Glaube heißt nicht Wissen (gelöscht)

petrasmiles

Mitglied
Überraschung

Hallo Solastyear,

die Gestaltung Deines Textes hat für mich überraschend zu einem andern Lesen geführt. Meistens stößt mich dieses Verkünstelnde eher ab, aber in diesem Fall funktionierte es, dass ich Dir gefolgt bin.
Es bleiben inhaltlich Fragezeichen. Der Form hätte ich einen anderen Inhalt gewünscht, der ein offeneres Denken zulässt oder sogar anregt und auch inhaltlich Überraschendes bietet.

Ich habe nichts gegen das Moralisieren an sich, aber in Sachen Religion kommt man nur mit Toleranz weiter bzw. eben nicht. Man kann im Diskurs keine neuen Erkenntnisstufen erklimmen, weil man diese Fragen nur für sich selbst klären kann, die Meinung der anderen aber so stehen lassen muss - das Thema ist jenseits der Toleranz in moralischer Hinsicht konsensunfähig.

Vielleicht finde ich ja an anderer Stelle einen Text von Dir, wo sich Form und Inhalt näher sind.

Liebe Grüße
Petra
 

solastyear

Mitglied
Das ist natürlich wahr, eine Diskussion bzw. Erörterung der eigenen Sichtweise wird meist bei dem anderen nichts bewirken. Das ist mir durchaus bewusst.

Mein Gedicht sollte auch eher meine Sichtweise darstellen als belehren, was mir aber - und das sehe ich jetzt auch - im Endeffekt nicht so ganz geglückt ist. Nun fährt es mehr auf der "Belehren-Schiene". Nunja. :)


PS: Darum wird das Ganze hier erstmal gelöscht & es kommt - nach Möglichkeit und Laune - ein neuer Versuch.

Falls du noch etwas lesen magst, zwei Texte gibt es hier bereits von mir!
 



 
Oben Unten