Mond, Regentropfen

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Britta,
nur der erste Haiku ist einer. Er stellt ein Naturbild dar.
Allerdings enthält er einen Grammatikfehler.
Den kannst Du mit einem Komma beheben:
Mondschein spiegelt
sich im Bach. Glanz der Sterne,
(sie) erhellen die Nacht.
"Sie" kann man im Gedicht weglassen.
Mondschein spiegelt
sich im Bach. Glanz der Sterne
erhellt die Nacht.
In der gegenwärtigen Form bezieht sich "erhellen" auf "Glanz", das müsste dann "erhellt" heißen. Normalerweise ist am Ende der ersten Zeile eine Zäsur.

Das zweite ist kein Haiku, es ist kein Naturbild, die Ballerina im Saal gehört nicht hinein. Es könnte aber ein Senryu sein.
 

Walther

Mitglied
hi britta, hi bernd,

beiden texten fehlt etwas ganz wesentliches. bekannt ist dieser effekt unter dem begriff "haiku-moment". gemeint ist das besondere, überraschende im text. das, was ein inneres fingerschnippen auslöst, ein nicken, ein lächeln.

es reicht nicht aus, banal zu schreiben:

mondschein im bach
sterne machen die
die nacht hell

denn erstens stimmt das nicht, weil das mondlicht die nach erhellt, die sterne sind zu schwach dazu. und zweitens haben wir das alle schon einmal gesehen, und dann ist es unnötig, es so zu berichten.

der zweite text hat schon eher etwas von einem moment, weil hier der regen das publikum figuriert, das nicht da ist (außer dem beobachter, der das sieht und sich seinen "reim" drauf macht. also: dieser text hat haiku- bzw. senryu-potential, der andere nicht. wobei dieser "aha-"effekt verdammt weit hergeholt ist und wenigstens noch des feinschliffs bedarf.

womit wir zwei ansichten hätten. allerdings denke ich mal, die meine ist die richtigere. :)

lg w.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kein Problem.
Du hast recht, das Bild ist falsch, solange der Mond scheint. "Mond und Sterne" können zusammen die Nacht erhellen, wobei der Mond den größeren Anteil hat. Die Sterne allein erhellen sie nicht wesentlich, wenn der Mond scheint.

Trotzdem denke ich, dass auch die Grammatik im ersten falsch ist.
---

Klatschen ans Fenster - schön mehrdeutig.

Darf die Ballerina im Haiku auftauchen?
 

Walther

Mitglied
hi bernd,

die ballerina darf. :) allerdings hat der scherz einen bart. da muß noch etwas nachgeliefert werden. ich denke mal nach.

lg w.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ok, dann denke ich "der Text hat was, ist aber mehr herauszuholen".
Und ich denke, es ist notwendig, mehr herauszuholen.
Aber der Weg ist mir nicht klar.

Normalerweise warte ich mit Bewertungen, bis die Texte fertig sind. Hier habe ich aber eine (für meine Verhältnisse) relativ niedrige Bewertung abgegeben, weil sich im Gedicht nichts tat. Andere haben grundsätzlich strengere Maßstäbe, deshalb nicht überbewerten.

"Hat was" - Walther hat es beschrieben, das Moment ist da.
Eine Frage ist, ob es wirklich richtig zugeordnet ist.
 
B

Beba

Gast
In meinen Augen hat Walther alles Wesentliche bereits gesagt. Anmerken möchte ich jedoch noch, dass man Haiku einzeln einstellen sollte. Dem Kommentator tut man einen Gefallen, muss er nicht immer wieder darauf hinweisen, welches Haiku er denn nun gerade meint. Und wie soll eine Bewertung erfolgen? Als Durchschnittswert?

Ist dem Autoren das Haiku als solches zu kurz, um es einzustellen, sollte er ggf. eine andere Lyrikform in Erwägung ziehen. ;)

LG
Beba


p.s.
Meine Wertungen wären:

Text 1: 2
Text 3: 3
 



 
Oben Unten