Harmagedon

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Rodolfo

Mitglied
Har-Magedon (Ἁρμαγεδών)

Die Luft brennt. Berge glühen. Vögel stürzen flugmüde vom Himmel. Alle Kreatur verkriecht sich in der Erde. Autos gleiten lautlos über flimmernde Strassen. Das Licht verwischt alle Konturen, verbrennt Bäume, löscht Farben, tötet Schatten. Seen kochen. Bäche, Flüsse trocknen aus. Fische verbrühen, schwellen auf, platzen. Insekten verglühen zischend. Übel riechend liegen Kadaver. Blätter rollen sich saftdürstend, verfärben sich, sterben einen braunen, trockenen Tod. Steine zerspringen, schleudern glühende Splitter. Kein Klang, kein Ton bricht die dröhnende Stille. Bäume reissen schrumpfend ihre Wurzeln aus gebackener Erde. Pole schmelzen, Gletscher kalbern gläserne Missgeburten. Wasser siedet, Ozeane steigen in die Atmosphäre. Kein Dampf, kein Dunst, kein Nebel, keine Wolken. Die Hitze trinkt, saugt, säuft alle Flüssigkeit auf. Schwarze Wälder, brache Wiesen, filigrane Pflanzengerippe. Moore fallen in trockene Tiefen. Strassen zerfliessen in stinkenden Asphaltbächen, Mauern springen, Brücken falten sich. Türme, Masten neigen sich der Erde zu, von der sie einst flohen. Der Tod feiert sein Festmahl in tausend Orgasmen. Leben ist Erinnerung. Nur ein leises Jammern und Klagen: Es war der Mensch.
 
U

USch

Gast
Hey Rodolfo,
wow, ein gut beschriebener Weltuntergang. Da bin ich aber froh, dass ich den nicht mehr miterleben muss. Aber die Erde wird´s irgendwie als Kugel überleben.
LG USch
 

Rodolfo

Mitglied
Ja USch

die Kugel wird es überleben, wenn sie nur, wie in meiner Vision auf eine sonnennahe Bahn kommt. Ballert sie jedoch in die Sonne hinein, dann gute Nacht Kugel!
 
U

USch

Gast
Ja, in etwa 5 Mrd Jahren ist die Erde sowieso von der Sonne vereinnahmt. Aber dann gibt´s sicher die Spezies Mensch nicht mehr.
LG USch
 
C

cellllo

Gast
Hallo Rodolfo !
Selbst noch randvoll Sommererlebnisse
begann ich Deinen Text zu lesen
und glaubte wirklich ganz naiv,
- dann allerdings erschreckt und erschreckter -
Du seist in Griechenland auf Urlaub gewesen :
" Autos gleiten lautlos über flimmernde Strassen...."
und dann der immer rasendere Sog
in meinen allerschlimmsten Alptraum hinein...
dieser Text beschreibt wirklich atemberaubend
meine allerallerärgsten Ängste !
"Kein Ton bricht die dröhnende Stille..."
Du aktualisierst Munchs berühmtes, zu totaler
Harmlosigkeit abgedroschenes Bild "Der Schrei"
und lehrst uns das Fürchten...
Wie wir unsren Vätern die Naziverbrechen vorwerfen,
so werden unsre Enkel und Urenkel uns
Einiges vorzuwerfen haben........
Bei Wikipedia ist viel über den Titel zu erfahren.
cellllo
 

Rodolfo

Mitglied
rogathe

Var. 1
Es jammert die sterbende Natur und klagt an: Es war der Mensch!

Var. 2
Es jammert die sterbende Menschheit: es WAR der Mensch - er ist nicht mehr!

Welche gefällt dir besser? Ich nehme Var. 1.
 

Paloma

Mitglied
Guten Morgen Rodolfo,

macht die Aneinanderreihung zig mal gelesener, schrecklicher Szenarien eine Geschichte aus?
Falls die Menschheit es schaffen sollte, und ich bin sicher es gelingt ihr, alles zu zerstören, was für sie auf diesen schönen Planeten wichtig ist, dann hat sie sich selbst eliminiert und es bleibt keiner mehr übrig, der jammern könnte.
Die Natur dagegen regeneriert, sie nimmt sich einfach die Zeit, denn sie braucht den Menschen nicht.

Liebe Grüße
Paloma
 

Rodolfo

Mitglied
@rogathe

Ja. ;)

@Paloma

Die Natur dagegen regeneriert, sie nimmt sich einfach die Zeit, denn sie braucht den Menschen nicht.
Ja, das glauben wir gerne, aber bis zu welchem Punkt kann sich Natur regenerieren? Im Falle einer Veränderung der Erd-Umlaufbahn und damit einer Annäherung an die Sonne entstünde ziemlich schnell ein Wüstenplanet, da ja schon kein Wasser mehr zur Verfügung wäre.

Aber dass die Natur den Menschen nicht braucht, ist schon mal klar. Traurig nur, dass der Mensch nicht wahrhaben will, dass er die Natur braucht!
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Rodolfo,
wahrhaft biblisch drastisch, dein Blick auf den Untergang.
Es stimmt, noch nie verließen so viele Arten von Lebewesen wie derzeit diese Erde für immer. Noch nicht einmal die Umbrüche in der Kreidezeit, ca. 40 Mio Jahre ungewöhnlich starke Vulkantätigkeit, schafften das in derart kurzer Zeit.
Dennoch, auch wir Menschen werden diese Erde vermutlich für Menschenohren und -augen still und kaum vernehmbar verlassen.

Unser Untergang, also der der Menschen, wird ein harmlos unbeachtetes Fade-Out sein. Was auf dem Weg dahin unter Menschen geschieht, was dieser Erde widerfährt auf dieser Strecke, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben ...

lg
die dohle
 

Rodolfo

Mitglied
Ja Dohle, leider nur allzu wahr. Ich will nicht Endzeit-Ängste schüren oder Endzeit-Psychos ein wohliges Schaudern bescheren. Als jemand, der beruflich in und mit der Natur arbeitet, versuche ich mir halt manchmal ein Bild zu machen, wie weit es die "Krone der Schöpfung" noch bringen wird.
 



 
Oben Unten