gedrei-f't

Lois

Mitglied
Schön an der Neuen Deutschen Rechtschreibung ist, dass Du schreiben kannst wie Du sprichst. Ein F ist nicht mal ein V oder Ph oder wie auch immer. Und: beides geht, das ist noch besser. Tradition hin und her, oder Wortherkunft. Eigentlich find Ich die eindeutiger.
Ich wollte nur wissen was neu ist. Dann nahm Ich einen neuen Duden. Und siehe, Ich lernte die alten neuen Kommaregeln. Ich muss gestehen, dass die Lehrer eher Verwirrer und Verirrer waren. Lehrerinnen waren auch darunter.
Schön an meinem neuen Duden ist, dass alles Neue rot hervorgehoben ist. Ganz einfach. Auch die Groß- und Kleinschreibung ist schön einfach. Wurde auch mal Zeit. in den Diktaten hätte Ich früher weniger Fehler gemacht. Warum wird ein Substantiv denn auch klein geschrieben ,wenn es in adverbialen Redewendungen gebraucht wird. Ein Abend ist nun mal ein Abend und Morgen dito.
Die Angst vor Blamage ist mir doch ein wenig genommen, Ich stotter auf der Tastatur nicht mehr.
Schön schön.
Schifffahrt hab ich schon immer gedrei-f’t.
 
P

Parsifal

Gast
Sinn oder Unsinn?

"Nach der deutlichen Kritik seines Vaters stellte er sich vor die Folgen seines Tuns verstehend zukünftig andere geeignetere Mittel einzusetzen."
"Er nahm auf der kleinen Bühne Platz und schickte sich an die Verse seines Gedichtes im Gedächtnis zu rezitieren."


Mit diesen Sätzen wurden Tests durchgeführt; sie wurden zweimal aufgeschrieben: einmal mit ordentlicher Kommasetzung und einmal nach der Neuregelung. Die Sätze mit Kommas wurden von allen sofort richtig gelesen; die Sätze ohne Kommas dagegen wurden von keinem sofort richtig gelesen. Verschiedene Testpersonen benötigen mehrere Anläufe, den Inhalt richtig zu erkennen.

Ebenso unsinnig sind die neuen „Regeln“ der Getrenntschreibung:
Bisher konnte ich schreiben: "Mit diesem Beitrag habe ich einige Fehler bewußtgemacht",
Nun heißt es: "Mit diesem Beitrag habe ich einige Fehler bewusst gemacht".

Wenn ich den Inhalt der gesprochenen Formulierung eindeutig niederschreiben will, darf ich die neuen Regeln nicht anwenden.

Schon bei flüchtiger Durchsicht der „Wörterliste“ von Stephanus Peil findet man Ungereimtheiten: "Blut saugend" aber "blutstillend"; "Eis laufen" aber "seiltanzen". Das ganze ist kein Regelwerk, sondern mehr oder weniger willkürlicher Pfusch.

Nach den neuen Regeln heißt es nicht mehr „rauh“, sondern „rau?“. Warum dann aber nicht auch „die Ku“, „das Re“, „das Stro“, „ro“ oder „der Schu“?

Ich werde mir wohl doch den neuen Dudenanschaffen müssen. Nicht als Nachschlagwerk für deutsche Rechtschreibung, sondern als Anleitung zum Verfassen humoristischer Einlagen bei geselligen Zusammenkünften sprachinteressierter Menschen.

Parsifal
 

Lois

Mitglied
,das vor kann schon doppelt gefloppelte Verständsnisflops erzeugen? Ich hab mal mit Kommas gespielt.

"Nach der deutlichen Kritik seines Vaters, stellte er sich vor die Folgen seines Tuns, verstehend, zukünftig andere geeignetere Mittel einzusetzen."

oder

"Nach der deutlichen Kritik seines Vaters stellte er sich vor, die Folgen seines Tuns verstehend, zukünftig andere geeignetere Mittel einzusetzen."

Aber Parsifal hatte doch keinen Vater, oder? Und, Die Mutter wollte doch, dass er gar nicht so wird wie der verschuftiggegangene Alte, Ritter. (bei wie ein Komma oder was? hmmm)

Danke für die Replik oder doch Kritikantwortemail.

Am amtlichen Deutschen Sprachwesen wird dies Land verwesen.

Lois
 
P

Parsifal

Gast
Rettet das Komma

Hallo Lois,

da Parthenogenese nur bei der Jungfrau Maria und Schildläusen bekannt ist, dergleichen aber nicht von Herzeleide berichtet wird, muß Parsifal also einen Vater gehabt haben. „Der Mensch wird auf natürliche Weise hergestellt, aber er schämt sich dafür und spricht nicht gern darüber“ (Tucholsky).

Zur Erheiterung noch zwei Komma-Beispiele (bzw. –anekdoten):

Der Schulrat sagt, der Lehrer ist ein Esel. – Der Schulrat, sagt der Lehrer, ist ein Esel.

Alles Böse wünsch ich dir,
fern vom Lebe bleibe mir,
alles Unglück treffe dich,
niemals denk zurück an mich.

Alles Böse wünsch ich dir
fern vom Leibe, bleibe mir
alles, Unglück treffe dich
niemals, denk zurück an mich.

Schmunzelnd
Parsifal
 
F

Franktireur

Gast
Bevor ich Pferd Ferd und Delphin Delfin schreibe,
höre ich lieber ganz auf.
 

Lois

Mitglied
Hallo Parsifal,

Ich hatte den Parsifal aus Tankred Dorsts Merlin im Sinn.
Parzival Ich habe gehört, wie die schönen Ritter von >Ehre> gesprochen haben. Hab ich auch >Ehre>?
Herzeloide Ach Kind

wegen der Rechtschreiben nochmal: Ich hab eigentlich nichts gegen Chaos, Sprache kann schon chaotisch sein wenn der Sinn nicht auf der Strecke bleibt. Ständig Rechtschreibregeln im Kopf zu haben ist ja beklemmend.

Hallo Franktireur

Ferd find Ich gar nicht schlimm

Gruss

Lois
 



 
Oben Unten