historische Romane

liveforever

Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage!
Ich versuche mich gerade an einem historischen Roman. Schon öfter habe ich angefangen, historisches zu schreiben, aber nicht mit fundiertem Wissen. Nun durchsuche ich zuerst einmal das Internet nach Texten über das Mittelalter.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir eventuell Quellen angeben oder Tips, wie ich am besten so einen Roman aufbaue, worauf zu achten ist oder wie ich im Internet gut suchen kann usw.
Wie gesagt möchte ich über das Mittelalter (um 1600) schreiben, hauptsächlich über die kleinen Leute und ihr Leben, jedoch soll der Adel auch nicht außen vor gelassen werden.
Liebe Grüße an alle!

live
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Live,

ein Problem wird darin bestehen, dass 1600, soviel ich weiß, das Mittelalter bereits vorbei war.
Die Frage ist also auch, möchtest Du über das Mittelalter oder über 1600 schreiben?

Eine Zeittafel zum Mittelalter findet man unter

http://www.tempora-nostra.de/artikel/zeittafel/ma_table.shtml

auf den Seiten von Gabriele und Phillipp Klostermann.

Grüße von Bernd
 

liveforever

Mitglied
1600

Hallo Bernd!

Danke erst mal für die Antwort. Dass das Mittelalter um die Zeit schon vorbei war, habe ich mittlerweile auch herausgefunden *g*
Eigentlich gleich nach meiner Veröffentlichung meines Beitrages hier. Habe nur vergessen, es zu ändern.
Ich habe einiges gelesen über das Mittelalter in den letzten Tagen und bin mir nun nicht mehr ganz sicher, in welchem Jahrhundert meine Geschichte spielen soll. Ich schätze so um 1300, aber ich mache das an historischen Ereignissen fest, mit denen ich meine Geschichte umspannen möchte. Z.B. habe ich vor, eine große Pestepedemie mit einzubringen, die allerdings in Deutschland nur zu bestimmten Zeiten stattfanden. Also bin ich da ein wenig gebunden, was die Zeit angeht.

Achja, danke für den link, werde ich mir gleich mal anschaun!

Liebe Grüße!
 

Pasta

Mitglied
Hallo liveforever,

hier ist noch ein Link: http://www.mediaevum.de/haupt2.htm

Als "Einführung" ("Vorbild") könntest du auch "Baudolino" oder "Der Name der Rose" von Umberto Eco lesen sowie "Der rote Ritter" (Parzival-Geschichte) von Adolf Muschg (vgl. z.B. als Einstieg http://home.rhein-zeitung.de/~zimmermann-wolf/lesetip/kostprob/muschg.htm oder http://www.portofrei.de/lesungen/kritiken/muschg.htm), "Die Löwin von Aquitanien" von Tanja Kinkel (handelt von Eleonore von Aquitanien); außerdem ist ja auch gerade das Nibelungenlied in einer neuen, modernen Fassung erschienen.

Als Sekundärliteratur kann ich quasi sämtliche Ttiel von Joachim Bumke empfehlen, insbesondere "Höfische Kultur. Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter" oder auch "Mäzene im Mittelalter" bzw. "Geschichte der deutschen Literatur im hohen Mittelalter" - die letzteren beiden werden dich aber sicher eher nicht interessieren, wenn ich an dein Thema denke, aber insgesamt bekommst du so einen sehr guten Überblick über "Leben und Sterben", "Liebe, Lust und Leidenschaft" usw. im Mittelalter bekommen.

Dieter Kartschoke ist auch ein Name, der dir weiterhelfen könnte; Thomas Cramer ebenso.

Ansonsten empfiehlt sich zur Recherche sowieso unbedingt der Gang in eine Uni-Bibliothek, wenn möglich. Dort findest du alles, was du zu Demographie und Soziologie im MA wissen musst!

Viel Erfolg für dein Vorhaben wünscht

Pasta
 

Pasta

Mitglied
PS Pest

PS: Mir fällt da grad noch ein Titel ein. Kennst du "Der schwarze Tod. Die Pest kommt nach Köln" von Cay Rademacher und Roberto Gaspard (Geo)?
 

liveforever

Mitglied
Tips

Hallo Pasta!

Vielen lieben Dank für die umfassende Antwort. Sind wirklich gute Tips dabei. ich werde mir die Sachen mal anschaun und dann sehe ich ja, ob es mich weiterbringt.
Liebe Grüße, live
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Life,

zusätzlich kann ich gegebenenfalls Archive empfehlen. Da kannst Du (vielleicht) an originales Quellenmaterial kommen.
(Wahrscheinlich nur im Lesesaal. Die genauen bedingungen könnten sich unterscheiden.)
 
P

Parsifal

Gast
Mittelalter

Hallo live,

ein Buch, das ich dringend empfehlen kann, ist

Egon Friedell: "Kulturgeschichte der Neuzeit" - Die Krisis der europäischen Seele. Von der Schwarzen Pest bis zum Ersten Weltkrieg.

Du kannst ja beim Mittelalter abbrechen, aber ich fürchte, Du wirst es nicht können, dazu ist das Buch zu brillant geschrieben.

Peter
 



 
Oben Unten