Gedankenfragmente (überarbeitet & ergänzt) (gelöscht)

L

Lotte Werther

Gast
An presque_rien

Neuland, Unerwartetes, der täglichen Logik Unzugängliches ist das Wesen des Experiments.

Und was der Schreibende denkt oder fühlt ist für den Leser nur zweitrangig. Ich habe deine Fragmente gelesen, einmal, zweimal, dreimal und mir meine Gedanken gemacht.

Du hast dabei mein Experiment mit deinen Worten ein wenig geschmälert, weil du mich in eine Bahn gelenkt hast durch den Hinweis auf die Überschrift.

Was die Form angeht, so sind die beiden letzten Zeilen nicht stimmig und sollten dem Rhythmus der anderen angepasst werden.

viel kraft mag die erkenntnis bringen:
doch welche trauer in ihr ruht!
das blau dort wird nie zerspringen
weil es dein blau in mir tut


Du hast einige Stellen, die ich sehr gut finde:

wenn du den faden hältst, ist es denn trug?
wie könntest du mir jemals mehr noch geben
- ein augenblick von dir ist schon genug
der hitze, durch den tagesrest zu schweben

in meinem bitten perlenhaft liiert,
den immer nächsten tag zu überstehn


Du möchtest wissen, ob das Wiederkehren der Überschrift in den Fragmenten sichtbar wird: Nun, nachdem du mich direkt darauf hingewiesen hast, sage ich JA.

Ob ich es ohne Hinweis auch gemerkt hätte, ist, wie schon erwähnt, der Struktur des Lesenden überlassen.

Lotte Werther
 

presque_rien

Mitglied
Hi Lotte,

vielen Dank für die subtile Kritik ;-)!

Ich gebe dir da vollkommen Recht!
Deswegen habe ich jetzt die Anmerkung wieder gelöscht - und den letzten Vierzeiler leicht verändert. Ich hoffe, so ist's besser :).

Dank auch für das Lob - interessant, dass du gerade das vierte Gedicht gut fandest - ich find's mit am schlechtesten. Mein Favorit ist das zweite!

LG,
Julia
 



 
Oben Unten