pflicht ruft

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein Figurengedicht ist es wohl kaum, - aber warum auch nicht, - - wenn man es so sieht.

Die Zerdehnung des immer zu einem Meer führt die beiden Gedanken zusammen: das Immer endet offen, ozeanweit.
Die Kür, die der Pflicht komplementär entgegensteht, beißt sich mit der Kürze der Pflicht, die sich in der Dichtung aufs Notwendige des sprachlichen Ausdrucks verknappt. Pflicht spottet "Kür zergeht im Meer" und verlangt fordernd die extremstmögliche brevitas: "Kürzer geht immer." Und gibt diesem Ding hier die entsprechende in sich zusammengeschobene Form, wo zwei Sätze als ein einziger in sich widersprüchlicher erscheinen.

Mein Lieblingsgedicht im elften Hundertliederbuch. Konzentrierteste Kürze. Aber damit stehen wir, lieber Patrick, offensichtlich allein in dieser Wüste da, in dieser e e ee wigen Salzflut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Blond

Mitglied
Ja genau. Und zwar weil diese e e ee wiege zum Pac-Man wird, der gefürchtete Bedeutungsfresser, der mit seiner ubiquitären Existenz allen phonetischen und onomatopoetischen Annäherungen zuvorkommt. Da bleibt nur die Flucht in die Salzwüste, als Elphenbeintürmerei. ;)

Warum hast du das äußerst sinnige Paar "Kür zergeht im Meer" - "Kürzer geht immer." nicht deutlicher herausgearbeitet? Fühlst du dich in deiner Salzwüste denn soviel wohler?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Spitzenfund, James,

das mit den erfresserischen ees - - Pac-Man heißt das? dieses zeilenfressende eee?

Wie auch immer, das wäre dann noch eine dritte Bedeutung, die sich mit "kür zergeht im meer" und "kürzer geht immer" erfresserisch kreuzt. Auch im analytischen Buchstabenbild.

grusz, hansz
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Warum hast du das äußerst sinnige Paar "Kür zergeht im Meer" - "Kürzer geht immer." nicht deutlicher herausgearbeitet? Fühlst du dich in deiner Salzwüste denn soviel wohler?
Yes, es ginge kürzer, dann wäre es klarer, ohne den Pac-Man. Aber dann hätte es ja eine Pointe verloren, nämlich eben die, dass es noch kürzer ginge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wichtiges Kriterium: ob es selbstbezüglich die kürzeste Version des dreifachsinnigen Fragments ist. Sollte es eigentlich sein, wenn nicht die gehäuften eeen es aufbrächen.

so, habe den Pacman gegoogelt, und ja: paßt vollkommen.
Ich "kenne" die zeilenfressenden eeen aus einer Folge von Babylon 5, wo die Technomagier den Rechner von Londo Molari mit einem entsprechenden Virus infiziert haben.
 



 
Oben Unten