Endspiel

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Taghell
hallt dein Schweigen
durch die Nacht
aus Klavierlack,
die gespickt ist
mit diesem schlohweißen
Geruch
nach Dir
 

revilo

Mitglied
ach Otto, wenn ich lese, was Du aus meinem Gedichtlein mit einem Federstrich so rausholst, dann werde ich ganz demütig........ich habe mich über Deinen Besuch sehr gefreut......

LG revilo
 
R

Rose

Gast
Hallo revilo,

es freut mich immer sehr, einen guten revilo zu lesen.

Liebe Grüße
Manuela
 

revilo

Mitglied
echt Otto........????? IMMER ?????
na gut, dann bist Du halt mein ( lyrischer ) Schutzengel..................LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Manuela............danke für Deine lieben Worte..........gibt es auch einen bösen oder schlechtzen revilo ????
LG revilo
 
R

Rose

Gast
Hallo revilo,

so war das nicht gemeint. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Bisher haben mir deine Zeilen immer gefallen. Meist kurz, knapp, aussagekräftig. Eben gut ...

Herzlichst
Manuela
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, vielen Dank für die Blumen und die Kommentierung meines Gedichtes............
macht Spaß, mit Dir zu basteln...............
auf ein Bierchen im Lenz???
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Manuela, meine Bemerkung war eher scherzhaft gemeint......bin halt ein Schelm..............Danke für Dein Interesse
LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,

da der "Klavierlack" hier eine so exponierte Rolle spielt will ich ihm meine Aufmerksamkeit widmen_

Unter http://www.baumarkt.de/lexikon/Klavierlack.htm steht, dass
"Klavierlack ist ein besonders glänzender, besonders robuster und besonders teurer Lack. Er wird in bis zu 12 Schichten auf die zu lackierende Fläche aufgetragen. Außer bei Klavieren findet man Klavierlack noch bei exklusiven Lautsprecherboxen, Aufbewahrungsbehälter für Zigarren (siehe Foto) oder bei exklusiven Autoarmaturen. Hauptsächlich wird unter Klavierlack ein schwarzer Lack verstanden, doch sind auch farbige oder weiße Lackierungen möglich..."

Ich denke, hier spielen vor allem die Adjektive
"besonders glänzend, robust, teuer und schwarz"
eine interpretatorische Rolle. Es ist also von einer ganz besonderen Nacht die Rede.

Das nächste exponierte Wort ist "schlohweiß."
Hier assoziiere ich "gealtertes Haar", was meiner unterschwelligen Auslegung einer erotisch angehauchten Nacht entgegenwirkt, wobei ich nicht sagen will, dass man im Alter nicht auch schönen Sex haben kann.

Wenn man nun noch das "taghelle Schweigen" miteinbezieht, dann wird die Interpretationsebene in ein weitergehendes tiefers Empfinden (Sehnsucht über den Tod hinaus etc.)verschoben, dass mich sogar noch mehr anspricht.
Gern gelesn!
LG
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Sorry, endspiel tritt gerade bei mir assoziationen los



endspiel

stunden zwischen
zügen
kristallklar
wie bei
rubinstein

am ende das
strahlende patt
 

revilo

Mitglied
Hallo perry, vielen Dank für Deine wirklich interessante Interpretation...........das Gedicht entstand in einer wunderschönen Sommernacht....der Himmel war tiefschwarz und ich habe einfach nach einem Adjektiv gesucht,der diesen ( Gemüts-)zustand beschreiben kann..........das Ganze ist eine Variation meiner Balkonnächte.........mit dem " schlohweiß " wollte ich einen Kontrapunkt beschreiben......wenn Du in diesem Gedicht eine zarte ( Alters-) erotik siehst, dann hast Du sicherlich recht.........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo herbert, mir gefällt Deine Variation außerordentlich gut.....ich bitte Dich einGedicht mit dem " Strahlenden Patt" zu schreiben ....das ist ein verdammt gutes Bild
LG revilo
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

danke! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Werde es einstellen, sobald ich wieder darf ;)

lG

Herbert
 
E

equinox

Gast
Sagen wir mal so ....es nähert sich meinem Gedicht an, dass ich übermorgen einstellen werde.

Jedenfalls empfand ich es beim lesen, vielleicht geht es Dir ja anders. Du weißt, jeder sieht etwas anderes in den Zeilen.

Außerdem ist es ein schönes Gedicht und gehört nochmal vorgeholt!

Egal wie rum :)


LG e.
 



 
Oben Unten