Hundeerziehung - Limerick

1,80 Stern(e) 5 Bewertungen

molly

Mitglied
Hallo aj,

im Forentext hat Bernd unter Englischer Lyrik etliche Beispiele für einen gelungenen Limerick eingestellt. Ich kann Dir die Seite sehr empfehlen.

Viele Grüße und eine gutes Neues Jahr

molly
 

aj

Mitglied
Hi molly,

danke für den Tipp. Sollte dieser evtl. auch nahelegen, dass meiner (noch) kein (guter/richtiger) Limerick ist? Falls ja, würde ich mich auch über konkrete konstruktive Kritik freuen, ich dachte das passt alles so halbwegs:

- Betonungsschema kommt hin
- Ortsangabe kann, aber muss nicht
- Ironische Pointe in der letzen Zeile

Manche Leute finden es allerdings nur lustig, wenn Menschen auf schwarzhumorige Weise in der letzten Zeile das Zeitliche segnen. Bei Hunden hört der Spaß dann auf. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

LG
AJ
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo aj,

ich glaube, hier geht es nicht so sehr darum, ob Hund oder Mensch.
Meines Erachtens passt ganz einfach die Betonung in Z4 und 5 nicht:

Ein Hund hat vorm Haus ausgeschieden,
sein Herrchen das Häufchen gemieden.
Er kackte stets schräg
quer über den Weg.
Ich erzog ihn dann mit Cyaniden.

Oder betonst Du die letzten zwei Zeilen so?

Vielleicht (auf die Schnelle) so:
genau auf den Weg
Ich half dann ein wenig mit Cyaniden.

wobei die letzte Zeile länger ist, aber das ist kein Regelverstoß.

Gruß Ciconia
 

aj

Mitglied
Hi Ciconia,

jein, ich betone die vorletzte tatsächlich so, wie du es hervorgehoben hast, ich finde das klingt ganz okay.

Dein "genau auf den Weg" klingt aber erheblich runder.

Bei der letzten Zeile betone ich nicht das "er" (klingt dann wirklich eher schräg), sondern das "zog" und habe damit zwei unbetonte vorne, was doch eigentlich erlaubt ist, oder?

LG
AJ
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo aj,

sicher kann man zwei unbetonte Silben an den Anfang stellen, aber ich weiß nicht, ob dann nicht auch Z1 und 2 im gleichen Schema sein müssten. Vielleicht hilft hier noch ein wirklicher Fachmann, ich selbst lerne ja auch noch!

Gruß Ciconia
 

aj

Mitglied
Hi Ciconia,

jein, ich betone die vorletzte tatsächlich so, wie du es hervorgehoben hast, ich finde das klingt ganz okay.

Dein "genau auf den Weg" klingt aber erheblich runder.

Bei der letzten Zeile betone ich nicht das "er" (klingt dann wirklich eher schräg), sondern das "zog" und habe damit zwei unbetonte vorne, was doch eigentlich erlaubt ist, oder?

Ob die anderen Zeilen bei einer anfangs doppelt unbetonten Zeile dann zwingend auch so so geschrieben sein müssten, ist eine gute Frage.

LG
AJ

PS: Hab das aus Versehen doppelt gepostet, einmal zuvor als "Spontanen Leseeindruck", die zwei Posting-Varianten sind gewöhnungsbedürftig. Hab nichts gefunden wo ich das andere Posting löschen könnte.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielleicht (auf die Schnelle) so:
genau auf den Weg
Ich half dann ein wenig mit Cyaniden.
Hallo, Ciconia, das klappt leider nicht, weil die letzte Zeile einen Takt zu viel hat. Wenn der Reim stimmen würde, ginge: Ich half ihm dann mit: Cyanid".


Hallo, Aj, ich habe folgendes Probleme:
in Z2 und Z3 sind Ursache und Wirkung in der Reihenfolge vertauscht.
(Das ist mein Hauptproblem, in der Logik. Die zweite Zeile bringt den Limerick aus der Spur, weil ein zusätzlicher Handelnder eingeführt wird, der von der Pointe wegführt, statt auf sie zu.

Der Rhythmus, das haben andere schon geschrieben, stimmt nicht gut. Natürlicher Takt und Limericktakt weichen voneinander ab. Sie weichen allerdings nicht sehr ab, sondern hauptsächlich so, dass eine natürliche Nebenbetonung zur Hauptbetonung wird. (In "ausgeschieden" ist "aus" Hauptbetonung und "schied" Nebenbetonung.)
Das geht prinzipiell, sollte aber dann eine Funktion haben.

Andererseits scheint es einer Deiner ersten Limericks zu sein, dafür ist er schon recht gut.

Hier eine Version, bei der verdeutlicht wird, wie ich es meine.

Ein Hund hat vorm Haus ausgeschieden,
doch später denn Ort ganz gemieden,
denn kackte er schräg
quer über den Weg,
erzog ihn mit: Cyaniden.

Übrigens: Kaliumeisen(III)-Cyanid ist ungiftig und wird zusammen mit Eisen(III)-Ammoniumcitrat zum Blaudruck verwendet (Cyanotypien).
Hier ein Beispiel von mir: https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/14140891287/in/album-72157644567411818/

Aber es klingt im allgemeinen Fall sehr giftig, funktioniert also im Limerick.
 



 
Oben Unten