, rächt sich Stefan an Tadeus, indem er ihm ein Motiv unterschiebt, dass nämlich Sabine, das Zugvögelchen, schlußendlich mit Berner angebandelt hat und kurz davor war, ihn zu verlassen. Unterstützung erfährt er dabei von der abwesenden Eleonora, deren Bruder von Berners Machenschaften in den Selbstmord getrieben wurde. Oder wurde sie selbst ein Opfer sexueller Übergriffe dieses selbstherrlichen Medienzars....?
Entschuldige, wenn hier die Pferde mit mir durchgehen, aber bei Krimis verstehe ich einfach keinen Spaß
)
Aber mal ehrlich, die Motive für Mord sind rar gesäht, Klischées lassen sich nicht vermeiden, was verzeihlich ist, wenn dann die Verwicklung nur intelligent ist und die Auflösung einen Überraschungseffekt hat.
Mal abgesehen davon fand ich Deine Geschichte gut geschrieben.
Liebe Grüße
Petra