Herbst (Senryu)

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen
B

Beba

Gast
Mir gefällt dieses Bild ebenfalls. Allerdings frage ich mich, ob nicht das Echo bereits interpretierend ist, was nicht in ein Haiku gehört. Echo gehört meines Erachtens eher in den Nachklang, der im Kopf des Lesers beim oder nach dem Lesen stattfindet.

LG
Beba
 

Lena Luna

Mitglied
@ rogathe
danke für die Auseinandersetzung mit den Zeilen... leider trifft dein Vorschlag nicht die Stimmung, die ich meine..
LG
Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, halbe Namensvetterin!

Dein Haiku gefällt mir sehr. Ein Echo ist eine Naturerscheinung. Hier hast Du es allerdings anders verwendet. Als Naturerscheinung würde es in ein Haiku passen. So, wie Du es verwendest, ergibt es für mich eher ein Senryu.

Inhaltlich gefällt mir gerade das Echo so gut. Da steht man und betrachtet völlig hingerissen diesen Vogelflug und wird unterdessen zunehmend ruhiger in seinem Inneren. Das hast Du wunderbar transportiert.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Lena Luna

Mitglied
vielen Dank liebe Vera -Lena,
im Moment bin ich grad dabei seit langer Zeit mal wieder hier hereinzuschauen, meine Gedichte zu lesen und mich für weitere bei euch allen inspirieren zu lassen :D
liebe Grüße
Ulli
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es liegt hier daran, dass "Stille als Echo" als Metapher verwendet ist, das Nachfühlen der Stille.
 

laudabilis

Mitglied
ja, ich würde es in der Form, wie du das Echo einsetzt, auch eher als Senryu betrachten. Aber als solches gefällt es mir sehr.

LG
 

Lena Luna

Mitglied
danke, Laudabilis, ich denke hier in der Senyru "Abteilung" ist es am richtigen Platz, obwohl es auch etwas vom Haiku hat :)
LG
 

laudabilis

Mitglied
Ist mir kürzlich genau anders herum auch so gegangen (vgl. stein-zeit). Den Text hatte ich als Senryu eingestellt, aber die Community war mehrheitlich der Meinung, dass das Werk zwar auch etwas von einem Senryu hat, im Grunde aber doch ein Haiku ist.

LG
laudabilis
 



 
Oben Unten