Nach Ihrem Geschmack!

4,00 Stern(e) 1 Stimme

sufnus

Mitglied
Ein Prosit-Gedicht der besonderen Art, aus dem ich eine gewisse Vorbehaltlichkeit gegenüber der Klo-Steinartigen Geschmackskomponente der Harzbeimung im Retsina heraushöre.
Hierzu drei Anmerkungen:
- bei den meisten Retsinas handelt es sich um gruselige Billigweine, deren Fehltöne mit einem ordentlichen Klacks Harz-Aroma kaschiert werden - mit anderen Worten: Überflüssige Promille. Meiden.
- man erwerbe daher einige Flaschen Dakry tou Pefkou ("Pinientränen") vom rühmenswerten Hersteller Kechris (in diversen Internatversandhandel-Plattformen ohne große Schwierigkeiten auffindbar und
- genieße diesen durchaus immer noch etwas WC-duftigen (sonst aber wunderbaren) Tropfen keineswegs pur sondern zu einem reichhaltigen, (wenigstens teilweise) selbstgemachten, kalten griechischen Vorspeisenteller, der unbedingt eine Reihe von randlastig knoblauchifizierten Komponenten enthält (je nach Vorliebe dicke Bohnen, Auberginen-Röllchen, Meeresfrüchtesalat, Tzatziki oder von allem etwas) sowie eine bittere Beigabe aufweist (klassisch die gefüllten Weinblätter, wer das gar nicht schätzt, halte sich an sehr hochwertige Oliven oder etwas traditionswidrig an Tabouleh) und eine milde Abrundung darbietet (Taramosalata wäre die übliche Lösung, wer das zu rosa oder zu fischig findet, der greife zu Blini mit reichlich Frischkäsebelag).
Ich finde, es gibt nur sehr wenige Speisen-Getränke-Paarungen, die einen vergleichsweise stimmigen Genuss bieten. :)

Was das Gedicht angeht... strenge Notiz an mich selbst, zum Thema zurückzufinden! .... bin ich so lange wahrlich entzückt, bis ich zum Finale der letzten Strophe gelange. Dabei verstört zwar die Fruchtfliegenermordung per zoophagischer Ingestion nach Renfield-Art meinen inneren Buddhisten, ist aber noch keine wirkliche Stolperstelle. Wo es mich aus der Kurve trägt, das ist der doch recht manierierte Bernstein... den krieg ich irgendwie nicht mehr auf die Kette gespannt, so bernsteinfarbig auch ggf. der (dann wohl eher orange wine-artige) Tropfen im Glas funkeln mag. Da bin ich irgendwie raus.

Aber dennoch ansonsten sehr sehr angetan! :)

Und noch Minimalien:
- Ist Musial (statt museal) Absicht? Falls ja, geh ich voll mit. :)
- Warum "festes" statt "Festes"? Sonst ist die Orthi... Ortha... die Rechtschreibdingsbums ja durchgängig Duden-konform

LG!

S.
 

sufnus

Mitglied
P.S.:
Die Harzbeimung sollte eigentlich mal eine -beimengung werden. Habsch wohl *hix* bissel gschludert...
... Stößchen! :)
 



 
Oben Unten