Radikalisierter Hipster - Limerick

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, aj, rhythmisch klappt es recht gut.
Was fehlt, ist noch die Komik. Zumindest für mich ist es nicht klar.
Es könnte eine Umkehr sein.
Vielleicht ist es das und ich verstehe "Hipster" nicht gut.

Bei "Er wollte" wäre wahrscheinlich besser, dass er das tat:


Ein Hipster, er kam aus Berlin,
den sah man nach Brandenburg zieh'n.
Er mischt ohne Bart,
den Kopf unbehaart,
heut' Öl mit zwei Dritteln Benzin.

Der Lebensentwurf kippte um.
Das musst Du noch etwas komischer gestalten.

PS: Vielleicht funktioniert der Limerick gut im durch das Wort "Hipster" angedeuteten Soziolekt, den ich nicht so gut kenne.
 

aj

Mitglied
Hallo Bernd,

deine Version ohne "Er wollte" finde ich auch besser. Vielen Dank für den guten Vorschlag.

Ansonsten ist das halt das Spiel mit Klischees, die weder stimmen, noch politisch korrekt sind.
Die "angebliche" 2015/2016er Edition von Hipster trägt Bart und sonderbare neue Vokuhila- (bzw "SeKuOla"?) -Frisuren (Google-Bildersuche liefert entsprechendes) und lebt selbstverständlich in Berlin.

Ist man hingegen Glatzenträger aus Brandenburg, dann ist weder der Brand, noch der dazugehörige Molotow-Cocktail für manch einen Leser gedanklich ein großer Sprung. Beim Mischverhältnis belohne ich dann noch etwaiges Vorwissen des Lesers, das gibt es sonst ja gelegentlich bei den Ortsnamen, sind diese ausgefallener, freut man sich ja auch, wenn man sie trotzdem kennt.

LG
AJ
 



 
Oben Unten