JENSEITS (gelöscht)

Rainer

Mitglied
hallo chinasky,

insgesamt finde ich dein werk eher durchwachsen. der körper ist alt und schon hunderte male beschrieben, aber er ist von einigen schönen metaphern und bildern durchdrungen.
ein bild ist schlicht falsch: es gibt keine metamorphose vom lebenden zum toten.
ein tippfehler ist mir aufgefallen:
...sollen dem Sterbenden...
...sollen den sterbenden...

ein paar optionale kommata mehr wären auch nicht schlecht.
ansonsten gefällt mir deine schreibe sehr gut, nur die thematik dieses beitrages ist halt ausgekatscht, und die umsetzung nicht wirklich originell. ich hätte mir z. b. mehr detaillierte gedanken des sterbenden gewünscht und weniger allgemeinplätze(sätze).

gruß

rainer
 

Zefira

Mitglied
Die "Metamorphose vom Menschen zurück zur Erde" liegt mir auch ein wenig im Magen, obwohl sie sprachlich sehr gut formuliert ist. Gemeint ist ja wohl der Verwesungsprozeß... aber das ist ein zu langwieriger Prozeß, als daß ich das Wort "Metamorphose" darauf anwenden würde.

Einiges in diesem Text finde ich aber sehr gelungen, besonders dieser Abschnitt:

> Erst jetzt, da er sich auf dem Weg ins Jenseits befand, konnte er den Geist dieser Tage wieder vollkommen durch sich strömen hören.
Ein letztes Mal sah er sich als Kind mit selbst gefertigten Stöcken durch das Dickicht des heimatlichen Waldes streifen. Er lachte und rief hell nach dem Schurken, der jetzt plötzlich aus dem Dickicht des Waldes auftauchte. Er spürte eine dunkle Macht von ihm ausgehen und Karl musste sich nun rüsten, den letzten Kampf gegen diesen Titanen, der Äste und grüne Blätter trug, zu gewinnen...nicht nur für sich. Er spürte: Er musste die Welt retten <

Das hat mich beim Lesen förmlich mitgerissen!

Kleiner Tip noch: Der Satz
>Die ihm umgarnende Erkenntnis, die ihm ins Gesicht springend seines Irrtums bewusst machte<
... müßte heißen: "Die ihn umgarnende Erkenntnis, die ihm ins Gesicht springend seinen Irrtum bewußt machte".

LG, Zefira
 

chinaski

Mitglied
Hallo Zef!

Danke, für deine Stellungnahme. Die Passage, die dir gut gefällt, entspringt doktordigitalis´Feder. Er hat mir diesen Verbesserungsvorschlag gemacht&ich fand ihn ebenso wie du, gut gelungen. Das Lob gebührt also ihm.

Werde bei Zeiten die kleinen Fehler ändern, auf die du mich aufmerksam gemacht hast.
 



 
Oben Unten