Peter (IV)

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen

jon

Mitglied
Teammitglied
… ich denk drüber nach. Denn: Ich seh zwar das Problem, aber eine Lösung, die auch nur andeutungsweise in Richtung Pathos geht, entspricht der Sache nicht.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo jon,

da ich das 'Danke' von Anfang an richtig las * (nämlich als reinen wahren Dank und nichts anderes) könnte ich mir vorstellen, dass du das "Peter IV" in einen deutlicheren Zusammenhang stellst - damit ersichtlich ist, worum bzw. um wen es dir geht :)
* Vielleicht, indem du links zu den weiteren 'Peter'-Texten angibst (die ich alle VORHER gelesen hatte)?

Grüße von Zeder
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Hallo Zeder,
ich hab's mal gebündelt – ich glaube auch, das beugt Missverständnissen eher vor.

Hallo Mirko,
als letzte Zeile habe ich – als einzige Variante, die ich mir tatsächlich vorstellen kann –  "Dafür dank ich dir" im Kopf hin und her gewälzt.
Spontan gefiel mir die Idee auch ganz hervorragend, dann fiel mir aber auf, dass das den plakativen Charme eines Holzhammers hätte (zur Info für Nicht-Kenner: Das ist eine Liedzeile) und zudem nicht passen würde, weil es – in dem Zusammenhang hier – mit einem etwas anderen Gefühl als dem hier gemeinten verknüpft ist. Abgesehen davon "borstelt" sich der weiche Klang der Zeile mit dem etwas härteren Klang des Restes.
Andererseits hat das natürlich auch was – diese Diskrepanz passt durchaus zur Aussage in der Versprechen-Strophe und würde ich nicht „einen runden Klang" so sehr lieben, würde ich das "sich Borsteln" sogar schätzen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen…
 



 
Oben Unten