Nordstadt

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Ro

Mitglied
N o r d s t a d t

Du betrittst den Stadtteil mit den Kaugummiflecken auf dem Asphalt, von denen einer jetzt unter deinem Schuh klebt, mit den verkehrt gesetzten Gullideckeln, mit Frostschäden vom vorletzten Winter auf Straßen und Fußwegen, mit heruntergetretenen Zäunen, mit dem Friedhof, wo sich tags die alten Leute treffen und nachts die Satanisten, mit defekten öffentlichen Telefonen, mit der herausgeputzten Polizeistation, wo der nette und der brutale und der käufliche Beamte Kaffee trinken und sich langweilen, mit der verwirrten alten Frau, die dich gleich grüßen wird, weil sie dich für einen Verwandten hält und damit genau genommen recht hat, mit der ICE-Trasse und dem Scheinwerferlicht vom Gefängnisneubau dahinter, mit der Holzbank, wo der Berber sitzt, der dich leicht im Schach besiegen würde, mit dem unauffällig herumstehenden Dealer, der kein Heroin mehr dealt, seit er Moslem geworden ist, mit dem lila Rand um das Schild der Frauenarztpraxis, mit den Kinderwagen, in denen Gehbehinderte ihren Einkauf transportieren, mit den misstrauischen Bungalows der Besserverdienenden, mit der Reichskriegsflagge über einem der kleinen Gärten, mit der schlechten Busanbindung zur Innenstadt, mit den Luxuslimousinen fragwürdiger Herkunft, mit den Brennnesseln auf dem zugewachsenen ehemaligen Müllplatz, mit der Mauer ohne erkennbare Funktion, dem Hakenkreuz auf dem verwitterten Putz, den feinen präzisen Strichen, die das Hakenkreuz zu einem Fenster machen, den groben dicken Strichen quer durch das Fenster, das ein Hakenkreuz war, mit dem Spielplatz, wo Hundekot und Blechdosen liegen, mit den Kindern, die im Supermarkt Kaugummi klauen, die ihre eigenen Spielplätze finden und eigenen Spiele spielen, die aus den grauen, immer höheren Betontürmen auf die Straßen strömen, die immer neue Sprachen sprechen und lachen und glücklich sind, und du spürst: Dies kann so weitergehen bis in alle Ewigkeit. Denn dies hier ist nicht Babylon.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo ro,
ich vermute mal das es sich um dortmund handelt.

denke mir aber, es würde auch für gelsenkirchen, wo ich herkomme , passen.

ein bemerkenswert in die länge gezogener satz, der trotz seiner größe nachvollziehbar bleibt.
als leser begleite ich dich "gerne". die bilder, das szenische, mit seinen spots mal hier, mal dort hin ausgerichtet wirkt ein bischen wie adrenalin.

man ist in aufruhr. man spürt die wut, aber nicht das verzagen.

es handelt sich um etwas, das nur derjenige lieben kann, der seine wurzeln in diesen pflastersteinen hat.

ich nenne es heimat.

gerne gelesen
ralf
 

Ro

Mitglied
Hi,

danke für deine netten Worte. Konkret hatte ich einen Stadtteil vor Augen, der westlich in Göttingen liegt, aber es könnte auch die Nordstadt von Hannover sein oder wie du schreibst Dortmund und viele kennen glaube ich einen ähnlichen Ort.

LG
Ro
 
U

USch

Gast
Hallo Ro,
eine schön verdichtete Collage eines der vielen Vorstädte. Gern gelesen.
LG Uwe
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sprachlich gut eingefangene Beschreibung einer Stadt und es ist egal, welche es ist, denn erschreckend ist, wie viele Städte dieser Beschreibung inzwischen gleichen.
LG Doc
 



 
Oben Unten