Nacht (gelöscht)

Gurke

Mitglied
Hallo Inu,

das finde ich in weiten Teilen toll, wie Du ein Gedicht zum Anlass nimmst, die Umweltsituation der Gegenwart zu beschreiben. Gute Idee.

Bolide stürzen
und Meteore
als schillernde Schnuppen herab
und Shuttle-Schrott
regnet‘s
von all diesen Dingen
die am Himmel jetzt kreisen
Hier kommt der Bruch auch in der Sprache gelungen zum Ausdruck. Sind Bolide und Meteore nicht eigentlich dasselbe?

Beim Schluß stutze ich:

nur die
Gestirne
steh'n
herrlich

wie einst
Das Gedicht sagt doch, dass das Bild der Gestirne sich den Himmel mit dem Shuttle-Schrott teilen muß. Na ja, stehen tun die Gestirne ja immer noch.

Schönen Sonntag

Jürgen
 

Inu

Mitglied
Lieber Jürgen

Die Idee kam mir spontan, als ich eines Abends den Himmel beobachtete und irgendwelche kleine leuchtende Erscheinungen sich bewegen sah, die aber viel langsamer waren, als sonst die Meteore sind

---

Bolide(von griechisch βολις bolis "Geschoss") bezeichnet:
einen extrem hellen Meteor, der beim Eintritt in die Atmosphäre auseinanderbricht oder explodiert, siehe Bolide (Leuchterscheinung)

Meteore:Im engeren Sinne werden damit Meteoroiden bezeichnet – meist Staubkörner, kleine Metall- oder Gesteinskörner aus dem interplanetaren Raum, die vom Weltall aus in die Erdatmosphäre der Erde einfallen. Wegen ihrer enormen Geschwindigkeit (zwischen 11,2 und 72 km/s) verdampfen die meisten in etwa 80 km Höhe durch Luftreibung; dabei ionisieren sie die Luftmoleküle, was helle Leuchtspuren hervorruft.

Es ist fast dasselbe, ja.
Es ist ein unausgereiftes Gedicht. Ich freue mich, dass Du es teilweise gut fandest :)


Gruß
Inu
 

Inu

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Inu

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten