Ohne Maß

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

nisavi

Mitglied
Das finde ich so gut:

Ohne Maß

nenn mich Spinner
ruf mich Narr;
vielleicht bin ich?

König - ohne Thron

Menschen tragen Falten
scheu ins Licht


Die Götterdämmerung brauche ich nicht. Sie erschlägt das Bild, welches die ersten Zeilen entstehen lassen, förmlich.

N.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Johann Ohneland

Komisches Schäkern des Lyri mit sich selbst, wenn es sich selbst als "vielleicht König ohne Thron" betitelt. Tja, warum sollte nicht auch der Onanie ein Flirt vorausgehen. Ein Liebäugeln mit dem Spiegelbild.

Dann ist die "Götterdämmerung" wahrlich eine furchtbare Hyperbel.

Könnte natürlich ironisch gemeint sein. Die erste Zeile läßt das vermuten.

Beisewei: Gehört das Copyright da unten noch zum Gedicht?
In Deutschland gilt übrigens kein Copyright, sondern Urheberrecht. Das ist anders. Verlage z.B. haben in America Copyright, aber in Deutschland kein Urheberrecht am Werk des Dichters.
Es empfiehlt sich die Copyleft-Signatur, aber das ist jedermanns eigene Sache.
 

revilo

Mitglied
gefällt mir absolut nicht....König ohne Thron ist eine furchtbar abgewetzte Metapher....dann erfolgt der absolute Bruch....Menschen, die Falten tragen...aha.....vielleicht Bügelfalten?.. zum Schluss die Götterdämmerung, die es hier wirklich nicht braucht....tut mir leid, aber das ist für mich Lyriklametta ....LG revilo
 

Tula

Mitglied
hhmmmm

irgendwie spielt mir das Gedicht auf scherzhafte Weise auf ein bekanntes Syndrom des modernen Lebens an, vor allem im Beruf: denn an Selbstüberschätzung leiden leider viele Menschen. Ein Kollege schickte uns neulich ein kurze Abhandlung zum Dunning-Kruger-Effekt, die einen sind sich ihrer Fähigkeiten nicht bewusst, die anderen überschätzen sich maßlos.

So gelesen würde ich es aber in etwa so umschreiben:

Ohne Maß

nennt mich spinner
ruft mich narr

mich

könig - ohne thron

tragt eure falten
scheu ins licht


meiner dämmerung

aber vielleicht liege ich hier auch mal wieder voll daneben...

LG
Tula
 

AllAN GAP

Mitglied
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Nivasi, Deine Deutung ist schön, sie überraschte mich ... ihre Wucht erreicht mich ... später.

Mondnein, ich habe mir erlaubt zu schmunzeln, als ich Deinen Komentar las. Hoffe, Du bist nicht böse ... Ironie trifft es ganz sicher ... Onanie ... na - vielleicht bis zur Erkenntnis ...

Revilo, charmant, so kenne und erkenne ich Dich ... brilliant auf den Punkt ... Subtilität erwächst aus der Kritik ... nicht unberechtigt ...

Tula, gefällt mir gut, was Du daraus machst ... Du bist nah an dem Moment, der mich zu diesem Text führte ...

Ok. Ihr stört Euch an der Dämmerung der Götter ... sie sind es, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen ... im Konflikt mit Tastaturjägern, die si(e)ch(end) hinter der Eindimensionalität unserer 'Neuen Welt' (ver)stecken ... mir tat der Begriff 'Götterdämmerung' ebenso weh wie Euch ...

schrieb ihn, vielleicht oder gerade aus Trotz dennoch ...

Danke für Eure Kritik ... ich habe den Text noch überarbeitet ...

Gruß vom GAP
 

AllAN GAP

Mitglied
Ohne Maß

nenn mich Spinner
ruf mich Narr;
vielleicht - bin ich?

entwurzelt(er) - Fürst

Menschen - (ent)Falten
scheu das Licht
 



 
Oben Unten