NY 11. September 2001 WTC
Angst vor Terror, oder die Macht der Medien
© copy by KW 2001
Wieder einmal habe ich CNN an und warte gespannt darauf, ob der
US Nachrichten Sender neue Bilder bringt.
Pech, eine Live Übertragung. Der Außenminister gibt eine Pressekonferenz. Ich verstehe kein Wort. Kann dauern. Was bringt NTV?
Zusammenfassung. Alles alte Bilder. Kenne ich, habe ich schon gesehen. Seit 48
Stunden die gleichen Bilder. Langweilig.
Weiter.
ARD hat eine Debatte im Programm. Die Namen klingen gut. Scheinen kompetente Leute zu sein. Ich höre ihnen eine Weile zu. Mir fällt auf, dass ich zuhöre, aber die
Teilnehmer nicht. Das sachliche Gespräch ist meines Erachtens nicht sachlich. Jeder bietet seine Meinung an, wie der Bananenverkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt die Bananen. Ich bin enttäuscht.
Weiter.
ZDF. Der Kanzler spricht. Höre wie der Satz fällt, wir gewinnen. Frage mich, womit? Scharping?
Zappe weiter.
RTL- Werbung, SAT1- Webung. Jetzt bringen alle freien Sender Werbung, also zurück auf CNN.
Nichts Neues, so ein Pech. Ich stelle den Fernseher ab. Mal sehen, ob im Internet etwas Aktuelles zu finden ist!
Ich glaube, wir wissen mehr oder weniger, was wir von den Medien zu halten haben.
Und die Medienveranstalter wissen es natürlich auch.
Sie geben uns nur das, was wir letztendlich wollen. Skandale und Katastrophen? Reality im Pantoffelkino? Warm, gemütlich, satt und bequem.
Im Hightech-Zeitalter nur sachliche Informationen?
Dafür brauchen wir wirklich keine Satelliten am Firmament.
Wir wollen schließlich teilhaben am Geschehen dieser Welt. Rund um den Globus und rund um die Uhr. Wenn möglich auf 300 Programmen gleichzeitig.
Egal, ob nun TV, Radio, oder auf der Autobahn.
Hauptsache, wir sind weit genug von den, Toten, Verletzten, Hungernden und
Leidenden, entfernt.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Medienmogul, Autoverkäufer, oder einem
Versicherungsvertreter.
Alle wollen sie, oder besser gesagt, alle müssen sie ihre Produkte/Werbung verkaufen. Mein Gott, wie paradox.
Müssen wir Konsumenten, ausgerechnet zwischen dem Anschlag auf das WTC und den vielen Toten, jetzt auch noch mit Reklame über Rentenfonds, Lebensversicherungen und Diätmargarine, gestört werden.
Sind wir schon so abgestumpft, das wir die Flimmerkiste nicht mal ausschalten können? Geschockt und sprachlos, starren wir wie gebannt, ja fasziniert auf die
Schreckensbilder.
Übertrifft doch die Reality bei weitem, was uns Action Darsteller „Schwarzenegger“ zu bieten hat.
Ach wie schön war doch der tödliche Unfall von Prinzessin „Diana“, der Königin der Herzen.
Wir konnten gar nicht genug, vom Autowrack zu sehen, bekommen.
Und erst diese lebendigen Gefühle. Endlich mal wieder Anteilnahme spüren, Mitgefühl zeigen, Trauern.
Wann haben wir sonst Gelegenheit dazu.
Seien wir doch ehrlich, wann endlich kommt der nächste Terror Anschlag? Wann sehen wir live, wie eine Stadt dem Erdboden gleichgemacht wird?
Krieg ist doch langweilig. Immer nur junge Soldaten im
T-Shirt auf den Flugzeugträgern, die Bomben laden, wie Strohballen auf einen Anhänger.
Ist das die so genannte „Nintendo“ Generation. Was müssen diese jungen Soldaten
frustriert sein, sehen sie noch nicht einmal, ob sie auch getroffen haben.
Echt cool, diese Boys!
Ich habe Angst.
Angst vor Krieg, Hunger, Vertreibung, Leid und Tod.
Mal sehen, ob CNN was Neues bringt.
Angst vor Terror, oder die Macht der Medien
© copy by KW 2001
Wieder einmal habe ich CNN an und warte gespannt darauf, ob der
US Nachrichten Sender neue Bilder bringt.
Pech, eine Live Übertragung. Der Außenminister gibt eine Pressekonferenz. Ich verstehe kein Wort. Kann dauern. Was bringt NTV?
Zusammenfassung. Alles alte Bilder. Kenne ich, habe ich schon gesehen. Seit 48
Stunden die gleichen Bilder. Langweilig.
Weiter.
ARD hat eine Debatte im Programm. Die Namen klingen gut. Scheinen kompetente Leute zu sein. Ich höre ihnen eine Weile zu. Mir fällt auf, dass ich zuhöre, aber die
Teilnehmer nicht. Das sachliche Gespräch ist meines Erachtens nicht sachlich. Jeder bietet seine Meinung an, wie der Bananenverkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt die Bananen. Ich bin enttäuscht.
Weiter.
ZDF. Der Kanzler spricht. Höre wie der Satz fällt, wir gewinnen. Frage mich, womit? Scharping?
Zappe weiter.
RTL- Werbung, SAT1- Webung. Jetzt bringen alle freien Sender Werbung, also zurück auf CNN.
Nichts Neues, so ein Pech. Ich stelle den Fernseher ab. Mal sehen, ob im Internet etwas Aktuelles zu finden ist!
Ich glaube, wir wissen mehr oder weniger, was wir von den Medien zu halten haben.
Und die Medienveranstalter wissen es natürlich auch.
Sie geben uns nur das, was wir letztendlich wollen. Skandale und Katastrophen? Reality im Pantoffelkino? Warm, gemütlich, satt und bequem.
Im Hightech-Zeitalter nur sachliche Informationen?
Dafür brauchen wir wirklich keine Satelliten am Firmament.
Wir wollen schließlich teilhaben am Geschehen dieser Welt. Rund um den Globus und rund um die Uhr. Wenn möglich auf 300 Programmen gleichzeitig.
Egal, ob nun TV, Radio, oder auf der Autobahn.
Hauptsache, wir sind weit genug von den, Toten, Verletzten, Hungernden und
Leidenden, entfernt.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Medienmogul, Autoverkäufer, oder einem
Versicherungsvertreter.
Alle wollen sie, oder besser gesagt, alle müssen sie ihre Produkte/Werbung verkaufen. Mein Gott, wie paradox.
Müssen wir Konsumenten, ausgerechnet zwischen dem Anschlag auf das WTC und den vielen Toten, jetzt auch noch mit Reklame über Rentenfonds, Lebensversicherungen und Diätmargarine, gestört werden.
Sind wir schon so abgestumpft, das wir die Flimmerkiste nicht mal ausschalten können? Geschockt und sprachlos, starren wir wie gebannt, ja fasziniert auf die
Schreckensbilder.
Übertrifft doch die Reality bei weitem, was uns Action Darsteller „Schwarzenegger“ zu bieten hat.
Ach wie schön war doch der tödliche Unfall von Prinzessin „Diana“, der Königin der Herzen.
Wir konnten gar nicht genug, vom Autowrack zu sehen, bekommen.
Und erst diese lebendigen Gefühle. Endlich mal wieder Anteilnahme spüren, Mitgefühl zeigen, Trauern.
Wann haben wir sonst Gelegenheit dazu.
Seien wir doch ehrlich, wann endlich kommt der nächste Terror Anschlag? Wann sehen wir live, wie eine Stadt dem Erdboden gleichgemacht wird?
Krieg ist doch langweilig. Immer nur junge Soldaten im
T-Shirt auf den Flugzeugträgern, die Bomben laden, wie Strohballen auf einen Anhänger.
Ist das die so genannte „Nintendo“ Generation. Was müssen diese jungen Soldaten
frustriert sein, sehen sie noch nicht einmal, ob sie auch getroffen haben.
Echt cool, diese Boys!
Ich habe Angst.
Angst vor Krieg, Hunger, Vertreibung, Leid und Tod.
Mal sehen, ob CNN was Neues bringt.