Monster's Ball (gelöscht)

Hallo, dies Gedicht ist mir einfach zu fett aufgetragen. Mir fehlen ein Rhythmus, die klare Struktur und irgendeine erkennbare Aussage. Für mich ist das sinnlos zusammengewürfelter Kram, in dem ich keinerlei Poesie finde.
Aber wie immer gilt: Dies ist eine Einzelmeinung und nicht repräsentativ.

Tom
 

Walther

Mitglied
Lb. Nightingale,

meinem Vorredner kann ich leider nur in jeder Hinsicht zustimmen. Ich ahne zwar, wo das Gedicht hin soll, aber das kommt nicht richtig rüber.

Ich schlage vor, Du legst einmal das Silbenbild unter Deine Verse. Dabei wird Dir auffallen, daß die Sprechmelodie und ein Rhythmus nicht wirklich vorhanden sind. Spätschreiber, der ja Musiker ist, sind diese Problemstellen sofort ins Gesicht gesprungen.

Frohes Dichten und Werken.

Grüße W.
 

Nightingale

Mitglied
Dieses scheinbar sinnlose ,,Zusammenwürfeln" nennt sich Reihungsstil, ist ein selten gebrauchtes aber legitimes Stilmittel und durchaus mit Bedacht verwendet. Mir ging es auch nicht darum einen besonders schönen Rhythmus zu verwenden und von lyischen Klischeebildern Gebrauch zu machen. Ich verstehe langsam nicht mehr, warum dieses Forum das einzige ist, wo ich ständig einen reingewürgt bekomme. Ich nehme Kritik durchaus an, aber dass ich Schwachsinn schreiben würde, der ,,keinerlei Poesie" erkennen lasse, muss ich mir nicht anhören. Scheinbar wird hier immer erstmal stupide aufs Bewertungsknöpfchen gedrückt und das Gedicht herabgewertet, wenn man nicht dazu klatschen kann (gereimt und kein durchgängiges Metrum schließen sich nicht aus). Und dann ständig der Vorwurf ,,zu dick aufgetragen".. ich frage mich wieviel Understatement hier eigentlich notwendig ist.
 

Walther

Mitglied
Lb. Nightinggale,

Dein Wutausbruch ist ebenso verständlich wie dennoch deplatziert. Es wurde Dir, wie vielen anderen vor Dir und mir, klar gesagt, wo es an diesem Gedicht fehlt.

Wer Werke veröffentlicht, muß sich dem Publikum und seiner Rückkopplung offen und ehrlich stellen. Dazu scheinst Du nicht bereit zu sein. Du kannst schlechterdings kaum erwarten, daß jemand Dir für einen nicht gelungenen Beitrag Honig ums Maul schmiert. Natürlich kann man Dich, wenn Dir das lieber ist, auch einfach ignorieren.

Es ist ebenso unfair wie auch effektiv falsch, daß nur Deine Beiträge keine positive Würdigung erfahren würden. Ich könnte Dir ein paar der meinen zeigen, bei denen ich auch nicht "gewürdigt" wurde, sondern - mit Recht zumeist - "verrissen".

Du solltest die Sache einmal positiv sehen: Hier bekommst Du einen ehrlichen Eindruck, wie Deine Dichtung wirkt. Das kann Dir weiterhelfen, wenn Du daraus lernst. Wenn Du nur Lob oder lieber gar keine Rückmeldung haben möchtest, könnte es allerdings sein, daß Du Dich im falschen Forum befindest.

Vielleicht aber solltest Du Dir zusätzlich einmal überlegen, ob Du evtl. auch einmal intensive Textarbeit bei anderen als Deinen Einträge machst. Auch das könnte vielleicht helfen, daß man Dich besser und vielfältiger wahrnimmt, wobei solches durchaus nicht heißt, daß dann die Kritiken besser werden - aber jedenfalls ausführlicher und detailreicher.

Bester Gruß

W.
 
Nein mein Lieber, das musst Du Dir wirklich nicht anhören. Da gibt es Wege und Mittel so etwas zu verhindern.
Feige und ungefestigt ist es, das "Werk" einfach zu löschen.
Dadurch, dass Du es gelöscht hast, ist klar, dass Du selbst zweifelst. Das ist schon mal gut. Das „Löschen“ ist es nicht. Vielleicht hätte es Leser gegeben, die Dir folgen konnten. Mir fallen sofort ein paar ein. Wie ich in Deinem Kommentar lese, ist dir die Zensur wichtig. Sollte es auch. Dir ja.

Durchs Löschen, Deinen Text keinen weiteren Diskussionen auszusetzen und dann auch noch im Nachhinein darüber diskutieren - ist schon mal ganz falsch und bringt Dich niemals weiter. Du willst doch weiter oder?

Wie so viele Teilnehmer in diesem Forum denkst Du offensichtlich es geht um Dich. Aber dem ist nicht so. Es geht um den Text, um nichts sonst.

Wer Käse schreibt, muss es auch ertragen können, dass man Käse beim Namen nennt. Dein Text war Käse, jedenfalls in meinen Augen. Daran ändert auch Deine Erklärung nichts.

Mir haben immer nur die harten Worte meiner Mitstreiter weitergeholfen und glaub mir, "Käse" war eines der schwächsten Worte. Dieses Forum ist das Einzige in dem Du "eins reingewürgt bekommst?" Vielleicht solltest Du einmal über die Qualität der "anderen" Foren nachdenken.

Tom
 

Nightingale

Mitglied
Ich hab überzogen reagiert. Ich war nur vollkommen überrumpelt, da ich eher damit rechnete und es auch nur gewohnt bin, einzelne Textstellen kritisiert zu bekommen und nicht das Werk als Ganzes. Und außerdem war ich etwas verärgert, da der Kommentar so rüberkam, als hätte ich hier gedankenlos irgendwas niedergeschrieben, was einfach nicht der Fall ist. Es ist eben frustrierend, wenn man wirklich Arbeit in ein Gedicht steckt und dann drücken welche ein Bewertungsknöpchen, schreiben schlichtweg, dass es schlecht ist und fertig. Mir ging es nicht um Rythmus und Melodie, sondern um die Bilder. Daher helfen mir die Kritiken leider nicht so recht weiter.Der Text ist nicht leicht, aber bei näherer Beschäftigung erschließt er sich auf jeden Fall.
Für die übertriebene Reaktion entschuldige ich mich.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Siehste, ich hätte auch gerne ein Wörtchen mitgeredet, kann ich jetzt allerdings nicht mehr, weil Dein Text weg ist.
Ich finde, die Lupe besteht aus so vielen objektiven Betrachtern, dass man es ihnen nicht vorschnell verwehren sollte, eigene Sichtweisen und Empfindungen mitzuteilen. Sind sie es doch, die einem helfen, die eigens angelegte Messlatte auf eine vernünftigen Höhe auszurichten.
Ich weiß, manchem fällt das schwer.

Viele Grüße
Sta.tor
 



 
Oben Unten