Seemannsgarn

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

george

Mitglied
Lieber Willem,

der Schwob an sich als Mensch wird mit fierzig gscheid ond ed mit sechzge. Dr Rescht iberhaupt nia. Ond sell Zuig, sell saudomms Gschwätz vo dem Wasser em Bodasee isch Schoofscheiss. Wia soll des Wasser vo Schduagart bis noch Meersburg komma? Bleedsenn. Wenn des Wasser en Schduagert je gwä wär, no heddeds dia Schwoba nia hergeh! Also ka dia ganze Gschiecht et schdemma, vo deane Leichtdürm. Abr dui Vera-Lena hot vielleicht au a Witzle gmacht. Moisch edda?

Scheene Grias.
 

B.Wahr

Mitglied
DODERNSCHT - DU WEIDAG

Hano(!) ,Schorsch,

Du saisch mir scheene Sacha! Des mit vierzich müße I doch gmerkt hau. Aber nix war, I garandier der´s! Do kannsch doch bloß uff sechzich hoffa! Oder net, oder wa moinsch Du? Als Jonger?

Für an alda Schwob isch Dei Frog sauleicht: Des Wasser von Schtuagert, ha des brengt d´r Duurismuis a da Bodasee. Der dreibt hald ällamol a weng ärger. Da Oana mehr, da Andra weniger. Am End schiffet se älle doch blos Wasser. Uffm, han e gmoint!

Etzt sag amol Schorsch, wa brauchet mir em Ländle ieberhaubt Leicht-Dürm? Mir hen´doch Schwere gnuag! Oder etwa ett?

Aber etzetle muaß e en mei Viertelesgläse neigucka, ob I etzt da Boda seh!
Na muaße I ganga!

Seisch Griaß an´d wahre Lena. Oder moi´sch, se spielt blos a weng mit os Dackel?
Am End a liadrigs Luader? Heidablitznei!

Aber gell, mir versteahn aus guat. Drotz ällem!

Bleib xond ond mach´s guat, Du Denger!
Bis anandermol!

W.
___________________________________________
Reschie: Bitte gern ausblenda - wega schlächtem Schwäbisch!
___________________________________________
 

Vera-Lena

Mitglied
liederliches Luder

Lieber B:Wahr,

ich weiss ja nicht was im Schwäbischen ein liederliches Luder bedeutet, im Hochdeutschen ist es aber etwas sehr, sehr Schlimmes, und nur dass Du ein "vielleicht" davor gesetzt hast, entschärft diese Bemerkung. Glaubt doch nur nicht Ihr beiden Schwaben, dass ich Euren Dialekt mir nicht übersetzen könnte. Aber manche Ausdrücke haben ortsgebunden ihre ganz eigene Bedeutung. Das hoffe ich in diesem Fall aber schwer!!!!!!

Zwiespältig Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Das Allerbeste

Lieber B.Wahr,

ich denke von Dir immer das Allerbeste, eben deshalb kam mir das ungreimt vor. Jetzt weiß ich ja wieder etwas mehr aus Deiner schönen Gegend. So, so verschmitzt! Na, hoffen wir, dass die Vera-Lena so bleibt.

Lass Dir gut heimleuchten fürs GutNächtle!:))))

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben,

auf einen alten Text von mir bin ich hier noch einmal gestoßen.
Den wollte ich Euch noch einmal präsentieren.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Kohlibri

Mitglied
Everything is illuminated
hach, wie schrieb schon Ungaretti:

M'illumino
d'immenso

Mir gefällt das Gedicht klanglich
und es besitzt auch inhaltlich einige
tiefe Stellen...Ich habe jetzt nicht
nur an Homer gedacht, sondern auch an
den guten James, abgebrannt und sternhagelvoll,
aber auch sturzbetrunken mit Ideen, Nietzsches
tanzenden Sternen und einigen Flaschen Weinbrand.

Gedankenfeuer
wenn aus Funken
Flächenbrände werden
die man dann Ulysses nennt

Gradus ad Parnassum
Leuchtturm, wo gehts hier zum Parnass?
...

Grüße Kohlibri
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Sellämol wars halt doh a bissle luschdiger wiä heit. Do hän sich d'leit no iber witzle freiä kenna.
 

Vera-Lena

Mitglied
Leuchtturm zum Parnass, ja Kohlibri, wenn es den gäbe, das wär nicht schlecht. ;)

Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, kann sein,dasss es vor 5 Jahren noch lustiger war in der LL, lieber Peter. Es gab in der Lyrik noch die Sparte "Humor".

Einen fröhlichen Tag wünscht Dir
Vera-Lena
 

Andrea1694

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

in den vergangenen Tagen bzw. Wochen, seit ich wieder selber angefangne habe zu schreiben, habe ich Dich regelrecht vermisst.

Es ist total schön zu wissen, das es DICH noch immer in der LeLu gibt.

Wünsche Dir und den Deinigen einen wunderschönen, restlichen Sonntag und viele weitere schöne Tage in Deinem / Euren Leben.

Herzliche Grüße sendet DIR / EUCH,

Andrea Breuer
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Andrea,

das freut mich auch, dass Du wieder da bist. :) Ja, ich habe eigentlich sooo viel Anreres zu tun, als Texte und Kommentare zu schreiben, aber die Versuchung bringt mich dann doch wieder an den PC. Was soll ich sagen, so ganz genau weiß ich ja ohnehin nicht, welche von meinen Taten nun wirklich sinnvoll sind.

Danke, mir und den Meinen geht es sehr gut, und ich hoffe das es bei Dir in diesem Punkt auch so aussieht.

Viel Spaß wieder in der LL!
Herzlich grüßt Dich
Vera-Lena
 
L

Larissa

Gast
Liebe Vera-Lena,

ach, tut das gut, solch frisch-fröhliches Seemannsgarn zu hören oder in diesem Fall zu lesen.
Noch dazu flott geschrieben. Ein Augen- und Gehirnschmaus.
Mal sehen, vielleicht werde ich meiner Seele gleich die Flügel anschnallen und auf einer Astralreise eine kurze Erholung in den Dünen einlegen. Lust darauf macht Dein Gedicht auf jeden Fall.

Herzlichst
Larissa
 



 
Oben Unten