raum (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mirami

Gast
hallo whateverhappened,

flüssig und gut. ich müsste zwar lügen wenn ich ausflüge ins gemalte-malerische-“bildliche“ gestern nicht lieben würde, aber du beschreibst eine sehr atmosphärische situation die ich durchaus nachvollziehen kann.

allerdings ... ob man die zentrale metaphorische zeile „in einem zimmer für zeit“ als anfangszeile wählen sollte...???
ich finde da verschießt du an falscher stelle zuviel pulver. ich würde sie als titel wählen oder als schluß.

gern gelesen

lg
mirami
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo whatehappend,
ich finde es handelt sich hier um ein klug durchdachtes und ausgearbeitetes Gedicht. :)
in einem zimmer für zeit
amüsieren sich
zig pariser gesichter
auf angeschraubten gemäldekopien
neben tristem aschgrau
meine gedanken
festgenagelt
an allen wänden
Das beschriebene Zimmer ist austauschbar, kann in Paris oder Wattenscheidt gelegen sein oder in einem Literaturforum.
Nicht alles ist echt; die eigenen Gedanken sind ebenfalls nicht neu, das ist dem LyrI bewusst.

kopflos verharre ich
gekrümmte stunden schon
zeichne auf deckenweiß
die flucht ins hier und jetzt
während ein gitarrenspiel
gepinselt in bunten farben
leise zukunftsmusik vertont
LyrI versucht sich aus der Vergangenheit zu lösen, vielleicht auch aus deren quälenden (formalen) Vorgaben. Schließlich lacht ihm eine bunte Zukunft ...
einzig - dort irgendwo
schwebt ein schwerer fetzen
von seinen nägeln gelöst
pflastert mit jedem wort
ein stück des wegs
zurück ins gestern
Doch wird sein Scheitern bereits antizipiert: Er steht sich selbst im Weg.
Ein Gedankengang, den ich sehr gut nachempfinden kann. Leider!
Es ist schwierig, sich aus Gewohnheiten zu lösen, den freien Flug zu erlernen. Glücklicherweise werden Veränderungen oft vom Außen erzwungen. Eine schmerzliche Erfahrung, die dennoch meist den notwendigen Effekt zeigt.
Schöne Grüße
der 8. Zwerg
 
Vielen Dank für eure Bewertungen und Kommentare, ganz besonder an AchterZwerg (ich glaube, dies ist jetzt schon das dritte Mal, dass du dir die Mühe gemacht und eine Interpretation geschrieben hast, die mir selbst nochmal neue Blickwinkel aufzeigt- danke dafür :))

Zu "Zimmer für Zeit" - sicherlich ein ziemlich starker Einstieg, der vielleicht etwas vorwegnehmend darsteht, brauchte ihn aber, um den Raum zu eröffnen, indem die Situation stattfand- hatte keine bessere Lösung ;)

ahoi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten