Im Aquarium der Zahnfee (gelöscht)

Irgendwie ist mir der Text zu lang, für eine doch recht müde Pointe. Du beschreibst ausführlich das Wartzeimmerwarten, die Sitzung bei der Zahnarzthelferin, und zum Schluss passiert doch nix anderes als dass ihm der Zahn gezogen wird.
Zwar ist es gut, dass der Protagonist der Tollpatsch und letzten Endes des gelackmeierte ist, aber ich fand es gar zu eintönig. Es gibt keinen Kontrast oder Widerspruch in der Wahrnehmung des Protagonisten und seines bzw. der Ärzte Handlung.

DA denke ich z.B. mal an Mr. Beans Zahnarztbesuch, auch wenn dort der Humor in der visuellen Handlung steckt und schwer in einen Text zu packen ist.

Ich hätte mir eine besser Pointe/Überraschung gewünscht, und zwar à la "eigentlich wollte er nur seine Frau zum Termin anmelden" oder "er hat dritte Zähne, warum also Weisheitszahn ziehen". Generell ist es auch ganz gut, wenn die beschriebenen Charaktere einen Tick haben, oder eine Charaktereigenschaft, die der Handlung zusätzlichen Effekt gibt.

Marius.
 
Muss ein Text denn immer auf eine Pointe abzielen? Ich überlege zwar, ob du stellenweise etwas straffen könntest, fand aber diese ganze "Horrorzeit" doch sehr unterhaltsam beschrieben, gebe allerdings zu, dass mir der Schluss nicht ganz gefallen hat.
Wie wäre es mit Aufwachen aus der Bewusstlosigkeit, neben ihm sitzt die schöne "Teufelin" und sagt was in Richtung: "Sie versuchen wohl mit allen Mitteln, sich zu drücken."

Ich hätte eher aus der Realität etwas anzumerken: Wie kam es, dass er an diese Reinigerin geraten ist?

Normalerweise geht ein Zahnarztgegner doch erst hin, wenn die Zähne schon fast allein losgehen könnten. Dann kommt der ZA, guckt sich das Zeug an, teilt mit, dass er kein Archäologe wäre und die Helferin erst mal sauber machen müsste, woraufhin er entschwindet. Und wenn man nach der Aktion Sandstrahlreiniger nicht ganz schnell den Raum verlässt, kommt "den versuchen wir zu retten", und ehe man sichs versieht, hat man Termine für das nächste halbe Jahr und eine Immobilienzeitschrift in der Hand, weil man wegen der Kosten seine Eigentumswohnung verkaufen muss.
 
Muss ein Text denn immer auf eine Pointe abzielen?
Natürlich nicht, aber meistens ist es so, dass der Text ohne Pointe gar nicht hier rein gehören würde. Und leider ist das oft auch eine bequeme Ausrede, wenn sich der Autor nicht bemühen wollte. Der Leser erwartet nun mal in den meisten Fällen eine Pointe, wenn er einen Text in der H&S-Sektion liest.

Und scheinbar war die Pointe in diesem Text als solche auch so gemeint, nur eben zu schwach. Vor allem wenn der Aufbau der Spannung so langwierig vor sich hin geht, erwartet man ein interessantes Resultat. Das kommt nicht.

Deine Vorschläge gehen genau in die richtige Richtung, wie man den Text (selbst ohne Pointe) aufpeppen könnte.

Marius
 

Markus Saxer

Mitglied
Hallo Paragraphentigerin,
Hallo Marius,

Habt vielen Dank für Eure Eindrücke. Mittlerweile denke ich auch, dass der Text zu wenig Biss hat und die Pointe ein bisschen lahmt. Entweder werde ich das „Aquarium“ anhand Eurer hilfreichen Impulse überarbeiten oder aber wieder löschen. Muss mir das noch in Ruhe überlegen.

LG,
Markus
 



 
Oben Unten