LiebesReha (gelöscht)

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Eve

Mitglied
Hallo Valentine,

lyrisch ist das ehrlich gesagt nicht. Es gibt Klappkarten, mit Bärchen oder sonstwas vorne drauf, die dann solche Texte wie den deinen offenbaren, wenn man sie öffnet.

Der Gedanke dahinter ist sicherlich nett, und ich kann ahnen, was du sagen möchtest - aber für ein Gedicht ist mir das zu platt.

Vielleicht ist dein Text eher eine persönliche Nachricht an den Schatz in deinem Leben - aber in seiner momentanen Urform fehlt mir zu viel, um ihn als eigenständiges Werk sehen zu können.

Ich hoffe nicht, dass ich dich mit meiner Meinung dazu verärgert habe ... denn kritisieren bedeutet ja nicht, den anderen "runter putzen", sondern ein ehrliches Feedback zu geben. Manchmal allerdings bekommt man hier auf einen Kommentar ziemlich merkwürdige Antworten, so dass ich mich als Leser frage, wieso der Autor überhaupt etwas öffentlich macht, wenn er nicht bereit ist, andere Meinungen zu seinem Text zu akzeptieren ... aber dies nur als kurzen Ausflug und als Erklärung dazu, warum ich meine Meinung erkläre ;-)

Viele Grüße,
Eve

PS: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du aus dem Text noch etwas herausholen könntest, wenn du mehr von dem Gefühl ausgehst, das dich zum Schreiben dieser Zeilen angeregt hat. Alles etwas verfremdeter vielleicht ... aber natürlich ist das dann eher die Richtung, die mir näher liegt, als die, die du eventuell beabsichtigt hattest ;-)
 

Anysa

Mitglied
Hallo Valentine,

sicherlich hat Eve recht, das dein Gedicht nicht sehr lyrisch ist.
Aber mich hat es zum Lachen gebracht und ich mußte an meinen Schatz denken.
Es ist ein schönes Gedicht, mit einfachen Worten geschrieben.

Liebe Grüße

Anysa
 

Valentine

Mitglied
Danke für eure Kritik, auch wenn ich nicht alles ganz nachvollziehen kann.

Muss denn Lyrik immer kryptisch sein? Geheimnisvoll? Unverständlich?

Ich orientiere mich oft an Kristiane Allert-Wybranietz und ihren "Verschenktexten", vielleicht trifft dieser Ausdruck das, was ich schreibe, eher?

Gruß,
Valentine.
 

Eve

Mitglied
@Valentine,

nein, Lyrik muss nicht immer kryptisch sein - das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Aber ein bisschen mehr als Streichelverband und Kuschelsalbe vertehe ich dann doch darunter.

Dazu fällt mir ein (Verfasser unbekannt):

Ich lieb dich so fest
wie der Baum seine Äst'
wie der Himmel seine Stern'
grad so hab ich dich gern.

Witzig - aber nicht lyrisch (im Sinne eines Gedichts - für mich zumindest nicht).

Verschenktexte trifft es wohl eher ... mit Kristiane Allert-Wybranietz führst du auch gleich die richtige an ... wobei es auch müßig ist, auf einer Form herumzureiten - es ist wohl eher eine persönliche Abneigung von mir, dass ich diese ganze Grußkarten-Poesie (schön in einfache Häppchen gepackt, damit Otto-Normalverbraucher sich nicht groß mit Nachdenken zu beschäftigen braucht) nicht leiden kann. Aber DAS hat nichts damit zu tun, was ich über deinen Text geschrieben hatte.

Ich versuchs mal anders: Dein Text schafft keine richtige Stimmung, er zieht mich nicht so richtig zu sich heran. Es gibt 6 Aufzählungen und einen Schlusssatz, der nicht wirklich knackig ist. Aber jeder geht an "Gedichte" anders heran - ich finde es gut, wenn eine Stimmung geschaffen wird, wenn ich mir das vorstellen kann, was der Autor in Worten malt ... das passiert hier nicht. Weil die Ebene, auf der du bleibst, mir nicht weit genug reicht.

Aber da Eindrücke subjektiv sind, ist meine Meinung ja auch nicht die einzige, wie du an Anysa sehen kannst ;-)

Also nichts für ungut,
Eve
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Liebe Valentine,

ich kann mich hier den Kommentaren von Eve anschließen. Ich würde das sogar noch ein wenig „härter“ formulieren. Wir sind hier in einem Literaturforum und ich erwarte daher keine Poesiealbum/Postkartensprüche.
Das Thema Liebe wird immer und immer wieder „bearbeitet“ und daher sollte es dann schon neu, originell und vor allem lyrisch „verpackt“ daher kommen.

Lieben Gruß
Franka
 



 
Oben Unten