halbzeit (nüngverdrizler)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Wolke, danke für den Beitrag. Da hat der Bernd einen Fehler gemacht und vergessen "nüngverdrizler" drüberzuschreiben. Ich habe das korrigiert.
Dort gelten andere Regeln.
Wenn man das nicht beachtet, gefällt mir Deine Version gut.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir sind grade aus dem Urlaub zurück. Mit der Bahn sind wir auf der Hinfahrt an Rehalp vorbeigefahren.
Viele schöne Ortsnamen.
 

Wolke

Mitglied
Zufällig habe ich vorgestern einen Beitrag bei zdfINFO über legendäre Eisenbahnzüge gesehen.

Da habe ich dich gesehen mit deinem Schatz.
Ich habe viel gelernt über die topographischen Besonderheiten dieser Gegend und über dich.

Die Strophenform nüngverdrizler war mir echt noch nicht bekannt, aber Rehalp liegt in den Hochalpen: da gibt es keine Rehe
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
...

Die Strophenform nüngverdrizler war mir echt noch nicht bekannt, aber Rehalp liegt in den Hochalpen: da gibt es keine Rehe
Dafür gibt es jetzt "nüngverdrizler".

Hier steht, dass "Reh" wahrscheinlich "Reihe" bedeutet hat.
Allerdings betrifft das ein Haus:


Erst auf einer Karte von 1889 sind vier Häuser und eine Rehalp verzeichnet. Weitere Aufschlüsse bot das Baugeschichtliche Archiv, das mehrere Aufnahmen des Hauses zur Rehalp besitzt. Gärtner Geiger liess 1861/62 im sogenannten Fuchsloch ein Wohnhaus mit Wirtschaft bauen, das er aber schon bald an Rudolf Bleuler aus Zollikon verkaufte. Dieser baute neben seine Beiz einen kleinen Tiergarten, indem er auch Rehe hielt.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

wollte nur kurz zu dem sehr gelungenen Exemplar gratulieren.

LG

Jürgen
 



 
Oben Unten