Schreibaufgabe: Kleiner Elf und kleiner Ork

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Vue

Mitglied
Kleiner Elf und kleiner Ork

Enyit, der kleine Dunkelelf, spähte um die Ecke. Das waren also Orks! Er hatte sie noch nie aus der Nähe gesehen.
Sie waren so groß und plump. Arme und Beine dicker als er selbst. Die Haut grau wie Asche, die Haare grün wie feuchte Algen. Eine kurze Hundeschnauze mit gelbbraunen Wildscheinhauern, die ihnen von unten aus dem Maul ragten. Schmutzige Krallen anstatt Fingernägeln. Und dann diese Kleidung, die ihnen in Fetzen am Leib hing.
Sie waren wirklich unwahrscheinlich häßlich! Und dazu dieser Gestank nach abgestandenem Urin!
Enyit schüttelte angewidert den Kopf. Was für ein Unterschied zu den Dunkelelfen!

Urok, der kleine Ork, spähte um die Ecke. Das war also ein kleiner Dunkelelf! Er hatte noch nie einen aus der Nähe gesehen.
Er war so klein und mager. Arme und Beine so dünn, als könnten sie jeden Moment durchbrechen. Die Haut schwarz wie schlammiges Wasser, die Haare weiß wie Schimmelpilz. Eine völlig unterentwickelte Schnauze mit Zähnen, die man nicht von außen sehen konnte. Nicht mal ordentliche Krallen hatte er. Und dann diese Kleidung, in der man nicht mal richtig raufen konnte.
Er war wirklich unwahrscheinlich häßlich! Und dazu dieser süßliche Gestank!
Urok schüttelte angewidert den Kopf. Was für ein Unterschied zu den Orks!
 

Greenlia

Mitglied
Re: Die Orks auf Oblixius

Die Geschichte hat mich nicht sehr umgehauen. Du hast einfach zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut. Außerdem springst du oftmals aus der Vergangenheit in die Gegenwart und wieder zurück...
Auch finde ich die Geschichte stilistisch nicht sehr ansprechend, denn sie ist für meinen Geschmack zu platt und "einfach" geraten.
Wenn man deine Geschichte mit den restlichen Beiträgen vergleicht, sind die drei anderen in meinen Augen viel besser.
Als Bewertung würde ich eine "4" geben.
 

Greenlia

Mitglied
Re: Kleiner Elf und kleiner Ork

Die Idee ist ganz nett. Stellt die Orks nicht so abwertend dar, wenn man sie parallel zu der Beschreibung des Dunkelelfen führt.
Trotzdem könnte die Geschichte meiner Meinung nach ausgefeilter und "künstlerischer" gemacht werden. Auch wenn du den Gegensatz Ork - Elf so krass darstellen willst, finde ich die Wiederholung am Anfang "... spähte um die Ecke etc." nicht sehr schön. Zudem war ich über die Kürze des Beitrags überrascht. Unter "einen Ork beschreiben" habe ich mir etwas Ausführlicheres vorgestellt. Seine Lebensumstände, sein Charakter, seine Gesellschaft... Deshalb kommt meine Bewertung auch nur einer "5" gleich.
 

Vue

Mitglied
Hallo, Greenlia,

ich hab ein paar Fragen zu deiner Kritik.
Du schreibst, daß ich zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler mache. Dann sei doch bitte so nett und zeig mir, wo.
Dann sagst du, daß ich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her springe. Wo denn?
Die Wiederholung am Anfang eines jedes "Absatzes" - "spähte um die Ecke" - ist übrigens beabsichtigt.

Vue
 

BeAngeled

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Vue
Hallo, Greenlia,

ich hab ein paar Fragen zu deiner Kritik.
Du schreibst, daß ich zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler mache. Dann sei doch bitte so nett und zeig mir, wo.
Dann sagst du, daß ich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her springe. Wo denn?
Die Wiederholung am Anfang eines jedes "Absatzes" - "spähte um die Ecke" - ist übrigens beabsichtigt.

Vue
Mit dem ersten Kommentar meinte Greenlia den anderen Beitrag (siehe dessen Betreff!) - ursprünglich standen beide Beiträge im Wettbewerbs-Thread und wurden erst nach Greenlias Kommentaren getrennt und einzeln eingestellt.

Gruß, BA :)
 



 
Oben Unten