Schattenmond

J

Jasmin

Gast
Lieber Sten!


Mein Beleidigtsein war ironisch gemeint.



Lieber Seetyca!

Was ist in der Schwebe? Der Mond sieht weg? Du hast dich auch schon klarer ausgedrueckt.

LG

J.
 
es liegt mir fern...

es liegt mir auch fern zu behaupten,
man duerfe nur dinge schreiben, die
so im wirklichen leben auftreten.

im gegenteil, man kann natuerlich absichtlich
davon abstand nehmen, um des lesers eigene
phantasie anzuregen - denn denken muss der
immer noch selber - und bei mir ist das
dann sicher so, dass wenn wolken einen
schatten auf den mond werfen, die gedanken
ganz automatisch in gewisse richtungen gehen.
sozusagen eine deformation professionelle ;o)

im uebrigen - die naturwissenschaftliche
beschreibung der welt ist viel bizarrer als
man so gemeinhin meint.
und wenn man den eindruck hat, dass es in
unserer welt etwas gibt, was darueber hinaus
geht, so deutet das nur daraufhin, dass das
noch nicht vollstaendig verstanden ist -
aber was ist schon vollstaendig verstanden ;o)


in den natuerwissenschaften ist natuerlich
ausserordentlich viel phantasie notwendig.
eine anekdote dazu - ein bekannter physiker
wurde mal nach einem seiner doktoranden gefragt,
da lachte er und meinte - der habe nicht genug
phantasie gehabt, der sei schriftsteller
geworden ;o)
 
J

Jasmin

Gast
wenn wolken einen einen schatten auf den mond..

Hallo Prinz,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Darlegung deiner Gedanken. Nun, ich glaube, ich habe mich bei dieser Diskussion hier in einen lustigen Irrtum hinein manoevriert. Ich meinte nicht Wolken werfen Schatten auf den realen Mond, sondern Wolken ziehen vor den Mond und vedunkeln den Silberglanz, den der Mond in ein Zimmer wirft. Aber abgesehen davon, ging es mir ja auch immer um die parallele, esoterische Bedeutung.

"...so deutet das nur daraufhin, dass das
noch nicht vollstaendig verstanden ist -
aber was ist schon vollstaendig verstanden ;o)"

Das wird es wohl nicht geben. Deshalb glauben auch viele angesehene Physiker an Gott.


Die Anekdote gefaellt mir und im uebrigen finde ich die Wissenschaft der Physik hochinteressant. Ich haette gerne Astrophysik studiert, aber leider reichte meine Intelligenz nicht dazu aus.;)

Liebe Gruesse

Jasmin

P.S. Aber ich hatte schon hin uns wieder mal eine Eins in einer Physikarbeit, also ganz so schlimm kann es auch nicht sein.
 
J

Jasmin

Gast
Alte Ausdrucksformen

@ Henry: Na ja, das ist halt Geschmackssache.



@ Sanne: Vielen Dank fuer deine positiven Worte! Und ja, man kann es nie allen Recht machen. So ist es eben.

Liebe Gruesse

Jasmin
 

La Noche

Mitglied
Hallo,
Also ich finde gerade "altertümliche" Begriffe geben Poesie manchmal einen besonderen Reiz und schaffen eine gute Stimmung.

LG,
La Noche
 
J

Jasmin

Gast
Altertuemliche Begriffe

Hallo la Noche,

ja, das finde ich auch. Ich mag diesen Stilmix aus alt und neu. Bei dem besagten Begriff war mir schon klar, dass er nicht allen gefallen wird, aber ich finde er passt, vor allem passt er zum Rhythmus des Gedichtes.

LG

Jasmin
 
J

Jasmin

Gast
Fussnote

Sanne, ja, die Fussnote ist "von mir". Ich meine damit, dass die Liebe bzw der, den wir lieben, Wunden aufreisst, aber sie dann auch wieder heilt. Ein banales Beispiel: Ein heftiger Streit, man ist verletzt, aber dann die Versoehnung, Liebesbeteuerungen, Entschuldigungen und die Wunden verheilen.

LG

J.
 
J

Jasmin

Gast
Interpretation

Sanne, deine Interpretation meiner Fussnote finde ich auch sehr sinnvoll. Und deine Fussnote finde ich simpel, aber gut, weil optimistisch.

LG

J.
 



 
Oben Unten