In dunkelster Nacht

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
hallo Einsprengsel!

und, mit Verlaub, was ist denn eine viertaktige Silbe?
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Walther,


ich dank Dir sehr für
wunderbar gefühlvoller text
und auch ganz herzlich für das
Ob Du es glaubst oder nicht, so, Dein Vorschlag war meine erste Version
Die ich gestrichen habe. Weil ich die Aussage "Kämpfst deinen schwersten Kampf alleine"
konkretisiere, idem ich betone: es ist der wichtigste innere Kampf den Du führst, dein ganz persönlicher …. und nicht der, also vielleicht irgendeiner gegen z.B. ein Gericht o.ä.

Gut, dass es ein wichtiger Kampf ist, ergibt sich aus den ersten Versen, aber es könnte auch der Kampf gegen jemanden sein, der dich vor Wut zittern lässt und der dich an den Rand der Verzweiflung bring.

Du sprichst von Elisionen eigentlich ist es ja nur eine, nämlich :

kämpfst ` deinen schwersten Kampf alleine
( kämpfst du deinen schwersten Kampf alleine )
bleib ich dir Fels und lichtes Haus ….. ist dann logische Fortsetzung.

Also, ich nehme nun lieber die Elision in Kauf, als die weniger differenzierte Aussage über die Art des Kampfes.

Dennoch, find Ichs toll, dass ich noch einmal über meine Entscheidung nachdenken konnte und sie hier verbalisierte ….

Sei herzlich gegrüßt

Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Eissprengsel,

es geht nicht ausschließlich um Parkinson, steht doch auch nirgends, der Text ist viel allgemeiner gehalten. Es geht auch nicht um Mitleid, sondern um Mitgefühl und das Angebot einfach "da" zu sein, und das ist etwas ganz anderes. Es geht also um pure Verzweiflung, so, wie es sich anfühlt, wenn man im Innen und auch im Außen nicht mehr weiter kann. Wenn man das Gefühl hat, das ganze Leben ist aus den Fugen geraten und sogar das Atmen fällt in solchen Augenblicken schwer. Für diesen Moment, für nicht mehr und für nicht weniger, möchte die Protagonistin da sein. Ich wünsche dann Jedem einen Menschen der ihm zur Seite steht.
Und der Rest ist natürlich eine Sache des Geschmacks. Ich kann an dem Text allerdings nichts Biederes oder Betuliches entdecken ;-) aber ich hindere natürlich niemanden daran, es genauso zu empfinden. Und in erster Linie finde ich es toll, dass Du Dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast, vielen Dank genau dafür und herzliche Grüße ;-)

Mara
 
O

Oreste

Gast
Da hast du eine besonders behutsame Sprache gefunden, die dem Inhalt sehr gerecht wird.

Lieben Gruß!
 



 
Oben Unten