Lebenslauf (gelöscht)

Ecki

Mitglied
...ein bißchen spezieller, auf sich bezogener, das fehlt mir in deinem Text

" Schmerzen des Zahnen ". Der Zahn, des Zahnes.

Das ist keine Wortspielerei, das ist direkt falsch, liebe
presque-rien.

Deinen Vierzeilern gewogen.
Ecki
 

presque_rien

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare!

Ja, zum Schuss kommt's ja nicht, da fehlt die Entscheidungsfreude ;).

Ich meinte das Verb "zahnen", also "das Zahnen" - ich glaub, ob es dann "des Zahnen" oder "des Zahnens" heißt, liegt im Graubereich der Grammatik. Goethe schrieb zuerst "Die Leiden des jungen Werther[red]s[/red]", später gefiel ihm das zweite Genitiv-"s" aber nicht mehr. Laut Peter Eisenberg (Duden-Redakteur) ist das eine Sache der Ästhetik, zuviel "s" ist hä[red]ss[/red]lich. Hab's aber rotzdem mal geändert, vielleicht versteht man's so besser.

Für mich ist das ein persönliches Gedicht, aber ich verstehe, was du meinst, Ecki! Ich muss auch zugeben, dass ich hauptsächlich irgendwas mit dem Wortspiel "seinen Lauf nehmen" vs. "den Lauf einer Schusswaffe in den Mund nehmen", das mir einfiel, machen wollte. Das finde ich nämlich irgendwie cool ;). Vielleicht wirds als Vierzeiler ja tatsächlich besser...

LG presque
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo presque_rien,

dein Text liest sich so frisch runter, dass er allein deswegen schon nicht schlecht sein kann :)

Ein paar Vorschläge hätte ich.
Zunächst grundsätzlich: Warum stellst du dem Lebenslauf nicht ein Ziel vor Augen, nach dem du irgendwo/irgendwie suchst? Dies Ziel sollte "der Auslöser" sein (wer drückt ab?).



Lebenslauf


mein Leben nimmt so seinen Lauf
in den Mund.

[blue]N[/blue]ur, wer drückt ab?

Frühling?
schmerzendes Zahnen
Schmelzen der Bahnen
Zweige und Fahnen
Scheiterhauf ahnen ---> ??? stimmt nicht im Bild
sonnenblind mahnen ---> stimmt auch nicht, da eher Sommer

Sommer?
flirrende Küste
Waldbrand und Wüste ---> ob du hier einen sauberen Reim hinkriegst?
wenn ich noch wüsste
wen ich schon küsste
Regengelüste

Herbst?
Benn'sche Zypressen
nach den Exzessen
blättern, vergessen
Wasserstand messen
Winterspeck fressen (eine gute Strophe!)

Winter?
jenseits von Karten ---> welchen? Sauberer Reim möglich?
im Schrebergarten
zwischen erstarrten
Zierrosenarten

wider [blue]E[/blue]rwarten:
Frühling, erneut...

dass stets mein Leben die Entscheidung scheut!---> s.o. Welche Entscheidung?

Wie schon gesagt: Ein wirklich (ich wiederhole mich) erfrischender Text, den ich jetzt ins Gereimte verschiebe :)

Grüße von Zeder
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Zeder, lieber Paule,

vielen Dank für eure ermutigenden Kommentare und die Vorschläge :)! Ich werde an dem Text arbeiten, komme allerdings die nächsten Tage nicht ins Internet :(... Danach gibts aber noch ne bessere Fassung, versprochen (oder gedroht ;))!

LG presque
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Walther,

natürlich darf man sich in seiner Meinung nicht von Wertungen Anderer beeinflussen lassen - es fällt mir auch nie schwer, zu akzeptieren, dass meine Gedichte z.T. nicht gefallen, das ist für mich Teil des Künstlerischen. Ich hab mitbekommen, meine Depri-Lyrik sagt dir nicht zu ;). Was ich schade fand, ist, dass du nichts zu den Sachen gesagt hast, von denen ich dachte, dass sie dir vielleicht eher gefallen würden - wie "Heldentaten" oder "Über kurz oder lang", wo ich "dein" Versmaß ausprobierte. Aber naja, ich hoff, ich werd mich bessern :).

LG presque
 



 
Oben Unten