Rosengardinen

3,70 Stern(e) 16 Bewertungen

HelenaSofie

Mitglied
Hallo Paloma,

ein berührender Text. Durch deine vielen treffenden Bilder, an denen du die Situation deutlich machst, ist diese für mich spürbar.
Vielleicht änderst du am Anfang noch "zu kommen" in "zukommen".
"Muttertag" als Titel, wie von dir zuerst geplant, fände ich eindrucksvoller.
Doc, das offene Fenster ist schon wichtig, damit der Wind die Rosengardinen aufblähen kann.

Liebe Grüße
HelenaSofie
 

Paloma

Mitglied
Hallo Helena Sofie,

danke dir für deinen freundlichen Kommentar. Dass die Situation bildhaft vor Augen steht und spürbar ist, freut mich sehr.
Mit der Schreibweise von „zukommt“ hast du natürlich vollkommen Recht – da muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit mir reden, das ist mir glatt durchgeflutscht.

Liebe Grüße
Paloma
 

Paloma

Mitglied
Im Gegenlicht gleicht ihre Silhouette einem Scherenschnitt. Erst als sie sich aus dem Lichtquadrat des Fensters löst und ein paar Schritte zögernd auf mich zukommt, kann ich in ihr Gesicht sehen. Sie sieht nicht mehr so leidend aus.
Die Vorwürfe von früher sind aus ihrem Blick verschwunden, stattdessen lese ich Verwunderung. Sie hebt die Hand wie zum Gruß, verharrt in der Bewegung, fährt sich über die sorgsam hochgesteckten Haare. Dann dreht sie sich um und geht wieder zum offenen Fenster. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages brechen sich in ihren smaragdgrünen Ohrringen, die bei jedem Zittern ihres Kopfes aufblitzen. Der Wind bläht die rosenbedruckten Gardinen ins Zimmer. Sie kichert wie ein junges Mädchen, streicht sich ihr silbernes Haar aus dem Gesicht.

Minuten später dreht sie sich noch einmal zu mir, sieht mich an, öffnet den Mund, als wolle sie etwas sagen. Mit beiden Händen streicht sie über den frisch gebügelten Rock, zupft imaginäre Fussel von ihrer Bluse, sieht mich erneut an, schüttelt den Kopf und ihr Interesse an mir scheint endgültig verloren.

"Alles Gute, Mutti", sage ich leise, bevor ich gehe.
 
U

USch

Gast
Hallo Paloma,
eine sehr anrührende, die Situation gut nachvollzuziehende Text-Miniatur. Sehr gern gelesen.
LG USch
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Paloma, diesen Text hatte ich gemeint, er gefällt mir sehr - berührendes Thema, gut geschrieben, danke !
LG - herziblatti
 



 
Oben Unten