Langsamer Lehrling (Limerick)

2,00 Stern(e) 1 Stimme

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

die Inversion in der Pointe stört und ist völlig unnötig. Gerade in einen Pointe sollte man den Satzbau unter keinen Umständen verdrehen, es sei denn, die Verdrehung selbst ist witzig.

Gruss

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke,

künstlerische Freiheit schön und gut. Inversionen kommen beim Leser oft erst beim zweiten Lesen richtig an, mindestens jedoch behindern sie den Lesefluss, das ist für eine Pointe tödlich.

Wenn Du also unter künstlerischer Freiheit die Lizenz zum Töten verstehst, bitteschön. ;)

Gruss

Jürgen
 

Label

Mitglied
Hallo Flammarion

der verdrehte Satzbau in Vers 5 hemmt den Lesefluss und die Pointe kommt dadurch nicht richtig zur Geltung.
Es gibt in meinen Augen keinen Grund dafür, die Limerickbetonung ist im Korrekten korrekt ;)

warum nicht so?

Ein langsamer Lehrling aus Weißig
war vormittags selten sehr fleißig.
Führt solches zur Klage,
meint er: „Es gibt Tage,
da fühl ich mich steinalt – wie dreißig!“

lieber Gruß
Label
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für s lesen und kommentieren, aber der lim bleibt so. ich finde ihn so lyrischer, als wenn der stein betont wird.

jote s, wen meinst du mit elke?
lg
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

verwechselte Nachtigall mit Lärche oder so ähnlich ;)

Standhafte aber leider falsche Entscheidung.
Das "stein" steigert das "alt" und die Betonung der Steigerung steigert mehr als die Betonung des Gesteigerten steigert.
(Toller Satz, gell :D )


Gruss

Jürgen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
yeppa,

toller satz.
aber bei mir greift wohl bereits der altersstarrsinn - ich beharre auf meiner version. trotzdem danke.
lg
 



 
Oben Unten