Eulendämmerung (gelöscht)

H

Haki

Gast
Hallo Marla,

vorab ein kleienr Hinweis:

Wenn du Absätze gemacht und uns nicht einem derartigen Textklotz ausgeliefert hättest, würde es wohl nicht so viele Leser abstoßen. Das nur als kleiner Tipp.

Nun zum Text.

Im Allgemeinen finde ich ihn ok. Es ist eine nette Idee, mit nettem Ende. Jedoch schweifst du manchmal ab, verlierst dich in unnötigen Beschreibungen. SO auch hier:

Das Blut zieht sich aus den äußeren Extremitäten, dem Magen und dem Gehirn zurück, und schießt vornehmlich in die Muskulatur der Arme und Beine. Dadurch kommt es zu einer Absenkung der Temperatur in den Außenbereichen der Extremitäten, was häufig zu Kribbeln in Händen und Füßen und außerdem zu heftigem Herzklopfen und Schwindelgefühlen führen kann“. Wozu das Ganze im Ernstfall allerdings gut sein soll, hab ich vergessen. Damit man nicht verblutet, wenn einem der Säbelzahntiger die Hand abbeißt? Ich versuche möglichst ruhig und gleichmäßig zu atmen. Ich weiß, mein Gesicht ist bereits aschgrau, und um das Zittern zu verbergen, verschränke ich die Hände ineinander.
Wieso überlässt du den Leser hier mit dieser völlig unbrauchbaren Beschreibung über Extremitäten...?

Das schreckt ab und ich war kurz davor, trotz deines wirklich interessanten Anfangs, den Text beiseite zu schieben und in Ruhe zu lassen. Ich habe mich aber dennoch durchgerungen...
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass du versuchst alles und jeden zu beschreiben, auch die Gefühle werden entweder wissenschaftlich oder durch Bilder und Farben beschrieben. Dies ist in einigen Sítuationen durchaus angebracht. Aber im Allgemeinen kommt mir hier von dir zu viel.

Darüberhinaus finde ich, dass du zu oft, zu häufig den Lärm, nein, den "dröhnenden" Lärm der STadt ansprichst. Sicher ist das von dir gewollt, doch ich habe allein durch den Anfang begriffen, dass es darum geht und der Leser braucht diese Widerholung nicht. Sie zieht den Text nur unnötig in die Länge und mindert die Spannung, und damit auch das Leseinteresse.

Wenn du Beispiele zu meinen letzten beiden Punkten hören möchtest, weil du sie selber nicht verstehst oder nicht in deinem Text wiedergespiegelt siehst, so sage es, ich werde gerne ein paar Textauszüge anführen...

Aber das sind de Feinheiten. Vielleicht kannst du ja mit meiner Kritik etwas anfangen. Würde mich freuen. Ansonsten: Es ist DEIN Text und du entscheidest, was damit passiert.

Ich hab es alles in allem gerne gelesen und freue mich, wenn ich diesem Werk, das noch Potential nach oben hat, stilistisch gesehen, vielleicht einen SChubser in die richtige Richtung geben konnte. Aber auch nicht schlimm, wenn nciht...

Liebe Grüße,
Haki
 

Marla

Mitglied
Eulendämmerung

Lieber Haki,
danke für deine Kritik. Ich denke, in einigen Punkten hast Du völlig recht. Was die fehlenden Absätze angeht, sorry, wollte keinen erschlagen. Hab den Text wieder rausgenommen, weil er vielleicht doch zu sehr aus dem Herzen kam, und zu wenig "konstruiert" war. Aus diesem Grund mag ich ihn einfach nicht ändern, aber ich sehe ein, dass er den Leser nicht wirklich fesselt/interessiert. War etwas voreilig.
Liebe Grüße, Marla
 
H

Haki

Gast
Hallo Marla,

nein, wieso hast du ihn gelöscht? Ich persönlich finde die Idee unheimlich interessant, nur gibt es halt diese Kleinigkeiten, die ihm fehlen, um den Leser dann ganz und gar zu packen. Ich mag deine Idee und auch deine Art und Weise zu schreiben hat mich durchaus angesprochen, nur benötigt dein Werk halt einige Feinschliffe...
Ich wäre dir da gerne behilflich, wenn du möchtest kannst du mich ja darauf ansprechen und wir abrieten gemeinsam daran. Denn den Text solltest du nicht aufgeben, das wäre schade drum...

Außer natürlich du willst nichts ändern, dann lass es so wie es ist...
Einen schönen Tag wünsch ich dir noch!
Lieber Gruß,
Haki
 



 
Oben Unten