Kirschblütenschnee

4,00 Stern(e) 10 Bewertungen
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo Walther,

schön gesagt. Ich werde mich auch zurücknehmen, obwohl ich erst gerade begann mich zum Rauhbein zu entwickeln. Vielleicht sollten wir in irgendeiner Rubrik ein Thema eröffnen, eine Erklärung, in die sich jene eintragen, die rückhaltlose Kritik wünschen? Dem mit dem Verlust der "harten Kritik" geht eine der wertvollsten Eigenschaften des Forums verloren.

Lieb Grüße, Ivor
 
B

Beba

Gast
Hallo Walter,

ich finde schon, dass dieser Text den Haiku-Charakter in sich trägt. Der einzige Punkt, der mich etwas zweifeln lässt, ist dieses ausgelassen. Das erklärt, wo gar nicht erklärt werden muss. Schon beim
Spielende Kinder -
Tanzen
Im Kirschblütenschnee
kommt doch das Ausgelassene des Bildes in meinen Augen rüber. Vielleicht könnte man sogar noch auf das spielende verzichten, weil auch das schon im Bild enthalten ist. Somit müsste dann ggf. noch etwas feingefeilt werden. ;)

Nun, wir wären dann weg vom 5-7-5. Aber Lücken füllen möchtest du ja auch nicht. ;)

Trotz allem: der Text gefällt mir, und er stellt gewiss einen der besseren Haikus hier im Forum dar.

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
Also - für mich ist das ein gutes Haiku, gerade wegen dem ausgelassen!!
Denn einerseits hat man das reine Bild - andererseits stehen gefallene Kirschblüten typisch japanisch gedacht für Vergänglichkeit bzw. Tod. Das hat Walther hier durch den Schnee noch überspitzt, auf dem das junge Leben tanzt.
Ausgelassen - das steht für mich nicht nur für das Leben, das dort im Augenblick aus sich rausgeht und auf dem Tod tanzt, sondern auch für das junge losgelassen werden ins Leben, eben heraus, mitten in diese Welt von Geburt und Tod und Werden im Kreislauf. Und das ganze Bild symbolisiert eben die Gleichzeitigkeit von Leben und Tod, die in jeder Sekunde Welt steckt.
Für mich hat Walther hier japanisches Denken zum Thema Kosmos in einem Haiku eingefangen - gelungene Verdichtung im Augenblicksbild mit philosophischem Tiefgang in 5 - 7 - 5 Silbenform - und genau DAS sind Haikus!!

So viele Dinge
ruft ins Gedächtnis mir
die Kirschblüte

>> nicht übel nehmen, Meister, aber Walthers finde ich gelungener! Denn wenn man den Hintergrund der Kirschblütenbedeutung einmal kennt, ist dieses Haiku so gar nicht mehr geheimnisvoll (und in Japan ist diese Bedeutung ja nunmal geläufig seit ewigen Zeiten) - und Walthers drückt ähnliches noch gelungener, weil umfassender aus, wie ich finde.

So besehen würde ich meine Wertung gern noch einmal ändern und auf eine 10 hoch stocken!! Denn die Wertung war hier zuerst spontan nicht Haiku-Spezifisch gedacht erst, sondern im allgemeinen Vergleich seiner Werke - aber Haiku-Spezifisch gedacht ist es ne 10!! Daher liebe Mods: bitte ändern entsprechend, wenn möglich!!

LG, Rhea
 
B

Beba

Gast
Hallo Rhea,

>> nicht übel nehmen, Meister, aber Walthers finde ich gelungener! Denn wenn man den Hintergrund der Kirschblütenbedeutung einmal kennt, ist dieses Haiku so gar nicht mehr geheimnisvoll (und in Japan ist diese Bedeutung ja nunmal geläufig seit ewigen Zeiten) - und Walthers drückt ähnliches noch gelungener, weil umfassender aus, wie ich finde.
ja, ja, die Kirschblüte (Sakura), welchem Japan-Liebhaber ist sie nicht bekannt? ;)

Ich sagte ja: das Haiku gefällt mir. Und mein Einwand war auch eher als Vorschlag gedacht. ;) Es gibt ja auch Haiku-Meister, die möglichst wenig Adjektive in einem Haiku sehen möchten. Na ja, am Ende sind die Geschäcker und Ansichten nicht immer gleich, und das ist gut so... ;)

Ciao,
Bernd
 

Walther

Mitglied
Lb Beba,

in der Tat muß man nicht dem 5-7-5 Schema sklavisch folgen, und daher hat Dein Hinweis und Dein Vorschlag durchaus seine Berechtigung. Ich werde diese Variante aufgreifen und zum Text packen.

Danke für Deinen Vorschlag!

LG W.

LB. Rhea_Gift,

ich selbst gehöre zu den schlimmsten Kritikern des fehlenden Haikumomentes an Texten. Daher muß ich mir das auch - wie hier erfolgt - vorhalten lassen. Zugleich bin ich aber selbst auch ein großer Zweifler vor dem Herrn, ob meine Texte denn Haikus sind. Ich bin mir also nicht sicher, ob der Hinweis nicht berechtigt ist.

Ivor ist ein ebenso sensibler wie wissens- und kenntnisreicher Autor. Wenn er solche Fragestellungen aufwirft, haben sie meist einen ernst zu nehmenden Kern. Ich selbst bin und war mir nicht klar, ob das ein eher grenzwertiger oder doch brauchbarer Haikuversuch ist.

Ich bin daher sehr dankbar, von Dir, Beba und anderen Unterstützung erfahren zu haben. Dennoch nehme ich mir den Hinweis von Ivor zu Herzen, mich in Zukunft noch mehr zu fragen, ob mein Haikuversuch schon weit genug gediehen ist.

LG W.
 
B

Beba

Gast
Hallo Walter,

Zugleich bin ich aber selbst auch ein großer Zweifler vor dem Herrn, ob meine Texte denn Haikus sind
jetzt treibe es aber mal nicht auf die Spitze! ;) Es gibt nur wenige hier im Forum, die ich als Haiku- Verständige bezeichnen würde, und du gehörst ganz gewiss dazu.

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Beba,

mein Kommentar bezog sich nicht auf dich, sondern auf Ivors Einwand... ;)

@walther

ich finde schon, dass der Haikumoment hier enthalten ist wie oben dargelegt, und geheimnisvoll genug scheint er auch zu sein, wie man an den verschiedenen Reaktionen sieht... aber das ist eben Ansichtssache... ich kann hier nur eben meine Meinung vertreten, und auch ich habe mich viel mit Haikus, klassisch wie modern, beschäftigt - was nix heißt und deswegen meine Meinung trotzdem natürlich auch eben nur ne Meinung ist. ;)

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. Beba,

zwischen der Beurteilung anderer und der eigener Texte ist ein himmelweiter Unterscheid. Viele Kritiker sind keine guten Dichter - das mag auch auf mich zutreffen. :) Ich bin einfach ein wenig aus der Übung, was das Haikuschreiben angeht.

Aber danke für Deinen Eintrag. Es besänftigt die Zweifel etwas, die ich aber für gut und notwendig halte.

LG W.

Lb. Rhea_Gift,

ich habe das schon verstanden. Ivor ist m.E. ein Autor mit viel Wissen, Talent und Können. Wenn er etwas sagt, sollte man das immer abwägen. Er weiß definitiv, wovon er spricht.

Nochmals lieben Dank für Deinen Zuspruch. Es gibt keinen Autor, der das nicht gelegentlich einmal gut gebrauchen könnte.

LG W.
 



 
Oben Unten