Letzter Besuch

1,40 Stern(e) 5 Bewertungen

nisavi

Mitglied
hallo magnolie,

was du aufgeschrieben hast, sind in meinen augen textfragmente, aus denen sich durchaus etwas machen ließe. notizen, die vielleicht ein bisschen liegenbleiben müssen, bis man sie "verarbeiten" kann.

(denn WAS da beschrieben wird, kann man ja durchaus verstehen.)

n.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Magnolie,

Ja, der Stakkatorhythmus zerstört hier wirklich die Lyrik. Diese Gedanken (Notizen) richtig ausformuliert und den Tod nicht so direkt angesprochen, dann könnte das etwas werden.

Liebe Grüße
Manfred
 

Magnolie

Mitglied
Hallo nisavi,
hallo Manfred,

danke für eure Lesezeit. Ihr mögt wohl Recht haben. Ich lasse es mal ein bisschen liegen ... Vielleicht kann ich dann auch die Traurigkeit besser ausdrücken ...

Herzlichst
Magnolie
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Liebe Magnolie!

Du meinst, Gedichte dienen dazu, Gefühle auszudrücken.

Ja, das habe ich schon mal gehört bzw. gelesen. Aber es paßt schlecht zu der kommunikativen Situation, in der alle Gedichte stehen: Sie möchten gelesen werden. Sie werben darum, gelesen zu werden. Sie werben darum, verstanden zu werden. Sie werben um das Verständnis eines Gedankens. Der wird verständlich dann, wenn er nicht in einem Menschen eingeschlossen bleibt, sondern etwas an sich hat, das eben ein anderer auch teilen kann: Mitteilung.

Wenn Gefühle ausgedrückt werden sollen, dann doch in dem Zusammenhang, daß da ein Gedanke verstanden werden will, meinetwegen ein Gefühl, aber das muß beim Leser darum werben, verstanden zu werden. Sonst läuft der Leser weg.

Soweit nur zu dem angeblich allgemeingültigen Satz, Gedichte drückten Gefühle aus. Nein, dieser Satz taugt schlecht als Argument in der Werbung für einen verdichtete Gedanken.

Aber das nur zu Deiner letzten Antwort ("... Traurigkeit ausdrücken"). Diese Anmerkung, der hier dargelegte Gedanke - ist kein Kommentar, der auf Dein Gedicht einzuengen wäre.

grusz, hansz
 

Magnolie

Mitglied
Lieber hansz,

danke für das Lesen meiner Zeilen und auch für deine ausführlichen Erläuterungen, über die ich mich freue.

Alles Liebe
Magnolie
 



 
Oben Unten