Sabrina

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Cyrano

Mitglied
Sabrina -

- Entrückt
zwischen den Blumen der wiesen gemalt
In den bunten Farben
der Träume

Die Rose, sie soll deinen Duft versprühen
den, der mich schon erreichte,
lange bevor ich deiner das erste mal
bewusst gewahr wurde
Und es dürften nur die prächtigsten Rosen
deinen Duft mit sich tragen

Die Lilie zeichnet den Unscharfen Riss
einer ersten Berührung
Ihre Blüte verführt zu leichtfertiger Hast
doch ihre Blätter sind Schwertern gleich
und meist ist sie bedrohlich nahe
am tiefen Wasser gepflanzt

Des Schneeglöckchens Weißes Kleid
und die reine Blüte
des Alpenveilchens
sie beide versuchen den äußeren Schein
der Schönheit deiner
im sanften Lächeln verschlüsselten
Geheimnisse
recht sorgsam Vorzustellen

Für die Art, wie du dich zu den Menschen gibst
ist die Kornblume das adäquate Bild
Denn diese schenkt mit den ersten Stunden des Frühlings
die unbedarftesten
die das Jahr verspricht
doch lockt das Kornblumenblau zum gemächlichen Müßiggang
und lädt all zu sehr ein
sich im tag zu verlieren

Ich sei dann der Kolibri
der von Blüte zu Blüte tanzt
und nur immer den süßesten Nektar nascht
deiner wäre gleich dem des türkischen Mohns
so unvergleichlich lockend
dass ich der Einladung ein ums andere Mal folgen müsste
bräuchte immer ein wenig mehr
um auch die Schmerzen zu lindern

Nicht fehlen darf nun das Gänseblümchen
aus unbedarftem Kindermund
hält es seit gedenken
über die Träume Gericht
Und so Urteilt der alte reim
sie liebt mich
-sie liebt mich nicht



Cyrano
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

vielleicht ahbe ich es "richtig" gelesen, durch Dein Avatar. Cyrano....
Da betone ich gleich anders, lese auch anders. Und finde es wunderschön.:)

Ich dachte an den Film, in dem Gerard Depardieu den Cyrano spielt.
Tja, sehr geschickt. *smile*

Also, mir gefällt das hier. Kann sicher ein Alltagstrottel, nix mit anfangen, ders nur auf die Harte mag.Ich aber schon:)

lG
Stoffel
 

Cyrano

Mitglied
Danke...

ich hoffe es wirft kein schlechtes Licht auf mich, dass hier mehrere meiner Werke nach Frauen benannt sind. KÖnnte natürlich auch einfach auf mangelnde Kreativität beim betiteln hindeuten.
 
S

Stoffel

Gast
...mit Sicherheit nicht...:)

von Dir könnte manch einer (der "alten Hasen", der meint von Liebe zu sprechen...
sich mal ne Scheibe abschneiden könnte.*smile*
Schönes Wochenende
lG
Sanne
 

Separa

Mitglied
Wunderschön. Du siehst die Welt und die Frauen mit ganz anderen Augen. Wolltest du uns damit sagen, daß auch die schönsten Blumen deiner Sabrina kaum das Wasser reichen können? Wenn ja, dann ist dir das gelungen. Der Kolibri ist gegenüber den Blumen so klein. Süchtig nach dem süßesten Nektar. Und Schmerzen nur schon beim Gedanken daran.
 

Cyrano

Mitglied
Im groben, ja, eine kleinigkeit ist aber noch versteckt. Aus den Kappselnd des (Schlaf)- Mohns wird Opium gewonnen. Die Gefahr der Abhängigkeit ist (lyr. ich), und war (Autor;-)), jener Sabrina gegenüber immer gegeben.

Cyrano
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Cyrano,

Der Text verwirrt mit seiner verschachtelten Satzstruktur, verliert dabei all zu leicht in Kombination mit der fehlerhaften Groß- und Kleinschreibung den logischen Zusammenhang.
"Denn diese schenkt mit den ersten Stunden des Frühlings
die unbedarftesten
die das Jahr verspricht"

worauf bezieht sich "die unbedarftesten"?
Ist es ein Adjektiv für ein fehlendes Subjekt, oder ist es selbst eins, nur kleingeschrieben?

In der vierten Strophe fehlt mir ein deutlicher Sinn, wo Kleid und Blüte versuchen, Geheimnisse vorzustellen. Wem stellen sie das vor? Warum sollten das die beiden Blumen machen?

Stilistisch entspricht der Text nicht meinem Geschmack, er ist zu gewollt schwülstig.
Die Zeichensetzung solltest Du entweder ganz sein lassen oder komplett überprüfen.

cu
lap
 
R

Redlich

Gast
Tut mir leid, aber mit Romantik hat das wenig zu tun; dies gleicht eher einem hölzernen Pferd auf einem stolprigen Weg.

Außerdem hat mich gleich zu Anfang Deine Rechtschreib - Unschärfe gestört: Es mag vielleicht kleine Wiesen geben, aber weshalb Du Wiese dennoch klein schreibst, bleibt mir ein Rätsel.
 



 
Oben Unten