Holzwurm (Limerick)

3,60 Stern(e) 15 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Natürlich, jetzt kommt die zweite Salve.
Der tumbe Atheist, der sich nur im Gossenjargon artikulieren kann.
Deine perfide Methodik, mich hier an den Pranger zu stellen ist allerdings sehr durchsichtig und zeigt deutlich mit welchem Ehrgeiz du deine Sicht der Dinge zu verteidigen bereit bist.
Genauer gesagt, selbst auf den Preis hin, mich hier der Lächerlichkeit preis zu geben (als die erste Option möglicherweise).
Ich habe Dich und Deinen Glauben übrigens niemals attackiert, bin nie persönlich geworden.
Bei Dir war das sofort der Fall.
Darauf sollten vielleicht auch die anderen Kommentatoren gegebenfalls mal achten.

Das Du nicht anonym bewertest weiß ich.

VG Thomas
 

Vera-Lena

Mitglied
Sta.tor,

wie kommst Du nur auf solche Sachen? Ich stelle doch niemanden an den Pranger oder gebe ihn der Lächerlichkeit preis!!!
Warum sollte ich das tun? Das fände ich äußerst unfair, wenn ich derartiges ausführen würde. Nein,nichts dergleichen habe ich im Sinn. Ich konnte auch nicht ahnen, dass Du so heftig reagieren würdest und Dich angegriffen fühlst. Ich bin völlig überrascht.

Also wenn das so ist, wenn ich das vorher gewusst hätte, dass Du Dich derartig getroffen fühlst, hätte ich Dir nichts
geschrieben zu Deinem Text. Ich fand es aber interessant, heraus zu bekommen, was denn der Inhalt des Textes ist. Bevor ich das Wort "Schrein" nachgeschlagen hatte, habe ich das nämlich gar nicht verstanden. Dann machte es bei mir "klick" und ich musste im ersten Moment sogar kurz auflachen. Aber dass da etwas Religiöses auf eine Art in den Text gebracht wurde, so dass es bei manchen Menschen ein ungutes Gefühl auslöst, das wollte ich Dir eben sagen, und das habe ich auch getan und nichts Anderes.

LG
Vera-Lena
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Ich find den Text gut und witzig.

Vera-Lena, was soll denn das?
Witze sind tendenziös, weil sie Witze sind.
Sie streifen oder rempeln Tabus.
Limericks sind eine Art Witz.

Zu sagen: Dieser Limerick könnte irgendwelche Gefühle irgendwelcher Leute verletzen, ist doch mehr als absurd.

NATÜRLICH tut er das! Und zum Glück tut er das ... auf ziemlich hinterfotzige Weise; sonst wäre es ein schlechter Witz.
(Nur zur Erinnerung: Hier sind die Tabuthemen Religion UND Sex.)

Ich kann religiöses Empfinden gut nachvollziehen.
Aber humorlose Katholiken halte ich für hirnlos und gefährlich.
Da verstehe ich schon Sta.tors Wut auf dich.
Im Übrigen kenne ich ne Menge guter Katholiken, die hier herzlich lachen können.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Peter,

ich bin nicht katholisch, das nur nebenbei.

Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Das tut mir sehr leid. Ich wollte niemanden in Wut bringen. Ich halte das Ganze immer noch für ein Missverständnis. Könnte ich mir hier mit meiner Stimme Gehör verschaffen, anstatt mich nur auf Buchstaben verlassen zu müssen, wäre bestimmt kein Missverständnis entstanden, denke ich jedenfalls.

[red]Ich will hier niemanden kränken[/red]

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Naja, wütend bin ich nun nicht und ich schätze ja eigentlich Vera-Lena als langjährige Schreibgefährtin, deren Werke ich fast alle las.
Aber Zensur, da wehre ich mich vehement.

VG Thomas
 

Vera-Lena

Mitglied
Sta.tor,

ich bitte Dich, lass uns Frieden schließen. Ich habe es einfach nicht so gemeint, wie Du es herausgelesen hast.

Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Ja, ihr beiden, ich wäre auch echt dafür, dass ihr Frieden schließt, denn ich schätze euch beide sehr und möchte nicht zwischen den Fronten stehen! :D Das einzige, was ich mit meinem letzten Kommentar gemeint habe, war, dass meinem persönlichen Empfinden nach du, Thomas, in deinen Kommentaren sehr harsch warst, was Vera-Lena nicht verdient hat, zumal du sie ja, wie du selbst sagst, nicht erst seit gestern kennst. Auf der anderen Seite aber ist dieser Limerick - wiederum meinem persönlichen Empfinden nach - gar nicht darauf ausgelegt, religiöse Menschen zu provozieren, und zeichnet auch kein negatives Bild von Maria (und ist außerdem wirklich witzig). Aber das ist halt nur meine Meinung als nicht-religiöser Mensch. Und wenn Vera-Lena in ihrem erstem Kommentar ausdrückt, dass sie persönlich ein solches Gedicht als Religiöses in den Schmutz ziehend empfindet, glaube ich ihr das einfach und sehe keinen Grund, darin etwas anderes als einen Gefühlsausdruck zu sehen, schon gar nicht den Wunsch nach Zensur...
 

gareth

Mitglied
Jeder wie er kann, Sta.tor.

Ist es nicht befriedigend, dass presque_rien Deine Sachen immer wieder gut findet?

"also den Limerick finde ich richtig gut und originell"

Ich würde das genießen an Deiner Stelle.

Und in der daraus resultierenden Entspanntheit könntest Du eigentlich versuchen, kritischere Kommentare einfach einmal so zu lesen, wie sie da geschrieben stehen.
Ich meine damit Vera-Lenas Beitrag. Sie weist Dich zu Recht und sehr zurückhaltend wie ich finde darauf hin, dass Dein Text, so wie er da steht, religiöse Gefühle anderer Menschen verletzen kann. Deine Reaktion besteht ausschließlich in sich steigernden, verletzenden Angriffen.

Ich habe gerade den Limerick und den ganzen Thread in Ruhe gelesen. Mir drängt sich dabei ein altbekannter Mechanismus auf: je schwächer der Text, um so härter der Angriff des Autors auf einen kritischen Kommentator.

Wenn Du keine andere Möglichkeit siehst, als mit Unflätigkeiten zu arbeiten und zu kommentieren, sei Dir das unbenommen, Sta.tor. Ein Qualitätsbeweis ist das aber sicher nicht.

Das meint jedenfalls
gareth
 
T

Thys

Gast
Das wäre ja mal wieder ein schönes Diskussionsthema.
Was und wie darf man sich in religiösen Dingen äußern oder
anders gesagt, inwieweit sind oder dürfen religiöse
Empfindlichkeiten die Meinungsfreiheit einschränken. Dazu
erweiternd: Wenn Meinungsfreiheit durch religiöse Empfindlichkeiten
eingeschränkt werden darf, welche gesellschaftliche Gruppe
muss dann im nächsten Schritt beachtet werden. Schließlich
gibt es viele gesellschaftliche Gruppen mit den unterschiedlichsten
Weltanschauungs- und Lebensphilosophien, die natürlich auch
alle ihre speziell gelagerten Empfindlichkeiten haben.
Muss auf all dies geachtet werden?
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hi Thys,

genau das war mein Beweggrund, hier so heftig zu reagieren.
Das schützenswerteste Recht, neben der körperlichen Unversehrtheit, ist das Recht des freien Wortes. Niemand darf es einschränken, so es nicht zu Verbrechen aufruft.
Es ist allerdings in unserer Gesellschaft (zum Glück) so selbstverständlich, dass sein Schutz nicht als so vordergründig erachtet wird. Man merkt es erst, wenn es nicht mehr da ist!
Mit der selben Selbstverständlichkeit nehmen sich Religionsgemeinschaften das Recht heraus anderen zu indoktrinieren was man in Bezug auf ihre Befindlichkeiten sagen darf und was nicht. Die lapidare Begründung ist immer Beleidigung und Beschmutzung von Gefühlen. Und ein Großteil der Menschen akzeptiert das einfach, schränkt sich freiwillig ein.
Wie Du schon sagst, es bleibt abzuwarten, welches Grüppchen demnächst dieses "Recht des verbotenen Wortes" für sich in Anspruch nimmt.
Wer einmal in der DDR gelebt hat, weiß um die Wichtigkeit und die Luxuriösität des freien Gedankens.
Ich weiß wovon ich rede.

VG Thomas
 

Druidencurt

Mitglied
no comment:

Ein Schwuler kommt in den Himmel. Petrus überlegt, ob er ihn überhaupt dortbehalten soll, aber da er sich nichts hat zuschulden kommen lassen, nimmt er ihn auf. Da fällt ihm sein Schlüssel runter und er bückt sich danach. Der Schwule kann sich nicht beherrschen und nimmt ihn von hinten. Petrus ist tierisch sauer und sagt: "Wenn du das nochmal machst, kommst du in die Hölle" Kurz darauf fällt Petrus der Schlüssel nochmal runter. Wieder bückt er sich, wieder kann sich der Schwule nicht beherrschen. Da schickt Petrus ihn in die Hölle.

Einige Wochen später kommt es ihnen im Himmel etwas kalt vor. Petrus meint zu Jesus: "Was ist denn los, die heizen in der Hölle wohl gar nicht mehr." Jesus beschliesst, runterzugehen und den Teufel zu fragen. Dort angekommen, sieht er den Teufel frierend in der Ecke sitzen. Um ihn herum liegen Holzscheite in rauhen Mengen. "Ihr habt doch genügend Holz, wieso heizt ihr denn nicht." fragt Jesus. Knurrt der Teufel: "Bück du dich doch ..."
 
T

Thys

Gast
Ich sag ja, ein schönes Diskussionthema für's Lupanum.
Hier will ich eigentlich nicht weiter schreiben, weil der
Text sonst wieder in's Lupanum verschoben wird.
 

Duisburger

Mitglied
Niemand darf es einschränken, so es nicht zu Verbrechen aufruft.
... und das steht wo? Entschuldige, aber das ist polemischer Unsinn.

Das dieses Werk von dir absichtlich provokant geschrieben wurde, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Ich denke, du wusstest genau, was du da tust. Da habe ich auch als Christ kein Problem mit.
Das ist legitim und mag einem gefallen oder nicht. Die Reaktionen, die du dir gewünschtst hast, sind ja auch prompt gekommen. Auch das ist in Ordnung. Was ich weniger in Ordnung finde, dass du jegliche Kritik an deiner eigenen Meinung gleich zu einem Kreuzzug nutzt. Dass lässt sich auch in anderen Werken von dir feststellen. Selbst das wäre in Ordnung, wenn du das im Lupanum tun würdest und die Werkethread dafür nicht missbrauchen würdest.
Letzteres ist unfair jenen gegenüber, die hier ihre Werke vorstellen wollen und sich formale Hilfe erwarten. Hier erwarte ich auch mehr Aufmerksamkeit seitens der Redakteure.
Stator, bitte verstehe mich nicht falsch, provokante Aussagen sind wichtig, um zu sensibilisieren, um die Leute zur Auseinandersetzung zu bewegen, aber für solche Grundsatzdiskussionen gibt es das Lupanum.

Liebe Redakteure, trennt diese Diakussion doch ab und stellt sie in das Lupanum.

lg
Duisburger
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Dieser Limerick ist keine PROVOKATION.
Dieser Limerick ist ein Witzgedicht, so wie es nun mal das Wesen eines Limericks ist, ein Spaßgedicht zu sein. Mehr nicht.

Und wenn ich in Deinen Augen polemischen Unsinn äußere, dann ist das erst mal beleidigend und zweitens zeigt es mir, wie Recht ich mit meiner Meinung habe, dass die Meinungsfreiheit von vielen zur Nebensache degradiert wird. Und DAS ist dumm.

Allerdings war das Letzte was ich wollte, mit diesem Witz eine Diskussion zum Thema Menschenrechte vom Zaune brechen. Damit war nun wirklich nicht zu rechnen.

So, und nun von mir aus ins Lupanum.

VG Thomas
 

Druidencurt

Mitglied
hier zu sehen:

http://www.mehrwitze.de/witze-kategorie/38-Jesus-Witze

Jesus geht zum ersten Mal in den Puff. Die Nutte Maria bedient ihn. Plötzlich kommt Maria hysterisch schreiend und völlig verstört aus dem Zimmer gerannt.
Die Puffmutter zu Jesus: "Mein Gott, was hast Du mit ihr gemacht?"
Jesus: "Nichts schlimmes. Sie hat mir ihre Wunde gezeigt und ich habe sie geheilt."

da fragt sich der druide was daran witzig ist....

Fazit:
dagegen ist der "holzwurm" ein echtes witz-schlitz-ohr!!!

MfG
DC
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Besten Dank für den Beistand, heidnischer Kräuterkoch.

Tja, das mag man nicht, wenn einer Maria madig macht.
(beachte das Wortspiel)

VG Thomas
 



 
Oben Unten