Liebe II

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

jane-schubat

Mitglied
LIEBE II

Im Dunstkreis der Vergangenheit
Ist dieses Wort wie Regenbogenfarbe,
die erlischt,
wenn Sonne nicht mehr scheint
und Regen auch nicht fällt.
Weil Falten mein Gesicht durchziehen:
Erinnerung,
nicht aber Gegenwart.

Heißt Liebe jetzt nur,
laß mich bei dir ruhn.
Triffts stärker doch,
weil mir die Zeit entflieht.

Dem Irgendwann entgegengehn
Ist einfach.
Wärst nicht du,
der irgendwann gewesen ist.
 

Nephilim

Mitglied
Liebe...

....und alles was dazu gehört, schmerz, freude....das ist um was es geht! Ich bin kein Kritiker!!!!!!! aber hier finde ich stolpert es etwas
"Heißt Liebe jetzt nur,
laß mich bei dir ruhn.
Triffts stärker doch,
weil mir die Zeit entflieht."

Aber durchweg finde es toll!!!
Gruß Nephilim
 

jane-schubat

Mitglied
Hallo Nephilim,

Hallo Nephilim,
herzlichen Dank für deine netten Zeilen.
Ganz sicher holpert und stolpert es noch viel bei mir herum.
Probiere mich ja eben erst aus.

Einen netten Gruß jane
 

gareth

Mitglied
Lass Dir sagen, jane-schubat,

dass es Texte gibt, die holpern und stolpern dürfen (wie du dich ausdrückst) und andere, bei denen dies nicht der Fall ist. Deiner gehört zu den ersteren. Er gefällt mir außergewöhnlich gut und deshalb werde ich Dir ungefragt auch keine formalen Änderungsangebote machen, obwohl es mich reizen würde :eek:)
Liebe Grüße
gareth
 

jane-schubat

Mitglied
Hallo gareth,

Hallo gareth,
über Deine Grüße habe ich mich sehr gefreut. Und glaub mir, für Deine Hinweise wäre ich Dir dankbar, weil ich noch sehr verunsichert bin, was mein Schreiben angeht.

Liebe Grüsse jane
 

gareth

Mitglied
Ich weiß nicht, jane-schubat,

ob es hilfreich ist, wenn ich Dir meine formalen Vorschläge für Dein sehr schönes Gedicht unterbreite, aber Du hast ja gefragt :eek:)

LIEBE II

Im Dunstkreis der Vergangenheit
ist dieses Wort wie Regenbogenfarbe,
die rasch erlischt, wenn Sonne nicht mehr scheint
und Regen auch nicht fällt,
weil Falten mein Gesicht durchziehen,
Erinnerung, nicht aber Gegenwart.

Heißt Liebe jetzt auch nur, bei dir zu ruhn,
triffts stärker doch, weil mir die Zeit entflieht,
dem Irgendwann entgegen gehn wär einfach,
wärst da nicht du, der irgendwann gewesen.


so sieht das aus, nachdem ich meine Finger im Spiel hatte. Mir ist der Rhythmus eines Gedichtes sehr wichtig. Die größte Änderung ist:

Heißt Liebe jetzt auch nur, bei dir zu ruhn

von allem, was mir rhythmisch angemessen schien, kam es dem Sinn Deiner Originalzeile noch am nächsten.

Liebe Grüße, gareth
 

jane-schubat

Mitglied
auch ich weiß nicht recht, gareth

Insgesamt gefallen mir Deine Verbesserungsvorschläge ausnehmend gut und ich würde sie gern übernehmen. Nur hat mein eigener Rhytmus Probleme mit dem " rasch " in der dritten Zeile und dem " da " in der letzten. Ich danke Dir herzlich für Deine Mühe.

liebe grüße jane
 

gareth

Mitglied
siehst du. so ist das mit dem Lyrischen,

es ist eben wie es ist und vieles kann man und vieles soll man wohl auch nicht (er)klären :eek:)

liebe grüße, gareth
 



 
Oben Unten