Im Stau (gelöscht)

MarenS

Mitglied
"während im Käfer dahinter ein Paar [red]am Fummeln[/red] ist."

"am Fummeln" ist schrecklich!...am tun, am drannen
Da fällt dir sicher eine andere und bessere Wendung ein.

Grüße von Maren
 

Ully

Mitglied
Danke, Maren,
fürs Komm. Leider ist mir kein passenderer Ausdruck für Fummeln eingefallen. Obwohl doch gerade dieses Wort sehr viel beinhaltet.

Herzliche Grüße, Ully
 

MarenS

Mitglied
Ohmannomann! Das Wort Fummeln stört mich doch gar nicht sondern das AM Fummeln, es ist schlichtweg schlecht zu schreiben: Am Gärtnern, am backen, am Fahren...etc.

Grüße von Maren
 

HerbertH

Mitglied
am Fummeln

Ich muss widersprechen:

[red]am Fummeln[/red] ist zwar kein gutes Schriftdeutsch, aber die Formulierung betont das Umgangssprachliche (regional gefärbt meinetwegen). Das ist athmosphärisch wichtig IMHO.

Allerdings: Trotz reicher Pendlerstauerfahrung (sic!) habe ich noch keine fummeln sehen, popeln dagegen öfter.

:)

LG

Herbert
 

MarenS

Mitglied
Da magst du recht haben Herbert aber mich graust es trotzdem immer wenn ich das lese... und mundartlich oder regional gefärbt ist dieser Text ja auch nicht.

Grüße von Maren
 

Ully

Mitglied
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Herbert.
- am Fummeln ist regional.
Bei Auswechslung des Wortes "am" würde ein anderes Stimmungsbild entstehen, und der komplette Satz nicht mehr in den Gesamttext passen.

Danke u. LG Ully
 

Ully

Mitglied
Na prima, flammarion.
Dann verstehe ich MarenS ihren Einwand erst recht nicht, dass sie persönlich dieses "am" nicht mag, ist ja ihr "Vergnügen".

LG Ully
 



 
Oben Unten