Mein Kampf

1,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Steewee

Mitglied
Re: wüstenrose

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;) Ein wenig provokant vielleicht, aber das Gedicht spiegelt nunmal meinen morgendlichen Kampf mit dem inneren Bleib-ruhig-noch-liegen-Schweinehund dar und dahingehend passt der Titel wieder ganz gut.

Liebe Grüße und Danke für's Lesen
Steewee
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Steewee,
ich finde (was den Titel angeht) den doppeldeutigen Bezug hier eher unglücklich gewählt und deplaciert. Warum nennst du es nicht einfach "Der Kampf"?

lg wüstenrose
 

Label

Mitglied
oder, was auch für das bekannte Buch sicher besser gewesen wäre,

einfach noch ein r einfügen ;)

Grüße von der
Label

PS Die Fettschrift gefällt mir gar nicht - sie erweckt bei mir die Vorstellung das alles würde geschrieen
 

Steewee

Mitglied
Millionen Watt martern das Lid
Schwerkraft presst auf kaltem Schaum
Felsenstarre lähmt jedes Glied
Tonnenschwer wiegt jener Traum

"Begraben unter Stahlbeton
im Feinbibergewand.
Periodisch dröhnt ein Gong,
fern von meiner schlagend' Hand"


Es fehlt die Kraft mich zu erlösen
Treibe matt in Traumes Fluten
Will doch nur ein wenig dösen
Wenigstens noch zehn Minuten
 

Steewee

Mitglied
Millionen Watt martern das Lid
Schwerkraft presst auf kaltem Schaum
Felsenstarre lähmt jedes Glied
Tonnenschwer wiegt jener Traum

"Begraben unter Stahlbeton
im Feinbibergewand.
Periodisch dröhnt ein Gong,
fern von meiner schlagend' Hand"


Es fehlt die Kraft mich zu erlösen
Treibe matt in Traumes Fluten
Will doch nur ein wenig dösen
Wenigstens noch zehn Minuten
 

Thylda

Mitglied
Lieber Steewee

Das Gedicht ist meines Erachtens zwar keine Höchstleistung, allerdings glaube ich, daß die bisherigen Einschätzungen durch den Titel ausgelöst wurde, der wohl Einige verschreckt hat.

Es ist doch erstaunlich, wie das fast 90jährige Werk (mein K[red]r[/red]ampf - danke Label für diesen passenden Zusatz :D ) eines schlechten Künstlers und noch schlechteren Autors (hat da mal Jemand reingelesen? Groschenromane sind Literatur dagegen!) immernoch solche Reflexe erzeugt. Solange wir noch im Reflex-modus sind, bleibt die echte Auseinandersetzung und Verarbeitung weiterhin unvollständig. Eine Nutzung dieser beiden Worte völlig ohne eine Anspielung auf das besagte historische Thema ist wahrscheinlich ein Schritt weg vom Wundenlecken hin zum Unverk[red]r[/red]ampften. Die Depression nach dem Kübler-Ross Model ist ein Durchgangsstadium und nicht als Dauerstadium gedacht.

Liebe Grüße
Thylda
 

Steewee

Mitglied
Liebe Thylda

du ahnst nicht, wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Ich denke nämlich genauso über dieses Thema und habe lange überlegt, ob ich mich äußern sollte, hatte mich dann aber doch entschieden, dass man Kunst nicht immer erklären muss. Natürlich hatte ich bei der Wahl des Titels anfangs nur Pronom und Substantiv im Kopf und natürlich ist mir dann auch die Parallele zu dem Stück Schundliteratur des gestörten Österreichers aufgefallen (wobei er es, glaub ich, nicht einmal selbst verbrochen hat, was jetzt wiederum keine Schutzbehauptung sein soll). Dann habe ich mir aber gedacht, dass, wenn die, sagen wir 88 Prozent der Leser, die beim Titel an genau das denken, dann aber dahinter lediglich den Kampf um's Aufstehen finden, dass dies durchaus als Satire durchgehen könnte, und habe mich entschieden, das Gedicht unter diesem Titel zu veröffentlichen (alternativ hatte ich noch "Das Morgengrauen"). Denn ich bin , genau wie du, der Meinung, dass wir dieses wahrlich dunkle und grausame Kapitel deutscher Geschichte doch endlich mal unter "Vergangenheitsbewältigung" abheften und das ganze Thema etwas unverkrampfter angehen sollten. Schließlich feiern wir heute alle himmelhochjauchzend den alten, wie den neuen Papst und haben scheinbar kein Problem damit, dass seine Firma ebenso Millionen Menschen getötet, gefoltert, misshandelt, ausgebeutet, beraubt, geschändet und getäuscht hat.
Oder müssen wir jetzt doch alle deutschen Schäferhunde einschläfern, nur weil Herr Schicklgruber welche besaß? Sind Eltern, die ihre Kinder Adolf oder Eva nennen möchten, Nazis? Hitler war Vegetarier, sind somit Reformhäuser rechtsradikale Keimzellen? Denkt mal drüber nach.
Das war das Wort zum Sonntag ;)
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Steewee,
Hallo Thylda,
zunächst einmal: ich finde es grundsätzlich erfreulich, dass die "Titelgeschichte" hier im Forum erörtert werden kann, ohne dass da gleich irgendwelche pauschalen Behauptungen oder gar Anfeindungen in den Raum gestellt werden.
Steewee, ich würde nicht sagen, dass dein Titel ein "No-Go" ist. Du hast ihn gewählt und es gab dann ja auch keine Stimme, die sagte: Muss weg, muss verschwinden, darf so nicht stehen bleiben! Insofern könnte man deinen Titel bzw. die Reaktionen darauf durchaus auch so interpretieren, dass "wir" auf einem Wege sind, uns unverkrampfter dem anzunähern, was wir routinemäßig als "dunkelstes Kapitel deutscher Geschichte" bezeichnen. Vielleicht hat sich da doch auch einiges bewegt, seit Martin Walser vor 15 Jahren sich seine Gedanken machte über unsere "Kultur des Erinnerns". Ich bin bezüglich dieser Thematik kein Insider, schnappe manchmal auch nur Bruchstücke einer Diskussion auf; vor schon einiger Zeit kam mal im TV ein Bericht über einen (in Deutschland lebenden) jüdischen Kabarettisten (Detailwissen fehlt mir hier), der mit ganz eigenem - quasi unverkrampften - Humor sich der Vergangenheitsthematik heutzutage annähert. Ich glaube schon, dass nach und nach vieles in Bewegung kommt...

Trotzdem fand ich - aus meiner persönlichen Sicht - nichts, was für die Verwendung genau dieses Titels sprechen würde. Ja, es gibt Menschen, die bei dieser Thematik "überempfindlich" (reflexhaft?) reagieren. Mich wundert das nicht. Die Traumata, die in der Zeit des Nationalsozialismus wurzeln, haben mitunter immens lange Schatten; diese Schatten reichen oft über mehrere Generationen. Manchmal währt das ohnmächtige Schweigen viele Jahrzehnte; noch nach Jahrzehnten ist alles "gedeckelt". Wann ist es Zeit, sich an das Tabu heranzuwagen? Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf. Jeder hat da seine eigene "Befindlichkeit". Ich, ganz persönlich, finde den Titel deplaciert.

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten