Interessenkonflikt

3,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Walther,

ja, jetzt ist es deutlich besser zu lesen!

Ich habe nur noch winzigkleine Anmerkungen:

Interessenskonflikt


An des Hauses Kupferrinne
Hängt das Netz von einer Spinne.
Diese sponn es, dass sie kriege
Jeden Tag ne große Fliege.

Dass sie Schnee und Regen fasse –
Und sich nicht benetzen lasse -,
Hält die Rinne für die Pflichten,
Welche sie gern würd verrichten,

Käm nur Hagel, Schnee und Regen,
Statt sich in die Sonn zu legen
Und auf Fliegende zu warten,
Die die Vorsicht sich ersparten!

Leise hört man Regentropfen
An das Blech der Rinne klopfen.
Und die Spinne muss sich eilen,
Nicht im zarten Netz verweilen,
[blue](kann nicht in dem Netz verweilen)[/blue]

Das, vom Hagelkorn zerrissen,
Ließ’ sodann den Halt vermissen,
Drauf sein Inhalt abwärts schösse*
Und in Rohr und Rinne flösse,*

Abwärts ging’ es mit dem Segen:
In den Gulli zu dem Regen!
Blank geputzt hernach die Rinne,
Weil dies wär in ihrem Sinne:*
[blue](* warum kein Indikativ: Es IST doch in ihrem Sinne!)[/blue]

Kupferrot im Licht erstrahlen,
Wenn im Glanz sich Fliegen aalen.
Da, am schönen Rinnenbogen
Jemand ist neu eingezogen:
[blue]Ist jemand neu eingezogen: (die richtige Betonung wird beim Vortrag erzeugt)[/blue]

Zarte, dünne Spinnenfäden
Sichern und verzieren Schäden,
Wollen rasch instandbesetzen
Das, was blieb von alten Netzen.

Schnell hat jemand übernommen,
Alles, was nicht fortgeschwommen:
Es bewohnt die Tochterspinne
Nach der Mutter nun die Rinne.


Viele Grüße, Zeder
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Fällt mir gerade auf:

Interessenkonflikt - ohne Fugen-S schöner und vor allem richtig.

LG

Jürgen

Das Fugen-s steht im Allgemeinen

-
bei Zusammensetzungen mit Wörtern auf -tum, -ling, -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung


Altertumsforschung, Frühlingserwachen, Kommunionsfest, Realitätsverlust, Einheitsfeier, Heiterkeitsanfall, Eigenschaftswort, Ansichtskarte, Erinnerungsvermögen

- bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -en endet (substantivierter Infinitiv)


Essensreste, Lebensfreude, Leidensweg, Redensart, Schlafenszeit, Sehenswürdigkeit, Sterbenswörtchen, Wissenslücke, und daher auch Schadensersatz, Schadenfreude aber:

Das Fugen-s steht im Allgemeinen nicht


- bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil weiblich ist und nicht auf -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung oder einen Zischlaut endet
Weltkugel, Nachtzug, Fruchtsaft, Kammerdiener, Lageplan, Redezeit, Musikzimmer, Naturschutz, Schurwolle

Ausnahmen (u.a.): Armut, Hilfe, Liebe, Geschichte, Weihnacht

- bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -er endet


Anglerlatein, Bäckermütze, Bohnerwachs, Feierabend, Folterknecht, Jägerschnitzel, Kellertür, Metzgerladen, Peterwagen, Räuberhauptmann, Ritterburg, Steuererklärung, Zigeunerjunge

Ausnahmen: Hungersnot, Henkersmahlzeit, Jägersmann, Petersberg und ähnliche altertümliche Begriffe

- bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -el endet


Hagelschauer, Hebelgesetz, Kabeltrommel, Kegelklub, Mandelaugen, Nebelhorn, Paddelboot, Pendeluhr, Wendeltreppe

Ausnahmen: Engel (z.B. Engelsgesicht), Himmel (z.B. Himmelstor), Esel (z.B. Eselsohr)

- bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -en endet und kein substantiviertes Verb ist


Bodensatz, Ebenbild, Gartentor, Nebenstraße, Ladenpassage, Rasenfläche, Wagenachse

- bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil mit einem Zischlaut endet (-sch, -s, -ss, -ß, -st, -tz, -z)


Waschsalon, Preisliste, Hasskappe, Grußkarte, Lastwagen, Sitzkissen, Putzmittel, Herzkammer

Schwankender Gebrauch des Fugen-s

- bei Zusammensetzungen mit -steuer, -straße


Einkommensteuer, Vermögensteuer, Bahnhofstraße, Friedenstraße

- bei Zusammensetzungen mit einem Partizip als zweitem Bestandteil


verfassunggebend, richtungweisend, kriegführend, staaterhaltend
 

Walther

Mitglied
Hallo JoteS,

Du hast auffallend recht. :)

Und damit auch wirklich jeder weiß, wie recht Du hast, hier noch die Fundstelle http://de.wikipedia.org/wiki/Interessenskonflikt aus Wikipedia. Nu sind wa schlau. ;)

Lieber Gruß

W. (schmunzelnd)

PS.: Ist bereits geändert. Die Mods müßten jetzt noch dir Drüberschrift berichtigen, was sie sicherlich, wenn sie mal Zeit haben, tun werden ... :D
 

Walther

Mitglied
Hallo Zeder,

jetzt bin ich froh, daß nun die Verwirrungen der Bezüge beendet sind. *puhschweißvonderstirnabwisch* ;)

Zu Deinen weitere Korrekturvorschlägen:
Leise hört man Regentropfen
An das Blech der Rinne klopfen.
Und die Spinne muss sich eilen,
Nicht im zarten Netz verweilen,
[blue](kann nicht in dem Netz verweilen)[/blue]
Hier habe ich schlicht den nächsten Vers auf das "muss" im davorliegenden bezogen. Ist ein nachdenkenswerter Vorschlag, den ich umgesetzt habe.
Abwärts ging’ es mit dem Segen:
In den Gulli zu dem Regen!
Blank geputzt hernach die Rinne,
Weil dies wär in ihrem Sinne:*
[blue](* warum kein Indikativ: Es IST doch in ihrem Sinne!)[/blue]
Gute Frage. Die gewählte Formulierung klingt näher an Wilhelm Busch, das hat sie als Vorteil für sich. Daher möchte ich meine Version belassen.
Kupferrot im Licht erstrahlen,
Wenn im Glanz sich Fliegen aalen.
Da, am schönen Rinnenbogen
Jemand ist neu eingezogen:
[blue]Ist jemand neu eingezogen: (die richtige Betonung wird beim Vortrag erzeugt)[/blue]
Das ist zwar richtig, aber wenn ich die Debatten betrachte (s. oben "Unter Fischen IV" oder auch andere meiner Reimversuche), dann bekomme ich danach gesagt: Nun stimmt aber die Betonung nicht mit dem Sprachfluß überein. Da sage ich dann immer: Egal, ist ja auch ein Bänkelsanggedicht, da darf man das. Ich bin also hin- und hergerissen und belasse es so, wie es ist, obwohl Deine Formulierung einiges für sich hätte. :)

Lieben Dank

W.
 



 
Oben Unten