Höchstes Lob

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Ecki,

ich habe hier ein Liederbuch das heißt :"Still im Aug' erglänzt die Träne" . Es ist 1960 im Westermann - Verlag erschienen. Texte und Noten sind darin von Liedern, welche früher die Küchenmädchen sangen. Sie sind fast ausschließlich mündlich überliefert und man kennt die Autoren nicht.

Eines davon heißt: "Fern an dem Indianastrande"

Es hat vier lange Strophen und der Refrain lautet jeweils so:

Wenn du ihn siehst, sag ihm, dass ich ihn liebe,
erinn're ihn an seinen Treueschwur.
Frag ihn, ob er vergaß die heißen Tränen,
ach könnt ich doch an seinem Busen ruhn!

Hier wird auch das Wort Busen für ein männliches Wesen benutzt.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Ecki

Mitglied
Re. Höchstes Lob

Da muss bei diesem Autor auch etwas nicht stimmem.
Am Busen der Natur, das lass ich mir noch gefallen. Aber der Busen, etwas Schönes , bleibe nur dem weiblichen Ge-
schlecht. Auch gramatisch.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Ecki,

die deutsche Sprache ist ja schon sehr alt. Das Wort "Busen" zB stammt aus dem 8. Jahrhundert. Viele, viele Worte haben einen Bedeutungswandel durchgemacht.
Ich hatte beispielsweise große Mühe Mittelhochdeutsch zu erlernen, einfach wegen der Vokabeln. Viele Wörter, die wir heute noch kennen, hatten damals eine andere Bedeutung, und sich das im Einzelnen zu merken, fand ich recht schwierig. Da war das Althochdeutsche viel einfacher. Es gab nicht so viele Vokabeln und die Wörter schienen aus einer fremden Sprache zu kommen.
"Wald" heißt zB im Althochdeutschen "Holza". Das konnte man sich doch leicht merken.

Die Sprache ist etwas Lebendiges und wird sich laufend verändern. Heute erleben wir das "Denglisch" und wenn man da nicht aufpasst und mitlernt, dann versteht man plötzlich Vieles nicht mehr.

Ich finde solche Veränderungen sehr interessant. Wenn neben diesen Neuformulierungen die deutsche Sprache nicht untergeht, dann kann man das, finde ich, positiv als eine Verschmelzung zweier Sprachen betrachten.

Dass Dir das Wort "Busen" als Bezeichnung für die weibliche Brust lieb und teuer ist, kann ich aber auch verstehen. Es wurde aber tatsächlich früher mit einer anderen Bedeutung benutzt.

Abermals liebe Grüße!
Vera-Lena
 

MDSpinoza

Mitglied
Streng genommen ist der Busen der Zwischenraum zwischen den Brüsten. Auf Dauer kommt Mann halt nicht ohne ezwas festeres aus, und so ist der Bedeutungswandel wohl zu verstehen...
;-)
 

Vera-Lena

Mitglied
Mag sein, lieber Ulrich! ;)

Mir fiel noch ein, allein die Tatsache, dass es das Wort "Busenfreund" gibt, beweist ja schon, dass das Wort früher auch im Zusammenhang mit Männern gebraucht wurde.

Dir noch einen schönen Abend! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Ecki

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ich danke Dir für deine Antwort, aber wieviel Verständnis muß ein Verlag aufweisen, um auch solche Gedichte auf den Markt zu bringen,
Man sollte Gedichte nie hinterfragen, hier hast du mit Wissen geglänzt, was wenige wissen, und die es wissen,
werden es nicht kaufen.

Gruß Ecki.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ecki,

es war nur meine Absicht zu erläutern, dass ich das Wort "Busen" nicht um des Reimes willen verwendet habe.

Meine Gedichte gibt es nicht zwischen Buchdeckeln, (von 3 Ausnahmen abgesehen). Meine Gedichte sind ein Zeitvertreib für mich selbst und für andere, die ihren Spaß daran haben.

Ind ich freue mich, dass auch Du daran Spaß hattest. Deine Hinweise habe ich sehr ernst genommen, denn wenn es etwas zu verbessern gibt, dann sollte man es auch verbessern.

Danke noch einmal!
Dir heute einen schönen Tag! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten