RECHERCHE

Hallo Ihr alle,

ein denkwürdiges Arbeitsfeld u ich wollte mich immer darum drücken... hielt es für einen "echten" Schriftsteller für würdelos, auch noch zu recherchieren!

Okay, Sinneswandel ... man reift ja auch! (Gott sei dank können wir lernen!) :)

JA, ich hab nur ein Problem, so genau hab ich keine Ahnung, wie ich das eigentlich anfange! Äh? Was genau gilt es eigentlich zu beachten? Wie mache ich das?

Heisst das letztlich ich rufe irgendwelche Firmen oder Institutionen an und frage sie nach dem Bereich aus, was ich wissen will? Muss ich das dann in irgendeiner Form vermerkten? Was heisst das eigentlich konkret? Gibt es einen Bereich für unsinnige Fragen?

KOnkret geht es mir um juristische Fragen zum MIetrecht u zum sexuellen MIssbrauch u auch darum, wieviele Infos ich über eine Person X erhalten kann, wenn ich mich wirklich sehr bemühe (Dedektei, Internet, etc)... Habt ihr ne Idee, wie ich die Recherche angehen sollte!?

*total ahnungslos wie ein Teenie
Scarlett
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zunächst würde ich mir einen Überblick verschaffen.

Geeignet erscheinen mir Bibliotheken, gegebenenfalls Bibliographien, Fachbücher.

Im Internet kann man ebenfalls viel finden, zum Beispiel auch Gesetzessammlungen.
Dabei helfen Suchmaschinen.

Vor zwei Jahren hätte ich unbedenklich Google empfohlen. Heute erhält man dort sehr viele kommerzielle Links zu Verkaufsseiten.

Bei Mietrecht gibt es aber anscheinend gute Angaben:

Beispiel:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Mietrecht

Dann gibt es Foren, die sich mit den Problemen befassen.

---

Man kann auch mit den Fachleuten sprechen, gegebenenfalls mit einem Anwalt.

Oder mit Selbsthilfegruppen.

---

Wichtig ist, bei der Recherche zu notieren, was man wo gefunden hat.

---

(Das sind nur ein paar Tips, vielleicht helfen sie für den Anfang.)

---

Informationen zu Personen berühren das Persönlichkeitsrecht. Das ist auch zu beachten, wenn man über sie schreibt. (Viele Bücher durften nicht erscheinen ..., z.B. in der BRD lange Zeit "Mephisto" von Klaus Mann.)

Am besten, man fragt sie selbst.

Dann gibt es: Biografien, Telefonbücher, Who is Who und anderes.
 
Erstmal vielen lieben Dank Bernd...

Ich werde gucken, wie ich mich da durchwurschtele .. ja, beim googlen hab ich eben auch bedenken gehabt ... ich geh das jetzt einfach an ... irgendwo muss ich ja beginnen! :)

Danke nochmals
Scarlett
 

poppins

Mitglied
Es ist zwar schon ein bißchen her, dass die Frage gestellt wurde, aber vielleicht ist meine Antwort ja trotzdem noch für Jemanden von Nutzen:

Ich kann wärmstens das Experten-Forum von "wer-weiss-was.de" empfehlen.

http://www.wer-weiss-was.de/content/start.shtml

Da findet man zu jedem nur erdenklichen Thema einen Fachkundigen, der einem zumindest sagen kann, wo und wie am Besten weiterzusuchen ist! Hat mir schon sehr oft weitergeholfen.
 



 
Oben Unten