Seelenfrieden

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

weisserrabe

Mitglied
Seelenfrieden


Ich finde meinen Frieden,
wenn alles um mich herum
so funktioniert, wie ich es
von ganzem Herzen wünsche.


Ich finde meinen Frieden,
wenn Liebe und Verstand
endgültig alles besiegen,
was dumm und schädlich ist.


Ich finde meinen Frieden,
wenn die Menschen aufhören,
ihre Werte in Zahlen auszudrücken
und ihre Ursprünge wiederentdecken.


Ich finde meinen Frieden -
….

vermutlich vorerst nicht!




12. Januar 2007
 

anbas

Mitglied
Seelenfrieden


Ich finde meinen Frieden,
wenn alles um mich herum
so funktioniert, wie ich es
von ganzem Herzen wünsche.


Ich finde meinen Frieden,
wenn Liebe und Verstand
endgültig alles besiegen,
was dumm und schädlich ist.


Ich finde meinen Frieden,
wenn die Menschen aufhören,
ihre Werte in Zahlen auszudrücken
und ihre Ursprünge wiederentdecken.


Ich finde meinen Frieden -
….

vermutlich vorerst nicht!
Hallo weisserrabe,

das Problem bei der Sache ist nur, dass vermutlich fast jeder auf diesem Planeten diese Worte unterschreiben könnte - zumindest, wenn der Text oberflächlich gelesen wird. Klar, wenn alle so denken und handeln, wie ich es für richtig halte, finde ich meinen Frieden. Wäre richtig gut, wenn dem so ist. Nur ist es "leider" so, dass der nächste, der diesen Text unterschreibt, ganz andere Vorstellungen von dem hat, was falsch und richtig ist.

Den Frieden, den sich Dein LyrIch wünscht, ist nur zu erreichen, wenn die Menschheit gleichgeschaltet wird, wenn es keine Individualität und keine Gedankenfreiheit gibt. Daran haben sich schon manche Diktatoren und Regime - zum Glück - die Zähne ausgebissen.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Text für mich einstufen soll. Einerseits öffnet er ein großes Thema, über das sich heftigst diskutieren lässt. Andererseits gruselt es mich, wenn sich Leute hinstellen und ihre Sicht der Welt sowie ihre Maßstäbe als allgemeingültig darstellen. Aus meiner Sicht geht es mehr um die Toleranz von unterschiedlichen Meinungen - wobei a) diese Toleranz auch Grenzen hat und b) dies wiederum meine Maßstäbe sind, die ich nicht als allgemeingültig hinstellen kann ;).

Soweit meine Gedanken zu Deinen Zeilen.

Liebe Grüße

Andreas
 

weisserrabe

Mitglied
Die Welt ist bunt - nd das ist gut so...

Guten Tag!

Dank Dir für Deine Zeilen! Und auch wenn meine persönliche Welt vielleicht eher dunkelbunt ist - Du hast ja sooo recht!

Ich hätte ja auch nicht gerne die Menschheit nach meinem Wunsch geformt (respektive, daß die Welt nach meinen Vorstellungen funktioniert) sondern daß alles läuft, wie ich es mir von Herzen wünsche: mit Verstand und Vernunft, Herz und Werten, die uns näher sind als die allgegenwärtigen Klischees und Vorurteile.

So ganz ambivalent finde ich mich damit nicht aufgestellt...

Ich verstehe Deine Worte so, daß Du Dir eine konkretere Positionierung gewünscht hättest. Tue ich oft und an vielen anderen Stellen; manchmal traue ich Lesern aber auch zu, Subtext zu lesen...

Einen schönen Sonntag noch!
 



 
Oben Unten