Scheingraue Welt

2,20 Stern(e) 5 Bewertungen
D

Die Dohle

Gast
Hallo AllAN GAP,

zweite strophe, Gleichklang, könnte das sein?
dritte strophe, in meinem Herzen? vielleicht aber hast du mehrere, wer weiß ... ;-)

... bis dahin erst mal liebe grüße
von einer krabschwarzen dohle
 

AllAN GAP

Mitglied
Oh...ich sehe ihn ganz deutlich vor mir...grins...aber Du bist doch eine ganz Große...
es ist der Gute, der auf der rechten Seite...oder war es doch links...grübel...schmunzel...
Lieben Gruß vom GAP
 

AllAN GAP

Mitglied
scheingraue Welt

schal schleicht Verrat
über meine Zunge
er verbrennt mich
in erwachender Nacht

aus deinem Sohn
wurde ein Bruder
im Gleichklang
sumpfiger Lüge

auf meiner Schulter
ein diabolischer Zwerg
spricht von Feuer
das ich - in Herzen

tragen wollte
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Dohle,
danke ich hab korrigiert...ich weiß nicht genau, wie viele Herzen es sind...wollten wir nicht etwas bewirken?...wie schwarz ist grabschwarz?...
Gruß vom GAP
schmunzel
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo AllAN GAP,
ach etza, du trägst in herzen ...,
nojo, wie der schwabe sagt, der groschen ist kein sturzkampfbomber, das sagte ein anderer. und jetzt habe auch und sogar ich verstanden ;-)

naja, grabschwarz ist butzdunkel ist kuhnacht, also etwa pechschwarz. wie bergdohlen, tächa genannt im berner oberland, die verwandschaft etwas weiter im süden, die ist tatsächlich schwarz mit gelbem schnabel, ich dagegen trage eine schwarze stirn, einen hellgrauen nacken und einen etwas dunkleren frack, mit dunkelgrauem schnabel versteht sich.

lg
die dohle
 
D

Dnreb

Gast
trage ich in dein Herz

Lieber GAP,

weniger Vorsicht und weniger Pathos...

Ich übersetze das mal konkret in meine Lesart:

scheingraue Welt

Verrat schleicht
über meine Zunge
verbrennt uns

deinen Söhnen
wachsen Brüder gleich
klingen die Lügen

selbstische Zwerge
kauern auf Schultern
Liebe -

trage ich in dein Herz



Herzliche Grüße
Bernd Sommer
 

AllAN GAP

Mitglied
scheingraue Welt

Verrat verschlingt
faul meine Zunge
Rauch singt sie
durch ihren Spalt

entwachsen Sohn
Gemahl der Lüge
in Reih und Glied
zum Zapfenstreich

selbstischer Zwerg
reitet mir Schulter
Liebe -

ich? -
in Herzen trag
 

AllAN GAP

Mitglied
scheingraue Welt

Verrat verschlingt -
faul meine Zunge;
Rauch singt sie
durch ihren Spalt

entwachsen Sohn -
Gemahl der Lüge;
in Reih und Glied
zum Zapfenstreich

selbstischer Zwerg
reitet mir Schulter
Liebe -

ich? -
in Herzen trag
 

AllAN GAP

Mitglied
Liebe Marie Luise,
ich finde es seltsam, dass dieser Text zu mir kam. Nun ich schrieb ihn auf. Ich stellte ihn ein.
Ich weiß um seine Schrägheit. Er ist paradox. Im Grunde ein Monolog, wie ihn nur wenige unter Ausschluss von Öffentlichkeit von sich geben würden.
Ich danke Bernd Sommer für einen scharfen Kick in diese Richtung. Er hat recht mit der Aussage, dass sich die Urversion hinter Pathos versteckt. Vielleicht ist der hier auch noch nicht richtig fertig. Mag sein! Und er ist vielleicht auch unverdaulich. Doch jetzt steht er mal im Raum und ich hinter ihm. Was nun?
Marie Luise, Versuch mir bitte zu sagen, was Du mit diesem 'seltsam' meinst. Ich glaube, das könnte eine spannende Unterhaltung werden.
Lieben. Gruß vom GAP
 
Halo Allan,
zuerst muss ich mal sagen, dass ich mich mit der Ur-Version besser hätte anfreunden können.
Das Adjektiv [blue]"selbstisch"[/blue] kenne ich gar nicht. Gibt es dieses Wort überhaupt? Da hat mir diabolisch besser gefallen.
[blue]Reitet mir Schulter[/blue]. Jetzt fällt mir wieder das Wort "seltsam" ein. Es hört sich so verdreht an.
Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.
Viele Grüße,
Marie-Luise

Ps. Vielleicht sehe ich ja auch alles falsch, wer weiß?
 
K

kal

Gast
guten morgen.
marie-luise hat recht, die erste version war deutlich besser. bis auf die 2 strophe, die hätte ich weggelassen.

jetzt hast du eigentlich ein vollkommen anderes gedicht produziert, mit dem man nichts anzufangen weiß.

an deiner stelle würde ich es löschen, überarbeiten und nochmal einstellen.

aber ist nur meine meinung.


lg
kal
 
D

Dnreb

Gast
Experimente

Lieber GAP

Du bist mir ein mutiger Experimentalpoet.
Super!

Herzliche Grüße
Bernd Sommer
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oh, da wurde tatsächlich die erste und bessere Version verschlimmbessert.
Vor allem der Schluss war vorher besser gelungen.

Liebe Grüße
Manfred
 

AllAN GAP

Mitglied
scheingraue Welt

Verrat verschlingt -
faul meine Zunge;
Rauch singt sie
durch ihren Spalt

selbstischer Zwerg
reitet mir Schulter
Liebe -

ich? -
in Herzen trag
 

AllAN GAP

Mitglied
Liebe Marie-Luise,
selbstisch --> ist ableitbar z.B. Von Egoismus. Ein Wort mit erstaunlicher Wirkung.
Ja und seltsam im Sinne von verdreht...da bin ich bei Dir...so wie es da steht, sagt es etwas über das Gefühl eigener Verantwortung...hab ich die nun, wenn ich mich so verhalte...ich denk, ich habe sie immer...übernehme ich sie auch...in diesem Fall drücke ich sie weg...es ist kritisch und sicher auch grenzwertig...seltsam...vielleicht, das jemand so etwas schreibt...
Lieben Gruß vom GAP
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo kal,
ein diskusionsfreudiger Text ist auch bereit zum Wandel...Dein Vorschlag gibt einen neuen Blick frei...eingeschränkter, individueller nicht breitenwirksam, aber nicht weniger gut...
Danke, Gruß vom GAP
 



 
Oben Unten