nach 20 Jahren Ehe (gelöscht)

Haremsdame

Mitglied
Hallo Phiebi,

aus Deinem Text springt einen die Wut einer vom Mann missachteten Frau an. Es ist gut, das in Worte zu fassen! Leider ist Dir die Umsetzung noch nicht so gut gelungen. Aber: Übung macht den Meister!
Weiter so - damit sich die Wut auflösen kann...
Übrigens ist die Wertung nicht von mir. Ich stehe dazu, wenn ich jemandem Punkte gebe oder verweigere...
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Mir gefällt der Text mit seiner Wut
sehr gut.
Verstehe seine Unbeachtung überhaupt nicht.

Gute Punkte
Sta.tor
 

nisavi

Mitglied
hallo phiebi,

zunächst fallen mir an deinem text ein paar sprachliche ungereimtheiten auf.

meinst du in der ersten strophe wirklich Abendteuerleben?
ist dies ein neologismus? wenn nicht, müsste das "d" rausfallen.
"zuliebe" wird zusammen geschrieben.

in der dritten strophe ist "Kämpfen" nominalisiert und müssste demzufolge groß geschrieben werden. auch "Mal" (zum ersten Mal) wird groß geschrieben.

vom gesamteindruck her kann ich mich meinen vorschreibern nicht anschließen. dass hier ein tragisches frauenschicksal beschrieben wird, ist mir schon klar, dass es soetwas gibt, ein derartiges hintergehen, verstehe ich auch.
was ich aber gar nicht mag, ist der wehleidige, jammerige grundtenor. die schuldzuweisung. die verbitterung, die aus den zeilen spricht.

ich bin der auffassung, dass jeder auch seines glückes eigener schmied ist. nach einer solchen erfahrung wieder auf die beine zu kommen, ist ganz sicher schwer, aber hoffentlich nicht unmöglich.
selbstmitleid und jammern helfen einem dabei aber vermutlich nicht weiter.
ich wünschte, das in deinem gedicht beschriebene lyrische ich könnte die kraft entwickeln, sich am eigenen schopf aus dem "sumpf" zu ziehen.

lg n
 

Phiebi

Mitglied
nach 20 jahren ehe

hallo nisavi,
wo du recht hast,hast du recht..............
aber bevor man von selbstmitleid und jammern spricht,sollte man
die geschichte kennen.
lg phiebi
 

Phiebi

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

nisavi

Mitglied
hallo phiebi,

ich kenne "die geschichte", wie du sie nennst, nicht. ich habe das gedicht gelesen. allein dazu habe ich meine gedanken aufgeschrieben.
meiner meinung nach geht es in diesem forum um textarbeit. oder irre ich da?

n.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Phiebi,

ich sehe das ähnlich wie nisavi. Der Text ist zwar tatsächliche eine Art wütende und teilweise lyrische "Abrechnung", aber das alles ist noch nicht wirklich ein Gedicht. Es gibt Material darin, ohne Zweifel, etwa das Tropfenleben, aber ich sehe eher das Grundgerüst einer Prosa-Geschichte.

cu
lap
 



 
Oben Unten