Gern geblieben und doch gegangen (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerbertH

Mitglied
Hallo Walther,

der Bezug zu der ersten Zeile der Strophe wird m.E. auch deutlicher ([blue]man[/blue] -> [red]der[/red]).

LG

Herbert
 

Walther

Mitglied
Hi Presque-rien,

ich muß Dir hier leider widersprechen: Man wollt zum Zeitpunkt der Träumereien in genau jenem Alltag, aus dem man sich wegträumt. Und hier greift die 2. Strophe das Träumen der ersten auf. Das ist also sehr logisch und paßt auch.

Ebenso ist der Antagonismus des Sonetts auch in den ersten beiden Quartetten richtig aufgegriffen.

Das vierte Quartett kehrt dann auf die Trauminsel zurück, um im - diesmal nach Shakespeare Manier gestrickt - im abschließenden Verspaar das Scheitern zu thematisieren (Riff, Gischt, erlischt). Leute, das Ding paßt und geht zusammen, oder es geht eben nicht, und dann muß es auf den Abfall haufen, so einfach ist das manchmal.

Hi HerbertH,

dann müßte das andere "man" in der Strophe auch rausgenommen werden. Das "der" gehört sprachlich korrekt zu "man", also ist auch das sprachlich stimmig. Wir verhaken uns hier in Grammatikdetails, damit läßt sich der Kritikpunkt nicht auflösen.

Gut, ich nehme zur Kenntnis, daß dieses Gedicht keine Rakete ist, die gezündet hat. So ist das eben manchmal.

Danke und ganz lieber Gruß

der W.
 

presque_rien

Mitglied
Nee, Walther, tut mir leid, du hast mich nicht überzeugt, obwohl ich wirklich versucht habe diese Stelle so zu lesen, wie du sie gerne verstanden wissen wollen würdest (ähhh.. ich habe mich in den Verben verzettelt ;)). Wie man's dreht und wendet, es passt einfach nicht. Dein Gedicht wäre soooo viel besser, wenn du diese Stelle klarer schreiben würdest! Meine Meinung.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Walther,

[blue]Es träumt sich durch den Wolkendunst
Das Leben einen Garten Eden,
In diesen zieht es gerne jeden:
Das Gehen wird zur wahren Kunst.

Jedoch zerschneidet der oft Lebensfäden,
Der nur mit Träumen sich belohnt,
Dort wo er noch im Alltag wohnt,
Falls er hier bleibt, er leidet Schäden.

Heut treiben Wolken durch das Blau
Ganz so wie unten viele Schiffe.
Davor gelagert kleine Riffe,
Sieht man den Horizont genau.

Es gurgelt dort schaumweiß die Gischt,
Wo mancher Traum so schnell erlischt.[/blue]

Es wegen der 2. Strophe aufzugeben, wäre schade. Kommt der Vorschlag oben Deiner Intention nahe?

LG

Herbert
 

Walther

Mitglied
Hi Herberth,

danke für den Textvorschlag der 2. Strophe, die ist jetzt leider nur aus dem Metrum. :) Ich werde das nochmals setzen lassen und dann einer weiteren Überarbeitungsversuch starten.

Hi Julia,

ich seh's schon, war immer noch nix. Also nochmals in die Werkstatt und eine Qualitätssicherungsprüfung drüber. Ich melde mich demnächst.

Und wenn es dann nix wird, ab in die Tonne damit. :D

Lieber Gruß W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten